Gibt es Listen, welche A-Klassen-Serien Rost aufweisen?

Diskutiere Gibt es Listen, welche A-Klassen-Serien Rost aufweisen? im Kaufinteresse / Kaufberatung Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Ihr Lieben! Ich, Student 23, möchte mir eine gebrauchte A-Klasse W169 (Modell Bj. 2008-2012) kaufen. Leider kann ich keine Rost-Listen im...

1. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Easy-Vario-Plus, Avantgarde, Sportfahrwerk, Panoramadach, Command APS
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Hallo Ihr Lieben!

Ich, Student 23, möchte mir eine gebrauchte A-Klasse W169 (Modell Bj. 2008-2012) kaufen.
    Leider kann ich keine Rost-Listen im Internet finden, die mir sagen welche A-Klassen ich besser nicht nehmen sollte!? :S
    Gibt es solche Listen?

Auch wäre ich über ein paar Links zu Internet-Seiten dankbar, die ich - Eurer Meinung nach - vor dem Autokauf unbedingt lesen sollte!
    (Die richtige Motorisierung ist auch noch so eine Frage, fahre viel Autobahn, jedoch nur 15.000 km im Jahr und muss beim Sprit aufs Geld achten.)
    Ihr seht, ich bin in Sachen "A-Klasse" noch sehr unbedarft *beppbepp* , darum hoffe ich auf Euren großen Erfahrungsschatz!

Vielen Dank im Voraus! *wink2*

PS: Man ist das Forum groß! 8|

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 01.08.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

so etwas gibt es nicht und braucht es auch NICHT zu geben!

Fahre selbst eine 2007er A-Klasse und hatte Rost an der Rückwandtüre und der Beifahrertüre. Ansonsten ist bis dato alles super und da ich meine Inspektionen bei Mercedes durchführen lasse, sehe ich auch kein Problem.

Rost kann bei JEDEM Auto auftreten, allerdings hat man so gut wie nirgends eine so gute Garantie bzw. Kulanzregelung wie bei Mercedes.

Die Modelle ab 2008 sollen deutlich weniger problematisch sein.

Das Thema Rost am W169 betrifft ohnehin nur die Türen, Rückwandtüre und in seltenen Fällen auch die Motorhaube und den Tank. In allen Fällen in denen ein lückenloser Mercedes-Service nachweisbar war, wurde immer im Sinne des Kunden geholfen.

Sternengruß + viel Spass beim A-Klasse aussuchen!

4. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Leider nichts, was jemand nicht wissen sollte, der sich 5 Minuten mit der A-Klasse beschäftigt. Sehr schade, trotzdem Danke!

5. #4 Wuppertaler, 01.08.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *kratz* wenn Dir das ALLES schon bekannt war ............. *sorry*warum dann Deine Frage ?

6. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Meine Frage bezog sich auf Listen, da in einigen Foren schon die Rede war von bestimmten Serien, die man besser meiden sollte (leider finde ich den Link nicht mehr :| ), gehe ich schwer davon aus, dass es solche Listen geben müsste. Doch Mr. Landgraf scheint ja allwissend zu sein und allen einen Maulkorb verpassen zu wollen! Sieht mir nach einem Mercedes-Mitarbeiter aus, sonst würde er nicht schreiben, dass es solche Listen angeblich NICHT gibt! *beten*

Kann denn niemand weiterhelfen? *drive* *drive* *drive*

7. #6 MB A 190, 01.08.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Lieber Florian,

also in Bayern würden wir zu jemanden wie Dir einfach nur Rotzlöffel sagen.
    Es steht dir einfach nicht zu als Newbie hier so ein Fass aufzumachen und langjährige sehr aktive Mitglieder zu beschimpfen oder zu beleidigen - Punkt!

Wenn du dich schon in anderen Foren umgesehen hast und dort von solchen Listen bereits die Rede war, würde ich meinen du meldest dich hier besser wieder ab und lässt deine Saulaune dort aus, was dort aber sicher auch nicht gern gesehen wird. Deine Art, welche ich zum *kotz* finde, ist auf jeden Fall nicht unser Stil und hier bei den Elchfans auch nicht erwünscht.

