Glanz oder Matt?

Diskutiere Glanz oder Matt? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Ich stehe hier gerade in meiner Garage und betrachte meinen Elch. Da dieser zu 80% Gewachst aber nicht Poliert ist, ist er recht Matt :D Dieses...

?

Matt oder Glänzend?

  1. Matt

    42,9%
  2. Glänzend

    71,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Heisenberg, 13.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ich stehe hier gerade in meiner Garage und betrachte meinen Elch.
    Da dieser zu 80% Gewachst aber nicht Poliert ist, ist er recht Matt :D
    Dieses Matte hat so einen gewissen Charme das ich mir nun überlege den ganzen Glanz Klarlack evtl. Runter zu schleifen, oder nur auf zu schleifen (800/1200er Nass) und ihn mit Mattem Klarlack nach behandel !? *kratz*

    DSC08278.JPG DSC08279.JPG
    Die Motorhaube ist noch Glänzend und nicht neu Lackiert, genau so die Stoßstange ... kommt die Tage.
    Diese sind jetzt der Vergleich zum Rest.
    Ich persönlich finde das Matte irgendwie "Goil" (um es mal mit @Schrott-Gott Worten auszudrücken) :D

    Zu meinem neu erworbenem EVO Grill habe ich mir auch noch ein paar Griffe in Silber/Chrome geschossen ...
    Mehr dazu wenn die Teile da sind ;-)

    Also Matt oder Glänzend, das ist hier die Frage!
    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Glanz oder Matt?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 13.11.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    2.479
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Matt
    verschmutzt schneller
    ist schlechter zu putzen
    bleibt länger nass
    ...

    Suche mal:
    RAPTOR Schutzlacke ...

    *LOL*
     
  4. #3 Heisenberg, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Na ja, ich kenne Matte Autos, die sind genau so Glatt, wachs und Putz fähig wie ein Glänzender.
    Das war wieder mal ein guter Tipp :thumbsup: Werde ich mich mal mit Beschäftigen *thumbup*

    Nachtrag:


    *LOL*
    Warum eigentlich nicht *kratz*

    Nachtrag 2:


    Ihr bringt mich immer auf Ideen!? :D :D :D
     
  5. #4 Heisenberg, 14.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Mein Lieber @Schrott-Gott , ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit diesem "Raptor" Produkt befasst :D
    Jetzt nicht weil ich es am Elch anwenden möchte sondern nur aus reinem Interesse!
    Es ist eigentlich erstaunlich wie Dumm die Menschheit ist, insbesondere über dem Großen Teich :whistling:
    Die geben Tatsächlich für ca. 4l Farbigen Polyurethan Unterbodenschutz 140$ aus .... und die Deutschen 135€ *LOL*
    Von MIPA zb. gibt es Grauen Steinschlagschutz auf Kunstharz- und Kautschuk-Basis, der überlackierbar ist um die 5,50€ je Liter
    https://www.alles-im-lackshop.de/mipa-steinschlagschutz-unterbodenschutz-1l-hellgrau.html

    Nach dem Austrocknen kann er also Farblich nach Wunsch gestaltet werden und erfüllt seinen Zweck!
    Mit Klarlack (Matt/Glänzend) ist er dann Perfekt *party*
    Die Struktur sollte in beiden fällen die gleiche sein. *engel*
     
    Schrott-Gott und masseur gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 14.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Zum Thema Raptor ....
    Ich habe ja mal mit Mannol Anticor (9909/9919) Diverse Fahrzeugteile auf meinem OP Tisch behandelt ohne diesen Abzudecken :D
    DSC08315.JPG DSC08313.JPG DSC08312.JPG

    Im Laufe der Zeit hat er einige Motoren, Getriebe & Sonstige Gerätschaften gesehen die darüber geschleift wurden, daher die Abrieb-spuren :rolleyes:
    Die Abgeplatzten Stellen sind vorher nicht ausreichend behandelt worden so das Anticor dauerhaft haften konnte :D
    DSC08316.JPG

    Aber selbst heute hält das zeug noch auf dem Tisch *kratz*
    Der Silberne Lack von irgendwelchen Kleinteil Lackierungen hält auch darauf.

