W168 Gibt es Soft/Comfort Stoßdämpfer/Federn ... ?

Diskutiere Gibt es Soft/Comfort Stoßdämpfer/Federn ... ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich finde meinen A ziemlich unkomfortabel was die Federung angeht. Gut es ist auch die Avantgarde Ausführung und da soll ja angeblich ein...

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  1. Falk

    Falk Elchfan

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    Hallo,

    ich finde meinen A ziemlich unkomfortabel was die Federung angeht. Gut es ist auch die Avantgarde Ausführung und da soll ja angeblich ein Sportfahrwerk drinnen sein (nur finde ich nicht das meiner etwas tiefer gelegt ist etc...)
    Kurz um, ich überlege die Stoßdämpfer und Federn auszutauschen.

    Gibt es sehr sehr komfortable Kombinationen, sodass man evtl. doch noch mal das Gefühl bekommt einen Mercedes zu fahren ;D ?

    Grüsse und danke !
     
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  3. #2 Bass-Elch, 06.10.2006
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

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    Hi!

    Ob du wirklich das Sportfahrwerk hast (kostenlose Option bei Avantgarde-Ausstattung) kannst am Auto auf der Beifahrerseite auf dem Sonderausstattungsschild ablesen.
    Wenn da 486 draufsteht, dann hat dein Elch das sportlichere Fahrwerk, welches aber nichts mit einer Tieferlegung zu tun hat.
    Ansonsten ist das Serienfahrwerk des Elches ansich schon ziemlich hart, vor allem die Hinterachse finde ich.
    Weichere Federn gibt es m.E. nicht.

    Viele Grüße
    Andreas

    PS: Schau doch mal im Regiobereich Mitteldeutschland vorbei, dort werden Termine für Treffen in der Region bekannt gegeben.
    Und vllt. sieht man sich mal in LE.
     
  4. jhi

    jhi Elchfan

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  5. Falk

    Falk Elchfan

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    Schade, so wie ich gelesen hab gibt nichts sonderlich weicheres ausser vielleicht die normalen Dämpfer ders Classic oder Elegance.
     
  6. #5 Mr. Bean, 06.10.2006
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    Weichere Federn kann es auch gar nicht geben. Dann würde der Wagen ja weiter einsinken und wäre somit tiefergelegt. Allenfalls Federn mit einer Stufenkennlinie sind denkbar.

    Wenn die Federn konfortabeler sein sollen, muß der Federweg länger werden. Somit müßtest du bei gleichen Federbeienen den Wagen höher legen. Durch die nun längere Zeit die der Wagen zur Verfügung hat um Einzufedern, können gleichzeitig die Dämpfer etwas weicher gewählt werden.

    Schwingungs-Dämpfer mit variabler Kennlinie würden auch helfen. Denn die geben ja die Stöße an den Innenraum weiter. Wenn der Dämpfer bei kräftigen Stößen geringere Kräfte aufbauen würde, würden Extreme Stöße mit so sehr an den Innenraum(das Chassis) weitergegeben. Siehe hier: http://www.koni.com/FSD/frames/product/how-a.php#


    Aber aufgepaßt: Die Dämpfer verhindern auch , das bei starken, schnellen Bodenwellen das Federbein zu schnell und zu stark einfedert und der Wagen durchschlägt. Zu weich kann man ihn also auch nicht machen. Außerdem fängt der Aufbau irgend wann an zu schaukeln. Der Dämpfer muß also auf das Auto abgestimmt sein.

    Infos:

    Federung

    Schwingungsdämpfer, Elektronische
    Schwingungsdämpfung
    , Einrohrdämpfer, Einrohrdämpfer mit Nut
     
  7. Orange

    Orange Elchfan

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    hm... zu weiches Fahrwerk, aufschaukeln... hatten wir das ned schonmal irgendwo in einem Fahrdynamiktest, der unserem lieben kleinen *elch* den Namen gab? ;D
     
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