Doch um deiner Frage gerecht zu werden, natürlich gibt es diese Listen. Eine davon bei MB (an die kommst du aber extern mit Sicherheit nicht heran - was wahrscheinlich bei deiner Art auch gut so ist) und beim TÜV gibts natürlich auch solche Listen bzgl. Mängelhäufigkeit, Rost an tragenden Teilen etc. Frag doch mal mit deiner entwaffnenden netten Art dort nach, wirst sicher sehr erfolgreich sein. *LOL*

Ach ja und noch was: Landgraf hat natürlich recht mit seiner Aussage: Rost ist jetzt kein typisches Problem der jungen 169er (also der Baureihen 2008-2012 - um präzise auf deine Frage einzgehen), es gab zwar anfangs immer wieder mal Lackprobleme, und somit selten auch Rostansatz. Dieser wurde und wird jedoch bei MB anstandslos und problemlos behoben, wenn das Fahrzeug entsprechend der MB-Vorgaben gewartet wurde. Also besorg dir einen 169 mit lückenlosem Scheckheft und dann gibts einfach auch kein Rostproblem. 8o

Ansonsten geb ich dir noch einen Tipp mit auf deinem ja noch jungen Leben: so wie man in den Wald reinschreit, so kommts auch wieder raus.
    So weit ich mich erinnere warst du derjenige der etwas von uns wollte, oder?

Gruss MB A 190

8. #7 Wuppertaler, 01.08.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    *kratz* Anscheinend kannst Du nicht lesen, denn
    Nochmals nur für Dich / only for YOU :
    - Es gibt keine Listen und wird es auch nicht geben ! Wozu auch, siehe unten !
    - Es gibt auch keine " angeblichen " Listen.
    - ALLE Autos rosten, auch die A-Klasse. Der eine mehr der andere weniger.
    - Auch nach Produktionsumstellung MJ 2009 gibt es Rost.
    Falls Du es jetzt noch nicht verstanden haben solltest dann
    *gn8*
    Es handelt sich dabei zwar um Produktionsfehler jedoch tretten diese Probleme NICHT an bestimmten Fahrgestellnummern auf.
    Rost kann kommen, es kann auch nie passieren. Ab Produnktionsumstellung Ende 2008 ist das Rostrisiko kleiner, jedoch immer noch möglich.

PS Student ........... wahrscheinlich BWL.......... so soll unsere Zukunft aussehen ........... *heul*

@MB A 190
    auch Intern gibt es keine Gut / Schlecht Liste.
    Mercedes kann keine Seriennummer ausschliessen, die können nur mit "Wahrscheinlich" arbeiten. So wie alle anderen Fahrzeughersteller auch.

9. #8 Schrott-Gott, 01.08.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Jo, der Ton war bissle arg arrogant!!
    -
    -
    Ja, was denn jetzt?? Entscheidet Euch doch mal!

-

-
    Eben, gibt es doch recht häufig. Und viel zu früh!!! Ich habe einen ROSTFREIEN /8 Baujahr 1974 !!! Daran gemessen ist der W169 eine Rostlaube!! Rost innert der ersten 5 Jahre!! Braucht man bloß hier rein lesen beim 169-Forum. (Ok, ich hatte auch einen 250 CE Bj. `71, der unten komplett durch war! Gebe ich ja zu, aber da war das Auto bereits 20 Jahre alt!)

-

-
    Richtig zwar, aaaaaber .... doch nicht das Abstreiten, bzw. Verharmlosen von Tatsachen, die es zu genüge immer wieder beschrieben gibt! Das ist doch leicht lächerlich. Damit punktet Landgraf ja auch wohl kaum bei seiner Firma, oder ??

-
    -
    Meine Hochachtung, ich habe einiges länger gebraucht, bis ich das erkannt habe. Nun nehme ich seinen "Hurra-PatrioMB-Ismus halt nicht mehr ernst.

Landgraf hat oft sehr schnell präzise Infos und ist einer der hilfreichsten und schnellsten und fleißigsten Schreiber hier.! ! !
    Er sitzt quasi an der Quelle und kann frisch schöpfen.

Da nehm ich halt in Kauf, dass er als alter Edelmann auch mal gegen Windmühlen böse MB-Kritiker ins Felde zieht und halt das Lied desjenigen singt, des Brot er ißt. Musik ist halt stets mit Geräusch verbunden - man muß es nicht mögen. :D

-
    Aber sein Wissen und seine Kenntnisse mag ich.
    -
    Also halt Dich bitte etwas zurück, wenn Du als "Hoppla, jetzt komm ich" auftrittst, tritt evtl. jemand zurück.

10. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Sieht so aus als hätten MB A 190 und Wuppertaler was gegen Newbies, bei dem Argwohn der einem hier entgegenschlägt.
    Na dass fängt ja gut an *pfff*

11. #10 Schrott-Gott, 02.08.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -

Kann also nur besser werden !!!!!!!!!!!!!
    An mir soll es nicht liegen. *wink2*

Muudi gefällt das.
  12. #11 Schrott-Gott, 02.08.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -
    Ne, ne, das siehst Du falsch! Nur was gegen Deinen schnöseligen Ton!!
    Jetzt sei ein Mann und sag laut: " Entschuldigung Leute !! "
    Dann kann das noch Alles Gut werden - so viel Fachwissen, wie hier, findest Du nicht so schnell wieder. Garantiert!!

13. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Entschuldigung Leute !! besser? :-)

14. #13 Wuppertaler, 02.08.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    Moin Schrott-Gott,

dann besitzt Du eine seltene Rarität ............. /8er
    Ich drücke Dir die Daumen das Dein /8 noch lange der Welt erhalten bleibt *thumbup*

Gruss Uli

15. #14 Schrott-Gott, 02.08.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -

Meine Hochachtung !!!!!
    -
    Ich hoffe, das kommt bei allen Beteiligten an. Danke Dir für Deinen Mut.

Gruß

16. #15 MB A 190, 02.08.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Kein Thema Florian - Schwamm drüber und willkommen bei den Elchfans!

So also hier mal die Berichte vom TÜV-Sonderreport 2012 von AutoBild:

Ergänzend noch die Schwacke-Liste:

Wenn du dir das anschaust ist also bis zum Alter von 7 Jahren Rost an Rahmen oder tragenden Teilen kein Thema. Rost an Türen, Hauben, Kotflügeln sind meist auch für Laien ersichtlich, wirst du also sicherlich bei halbwegs ordentlicher Besichtigung sehen. War da mal was grösseres und wurde das bereits auf Kulanz erledigt kannst du das über die VIN bei MB nachfragen. Was aber natürlich voraussetzt, das der 169er seine Wartungen bei MB erhalten hat. Dann gibts meist auch kein Problem sollte da noch was kommen (hab ich aber bereits erwähnt).

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass entsprechende Arbeiten bei MB verzeichnet sind und es mich sehr wundern würde, wenn eine Häufung gleicher Mängel bei MB nicht Beachtung finden würde. Ist ja auch rechtlich nicht unbedeutend bezüglich Produkthaftung, Rückrufaktionen etc. und entsprechende Tausch- und Lackieraktionen der Vergangenheit belegen dieses ja auch. Also kann MB sehr wohl eine relativ präzise Einschätzung bezüglich gewisser - nennen wir es mal - auffälliger Fertigungstoleranzen vornehmen. Daher behaupte ich also, dass es internes Zahlenmaterial sehr wohl geben wird.

Was nun eine u.U. vorhandene modellbezogene Mängel-, Checkliste beim TÜV anbelangt, belegt dies z.T. die obige Liste und auch meine persönliche Erfahrungen beim TÜV. MIR ist es IMMER so ergangen, dass die Prüfung neben den Basics (Bremsen, Fahrwerk, Licht, Motor ...) zeitlich eigentlich relativ rasch abgeschlossen war und der Ing zumeist ganz genau wusste wo er den Rost oder die Mängel suchen musste, ergo wo die Schwachstellen des jeweiligen Fahrzeugtyps lagen. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass dies alles nur eine Frage des Zufalls war.

Da ich aber nix belegen kann, ist das also meine rein subjektive Meinung/Vermutung. Aber ich werde bei meinem Ing bei Gelegenheit mal nachfragen müssen.

Ansonsten allen hier eine *gn8* und schönen Gruss

MB A 190

17. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    8| Gerade die "alten Hasen", die sich hier angegriffen fühl(t)en, sollten doch wissen, wie man sich hier benimmt und die emotionale Ebene auf die sachliche herunterholen!

und ja

es gibt hier noch jemanden, der Moderationsrechte hat und ausführt! Durch Meldung aktiv geworden!

Was man beim Kauf eines W169 vor der Modellpflege ganz einfach selber überprüfen kann, wird hier Rost an den dauerelastischen Falz-Abdichtungen Türen & Heckklappe W169/W245 ausgiebig erläutert.