    Evtl. ist das ja doch eine Gute Alternative !? Gepaart mit Mattem Klarlack 8-)
     

    Anhänge:

    sturmtiger und Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Hahaha, ich bin total Bekloppt :D
    Ich habe ja noch so ein paar Elch Konsolen teile:
    DSC08317.JPG

    Und eine Rest Anticor habe (hatte) ich auch noch :rolleyes: in der Sprühdose!

    Da habe ich einfach mal .....
    DSC08318.JPG DSC08319.JPG DSC08320.JPG

    Mal schauen ob es auf Softlack hält oder wie es überhaupt aussieht. Aus den 1l Dosen lässt es sich besser Dosiert Verarbeiten und auch das Spritzbild sieht etwas besser aus. Morgen wissen wir mehr!
     
    sturmtiger, Schrott-Gott und Winzbenz gefällt das.
  8. #7 Schrott-Gott, 15.11.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    2.479
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Der Tip war von einem Military-Fan, der damit seine Fahrzeuge tarnfarben-matt spritzt.
    Das Zeug stinkt bestialisch giftig und ist in 10 Minuten staubtrocken.

    Für mich eh nichts.
    Ich mag glänzend !

    Aber ich gebe ihm mal das MIPA als Spartip weiter.
     
    sturmtiger und Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 15.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Gute 16 Std. Später:
    DSC08323.JPG DSC08322.JPG DSC08321.JPG

    Ist gut Grifffest, noch leicht rück-klebend, volle Aushärtung ist denke ich nach 24 - 48 Std. !?
    Jetzt habe ich den Untergrund auch nicht vorbehandelt und in der Dose war nur noch ein Rest der so gerade 3/5 der Konsole und ein paar schrammen im Tisch bedeckt hatte.
    Es soll ja nur ein Test sein, ich denke aber das der Graue Steinschlagschutz eh besser geeignet ist als der Schwarze Unterbodenschutz.
    Ich werde mir mal das Graue zeug besorgen und einen Vergleichstest machen.
     
    sturmtiger und Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Habe dann mal den mittlerweile recht Harten Anticor Überzug an der Konsole weiter bearbeitet.

    DSC08346.JPG DSC08347.JPG
    Und mit Matten Klarlack bearbeitet (aus OBI) und nur die Rechte Seite sowie unten.
    nach gut 3 Std. Trocknung .....
    DSC08357.JPG DSC08358.JPG

    Es glänzt nicht mehr so und scheint zu haften.
    Es Klebt nichts, ist recht Fingernagel fest, fühlt sich an wie ein Lederbezug :-P
    Da ich ja noch so einige Armaturen Teile auf dem Dachboden habe die wirklich sehr unschön anzusehen sind, werde ich mal ein Projekt starten und es in vernünftig versuchen. Ich könnte mir vorstellen dass das dann schöner in meinem 2.Elch passt als das Graue Leder ..... und zum Cockpit Aufpimpen habe ich ja auch was gefunden :rolleyes:

    https://www.elchfans.de/threads/armaturendekor.53834/

    Ich möchte mich hier auch nochmal ganz Herzlich bei @Schrott-Gott für diese Geniale Inspiration bedanken *blumen*, das gefällt mir bisher am besten gegenüber Plasti Dip oder Folierung .... und wer weiß!? evtl. mache ich in einem Jahr doch einen vernünftigen Steinschlagschutz in Wagenfarbe auf den 2.Elch *biggrin*
     
    sturmtiger, Schrott-Gott und silverfly gefällt das.
  11. #10 sturmtiger, 17.11.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    Das mit dem Raptor-Lack hab ich auch schon gesehen, aber eindeutig für viel zu teuer befunden!

    Finde das eigentlich ziemlich klasse, was Du da gemacht hast @Heisenberg !!!

    Welches Anticor ist das denn? Das 9919? Bin etwas verunsichert, weil da "Hohlraumkonservierung" steht (was ja eigentlich eher auf ein Wachs hindeutet)...

    Wollte schonmal die Schwellerverkleidungen am Vaneo etwas auf "Offroad" trimmen - so in rauhem Kunststoff-Look - wie es bei vielen Neuwagen aktuell der Fall ist.
     
