W168 Gibt es Soft/Comfort Stoßdämpfer/Federn ... ?

Diskutiere Gibt es Soft/Comfort Stoßdämpfer/Federn ... ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich finde meinen A ziemlich unkomfortabel was die Federung angeht. Gut es ist auch die Avantgarde Ausführung und da soll ja angeblich ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Falk

Falk Elchfan

Hallo,

ich finde meinen A ziemlich unkomfortabel was die Federung angeht. Gut es ist auch die Avantgarde Ausführung und da soll ja angeblich ein Sportfahrwerk drinnen sein (nur finde ich nicht das meiner etwas tiefer gelegt ist etc...)
    Kurz um, ich überlege die Stoßdämpfer und Federn auszutauschen.

Gibt es sehr sehr komfortable Kombinationen, sodass man evtl. doch noch mal das Gefühl bekommt einen Mercedes zu fahren ;D ?

Grüsse und danke !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bass-Elch, 06.10.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hi!

Ob du wirklich das Sportfahrwerk hast (kostenlose Option bei Avantgarde-Ausstattung) kannst am Auto auf der Beifahrerseite auf dem Sonderausstattungsschild ablesen.
    Wenn da 486 draufsteht, dann hat dein Elch das sportlichere Fahrwerk, welches aber nichts mit einer Tieferlegung zu tun hat.
    Ansonsten ist das Serienfahrwerk des Elches ansich schon ziemlich hart, vor allem die Hinterachse finde ich.
    Weichere Federn gibt es m.E. nicht.

Viele Grüße
    Andreas

PS: Schau doch mal im Regiobereich Mitteldeutschland vorbei, dort werden Termine für Treffen in der Region bekannt gegeben.
    Und vllt. sieht man sich mal in LE.

4. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
  5. Falk

Falk Elchfan

Schade, so wie ich gelesen hab gibt nichts sonderlich weicheres ausser vielleicht die normalen Dämpfer ders Classic oder Elegance.

6. #5 Mr. Bean, 06.10.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Weichere Federn kann es auch gar nicht geben. Dann würde der Wagen ja weiter einsinken und wäre somit tiefergelegt. Allenfalls Federn mit einer Stufenkennlinie sind denkbar.

Wenn die Federn konfortabeler sein sollen, muß der Federweg länger werden. Somit müßtest du bei gleichen Federbeienen den Wagen höher legen. Durch die nun längere Zeit die der Wagen zur Verfügung hat um Einzufedern, können gleichzeitig die Dämpfer etwas weicher gewählt werden.

Schwingungs-Dämpfer mit variabler Kennlinie würden auch helfen. Denn die geben ja die Stöße an den Innenraum weiter. Wenn der Dämpfer bei kräftigen Stößen geringere Kräfte aufbauen würde, würden Extreme Stöße mit so sehr an den Innenraum(das Chassis) weitergegeben. Siehe hier: http://www.koni.com/FSD/frames/product/how-a.php#

Aber aufgepaßt: Die Dämpfer verhindern auch , das bei starken, schnellen Bodenwellen das Federbein zu schnell und zu stark einfedert und der Wagen durchschlägt. Zu weich kann man ihn also auch nicht machen. Außerdem fängt der Aufbau irgend wann an zu schaukeln. Der Dämpfer muß also auf das Auto abgestimmt sein.

Infos:

Federung

Schwingungsdämpfer, Elektronische
    Schwingungsdämpfung
    , Einrohrdämpfer, Einrohrdämpfer mit Nut

7. Orange

Orange Elchfan

Beruf:
    Student E/G
    Marke/Modell:
    A 170CDI L
    hm... zu weiches Fahrwerk, aufschaukeln... hatten wir das ned schonmal irgendwo in einem Fahrdynamiktest, der unserem lieben kleinen *elch* den Namen gab? ;D

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es Soft/Comfort Stoßdämpfer/Federn ... ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Soft/Comfort Stoßdämpfer/Federn ... ? - Ähnliche Themen

1. Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis

Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Was kostet es hinten die Bremsen komplett neu zu machen ( inkl. Leitungen) und zusätzlich Stoßdämpfer...
  2. Stossdämpfer verliert Öl

Stossdämpfer verliert Öl: An unserem Elch läuft Öl aus dem Stossdämpfer HR. Die Pfütze am Garagenboden hat einen Durchmesser von ca 4 cm. Muß wohl neue Dämpfer...
  3. Federn HA wechseln

Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  4. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  5. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.