18. #17 Wuppertaler, 03.08.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    @ kenny

*kratz* Die Ursprungstexte lesen bevor Muudi seine 5 Beiträge 18 x ediert hat ..................
    Nr. 1 : Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Muudi« (Gestern, 00:10)
    Nr. 2 : Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Muudi« (Gestern, 00:26)
    Nr. 3 : Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Muudi« (Gestern, 00:33)
    Nr. 4 : Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Muudi« (Gestern, 00:27)
    Nr. 5 : Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muudi« (Gestern, 00:47)

Der Ton der "alten Hasen" war vollkommen angemssen und da war nichts zum " auf die sachliche herunterholen "
    Beleidigen lassen muss sich hier im Forum keiner, auch kein alter Hase wie z.B. Landgraf !

Gruss Uli

Edit :
    Moin MB A 190,

*kratz* habe ich mich unglücklich ausgedrückt dann *sorry* , oder verstehst Du evtl. oben stehendes falsch ?

Ich hatte / habe kein Problem mit Muudi, nur " Kenny´s " Beitrag passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Muudi´s " Anfängerproblemchen " waren längst gelöst und dann liest man so was
    Klingt für mich fast nach einer Drohung, oder bin ich zu sensibel .............

Gruss Uli

PS Wer Rechte ausführt sollte auch die Rechte Anderer achten................ oder ?

19. #18 MB A 190, 03.08.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Ach Uli, jetzt lass gut sein - mit grosser Hilfe von Schrott-Gott :thumbsup: hat sich Muudi doch entschuldigt.
    Vielleicht ist er diesen Ton von anderen Foren ja so gewohnt, also sagen wir jetzt einfach mal es war ein kleiner (aber lautstarker) Anfangs-Ausrutscher - ok?!

Gruss MB A 190

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MB A 190, 04.08.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Hi Uli, jetzt wo du´s sagst. Hat Kenny vielleicht auch nicht ganz glücklich formuliert - hört sich irgendwie nach Imperator an. ;)
    Aber ich glaube wir sollten hier jetzt nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen ...

Dafür ist der link von Kenny gut :thumbsup: , da er ja auf 106 Seiten und 2114 Posts eigentlich genau Florians Frage beantwortet. Und schon durch Florian?! (Krieg dafür jetzt sicher wieder einen Rüffel, weil ich was gegen Newbies habe, was gar nicht war ist)

Als Beweis, dass ich nämlich gar nicht so bin, kürz ich das Ganze etwas ab und spare dir etwas Zeit und Lesearbeit. Unter folgendem Link (Post 2113)

http://www.motor-talk.de/forum/rost-w169-neue-kulanzregelung-t4027604.html

findet man einen Post (dirk_aw) wo von Baujahr und Fahrgestellnummern die Rede ist, ab welcher von MB z.B. die Türen nicht mehr gewechselt werden, sondern nur noch bearbeitet.

Bedeutet also, wie von mir angenommen, dass es diesbezüglich definitiv eine Liste bei MB gibt!!!!! muss hier also leider deinem Post 7 und dem von Landgraf (Post 2) wiedersprechen, Uli, aber nix für ungut. Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn die bei MB so gschlampig wären, geht ja schliesslich doch um ein paar Cents!

Also Florian - back to topic - kannst ja mal bei MB nachfragen, ob dir die da näheres sagen können / wollen? Gleichwohl es anscheinend nur Baujahre um 2006/2007 betrifft (vor Produktionsumstellung also, erkennbar an der geriffelten Nahtabdichtung der Schweissnähte an Türen und Hauben), und somit für die von dir angesprochenen Baujahre eigentlich nicht relevant ist. Kannst ja bei der Fahrzeugbesichtigung darauf achten, dann weisst du Bescheid.

Somit wäre also wieder einmal bewiesen dass unser Elchforum, (entgegen anfänglich getätigter Mutmassungen) doch die richtige Adresse rund um die (B)Elchs ist und wir sehr wohl die Fragen, auch von Newbies *biggrin* ( *sorry* aber der musste noch sein) lesen und themenbezogen beantworten.

Diesbezüglich also schöne Grüsse und *gn8* MB A 190

22. #20 Schrott-Gott, 04.08.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -
    Klingt für mich als Antwort auf eine Meldung, so etwa: "Muß ich mir das gefallen lassen? Gibts hier keine Moderatoren mehr ???"-
    Von daher gesehen, völlig harmlos. Finde ich.
    -

@ Wuppertaler: Seine Ursprungsbeiträge, die er, tw. nach wenigen Minuten, editiert hat, waren schon etwas heftig.
    Aber wie soll er sie denn "entschärfen", wenn nicht durch editieren/bearbeiten?
    Muß also sein, wenn er denn schon merkt, dass das so nicht ganz ok ist.
    -
    Wohingegen die stark "MB-freundlich" gefärbten Aussagen von Landgraf so immer noch da stehen:
    -

Wer z.B. das hier kennt, darf so was einfach nicht schreiben
    oder
    -
    Und so weiter.
    -
    Schließlich ist das hier ja nicht das "Jubel-Perser MB-ler-Forum" ??