  12. #11 Heisenberg, 17.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Also, ich bin ja mittlerweile auch schon etwas weiter mit meiner Forschung :]
    Das Anticor von SCT/Mannol ist auf Bitumen Basis, also nicht so gut für den Innenraum, es kann für den üblichen Gebrauch im Unterboden genutzt werden, wird aber nie nicht richtig Hart.
    Andere Steinschlagschutz Produkte von zb. Mipa oder Motip, sowie Würth gibt es auf Kunstharz Basis oder Kautschuk - Harz Basis, diese werden erheblich Fester und dampfen nach der Trocknung nicht mehr aus.



    Ich habe mir ein paar Produkte vorgemerkt und werde sie zum Testen mal Kaufen :D
    Die ganze Testerei dazu gebe ich natürlich hier bekannt :rolleyes:

    Gerade bei meinem erste Elch "Meteorgrau" gibt es dazu einen sehr guten Test Gegenstand, aber in ein paar Wochen werden wir sehen *thumbup*
     
    Schrott-Gott und sturmtiger gefällt das.
  13. #12 sturmtiger, 17.11.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    Heisenberg gefällt das.
  14. #13 Heisenberg, 17.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Zitat:
    "Die Struktur ähnelt vielen lackierten Armaturenbrettern und Instrumentengehäusen aus den 60er und 70er Jahren. (Die Struktur fällt feiner aus als bei den bekannten Schrumpflacken)"
    :thumbsup: Danke für den Tipp!
     
    Schrott-Gott und sturmtiger gefällt das.
  15. #14 sturmtiger, 17.11.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    Das KSD hat ganz viele gute Sachen! Und der Support von denen ist echt Klasse! Kauf ja viel da für Hohlraumkonservierung, etc. pp... Und egal bei welcher Frage - auch außergewöhnliche Sachen - helfen die Immer weiter, auch mit Tipps zu anderen Produkten (nicht bei denen im Sortiment).
    Die ham ja auch Schrumpflacke, Gleitlacke (wenn iwas quietscht), etc.
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  16. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Heisenberg, 04.12.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Heute habe ich mal meine alte Front Stoßstange mit 320er Nass Runter geschliffen.
    Also nur den Klarlack ;-)
    Danach habe ich sie in Verschiedene Felder eingeteilt ....

    DSC08643.JPG

    In diesen Feldern werde ich in naher Zukunft diverse (Klar/Matt) Lacke und UBS Sprays testen.
    Genauso die Verträglichkeit von Wachsen und Versiegelung Gedöns fürs Automobil.
    Diese Stoßstange kann das ganze Jahr draußen liegen und ist immer wieder allen Witterungen ausgesetzt, so das ich mir ein Bild machen kann ....

    Fortsetzung folgt!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  18. Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    7.167
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
Thema:

Glanz oder Matt?

Die Seite wird geladen...

Glanz oder Matt? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt - Austausch durch Carbon Matte?

    Sitzheizung defekt - Austausch durch Carbon Matte?: Hallo Leute, in meinem 168er MoPf habe ich Teilleder Pre-Mopf Stühle mit Sitzheizung verbaut, Beim Fahrersitz ist in der Sitzfläche der Heizdraht...
  2. Plastik ist matt - Wie wieder auffrischen?

    Plastik ist matt - Wie wieder auffrischen?: Moin Leute, mein w168 hat am Kotflügel leider sehr mattes graues Plastik mittlerweile bekommen :( Hat jemand einen Tip womit man das Plastik...
  3. Lamellendach Säubern/Reinigen/Polieren.... so, dass am Ende das Matt-Schwarz Matt bleibt :-)

    Lamellendach Säubern/Reinigen/Polieren.... so, dass am Ende das Matt-Schwarz Matt bleibt :-): Hi Elks *elch* Ich weiss ja nicht ob das überhaupt so ab Werk war, zumindest ist das Lammellenschiebedach jetzt Matt-Schwarz. Also ganz so,...
  4. Matt schwarzer Streifen auf nachtschwarzem Elch

    Matt schwarzer Streifen auf nachtschwarzem Elch: Hallo, hab mir heute einen Streifen auf meinen Elch geklebt, der mir richtig gut gefaellt. Deshalb wollte ich das hier mal zeigen. Das Gute daran...
  5. W168 Türdämmung: Wieviele Matten kaufen?

    Türdämmung: Wieviele Matten kaufen?: Liebes Forum, nach langem Planen und studieren der super DIY-Anleitungen bleibt vor dem Entkernen meines Elches noch eine Frage offen, zu der ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden