W168 GFK-Anfänger - wer kann Tipps geben?

Diskutiere GFK-Anfänger - wer kann Tipps geben? im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Tach zusammen :) Ich möcht in meinem Cockpit demnächst mit Glasfasermatten und Polyesterharz was formen, aber ich habe das noch nie gemacht, ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baxxter, 13.09.2004
    Baxxter

Baxxter Guest

Tach zusammen :)

Ich möcht in meinem Cockpit demnächst mit Glasfasermatten und Polyesterharz was formen, aber ich habe das noch nie gemacht, ich weiss nur dass es gehen soll und bräuchte ein paar Tipps.

Zunächst: Was heisst GFK? *g * Und zur Vorgehensweise: Ich leg die Glasfasermatten so hin, wie sie ungefähr bleiben sollen, bepinsel sie mit dem Harz und kann sie dann etwas formen...? Und nachdem es getrocknet ist, an entsprechenden Stellen noch verspachteln und abschließend alles schleifen?

Wenn jemand eine Seite hätte, so eine Art Anleitung anhand eines Beispiels oder so, wäre auch super ;D

2. Anzeige

3. #2 Timeless, 13.09.2004
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
  4. #3 Crazyhorst, 13.09.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    GlasFaserKunstoff

Am einfachsten ist es eine Gegenform zu haben, d.h. Du formst den Körper, den Du haben willst, formst entweder diesen ab (sehr bescheidene Passform), oder Du formst diesen Körper ab und hast dann eine "Gegenform", die Du dann laminierst.
    Freihändig ist eher was für Künstler und Könner.

Ganz Wichtig: Arbeitsschutz:

Lüftung und Atemschutz.
    Ist s..schädlich:
    -1. das Lösemittel und die
    -2.Glasfasen machen Deine Lunge auch nicht glücklich. Selbst die gewebten Matten setzten noch ordenlich Fasern frei, egal was die Hersteller versprechen.

(ausserdem juckt das Zeug wie S.. und macht Husten und Atemnot)

5. #4 Mr. Bean, 13.09.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hier gibt es gaaaaanz viele Tips *party*

6. Elske

Elske Elchfan

Beruf:
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Marke/Modell:
    Vito 120 CDI Deluxe by HG
    gfk ist eigentlich nicht schwer. mußt nur gedult haben. dann passt das schon

Thema:

GFK-Anfänger - wer kann Tipps geben?

Die Seite wird geladen...

GFK-Anfänger - wer kann Tipps geben? - Ähnliche Themen

1. W168 GFK Ausbau, Sub Volumen?

GFK Ausbau, Sub Volumen?: Hallo, würde mich gerne an einen GFK Ausbau wagen allerdings weiß ich nicht so ganz wie ich das mit dem Volumen des Woofers bewerkstelligen...
  2. W168 aus einer Gips Form GFK Teil bauen

aus einer Gips Form GFK Teil bauen: Hi, ich habe eine Negativ Form eines ansatses meines Schweller ansatzes... bin da noch bissel neu drin... wie geh ich am sinnvolsten vor um die...
  3. W169 GFK Kofferraumausbau

GFK Kofferraumausbau: Hallo Elchfreunde, da ich mich ja leider von meinen kleinen Elch trenne wollte ich gerne mein GFK Ausbau also die Seitenteile an euch gerne...
  4. W168 Lautsprecher auf dem Armaturenbrett (GFK Gehäuse)

Lautsprecher auf dem Armaturenbrett (GFK Gehäuse): Breitbänder Übersicht: http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.html Für ein FAST (Fullrange and Subwoofer Technologie) System: Also einen...
  5. W168 GFK Kofferraumausbau

GFK Kofferraumausbau: Hallo Leute.. Da mein Kofferaum zurzeit nicht wirklich zum Inneren meines Evo passt plane ich einen GFK-Ausbau. Eine erste Skizze habe ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.