Es gibt in den Beiträgen hier auch von "Alten Hasen" diesbezüglich sehr kräftige Beiträge, die diese Haltung von MB kritisieren.

Unbestreitbar ist es doch, dass die Verarbeitungs-Qualität der Autos insgesamt stark abgenommen hatte.
    Das ist so und darüber kann man nicht diskutieren. Finde ich!
    -
    Ob das bei den ganz neuen nun wirklich besser ist, kann auch nur die Zukunft zeigen - werbemäßig wurden ALLE als herausragende Meilensteine des RostschrittsFortschritts angepriesen, damals wie heute.
    -
    Und, ja , es gibt nicht wenige Menschen, die es für einen Fortschritt halten, wenn die Lebensdauer von technischen Gebrauchsgegenständen, wozu auch Autos gehören, absichtlich stark reduziert wird, um die Nachfrage und Konjunktur anzuheizen.
    Sche.. auf Resourcen, Nachhaltigkeit, Weiterverwendung,...
    Das eine sind PR-Schlagwörter und dass andere ist hemmungsloses Gewinnstreben.
    Der Tanz um das Goldene Kalb eben!!
    Das Sinnbild für eine Verehrung von Reichtum und Macht.
    Jedenfalls hatte Muudi schon ganz Recht, wenn er die "Versuchte Zensur Informations-Unterdrückung" von Landgraf kritisierte - jedoch Ton und Ausdrucksweise waren total unakzeptabel.

Ob der TE jedoch weiter schreibt, bzw. sich noch so ein Auto kauft ??

Thema: Gibt es Listen, welche A-Klassen-Serien Rost aufweisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse rost baujahr

,
  2. mercedes a klasse rost

,
  3. rost mercedes a klasse

,
  4. a klasse rost,
  5. Rostanfälligkeit mercedes a klasse,
  6. a klasse rostprobleme ,
  7. mercedes a klasse w169 rost,
  8. w169 rost baujahr,
  9. mercedesW169 türen rosten,
  10. mercedes w169 rost,
  11. a klasse rost türen,
  12. welche a klasse rostet nicht,
  13. rost a-klasse w169,
  14. w169 rostprobleme,
  15. a-klasse rost,
  16. a160 typische roststellen,
  17. w169 rostanfällig,
  18. mercedes a-klasse 2003 rost,
  19. mercedes Türen Rost,
  20. w169 rost türen kulanz,
  21. a 150 2008 rost,
  22. rostproblem aklasse baujahr,
  23. a lasse rost,
  24. rost w169,
  25. Rost A-Klasse bj. 2008
Die Seite wird geladen...

Gibt es Listen, welche A-Klassen-Serien Rost aufweisen? - Ähnliche Themen

1. W168 A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt)

A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt): Hallo, ich biete hier mein Auto als Defekt an. Standort: Mörfelden. Für eine Reparatur der Kupplung lohnt sich für mich wirtschaftlich nicht...
  2. Licht am A 140 will nicht mehr angehen.

Licht am A 140 will nicht mehr angehen.: Huhu bin neu hier und besitze einen mercedes a 140 bj 98, wie gehts euch? und hab gleich mal eine Frage. Habe vor ein paar Tagen die Batterie...
  3. Radlauf Rost - Reparaturblech

Radlauf Rost - Reparaturblech: Servus an alle. Wie auf dem Foto zu sehen hat unser Elch w168 Rost im Radlauf der Hinterachse. Die Roststelle ist auf der Vorderseite Richtung...
  4. Bis wieviel km Laufleistung einen A 200 Turbo kaufen??

Bis wieviel km Laufleistung einen A 200 Turbo kaufen??: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euer Wissen und wollte fragen bis wieviel km Laufleistung man einen 200'er Turbo kaufen sollte?? Ich möchte...
  5. A 160 (Mopf) Fehlerspeicher - diverse Probleme

A 160 (Mopf) Fehlerspeicher - diverse Probleme: Hallo liebe Elchfans, seit einigerzeit schlage ich mich nun mit diversen Problemen bei unserem Elch rum. Vor einigen Monaten ging nach einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden