Glühbirnchen für Beleuchtung KI

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von großerKleiner, 29.11.2013.

1. #1 großerKleiner, 29.11.2013
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Bei km-Stand 97.800 ist jetzt erstmalig ein Glühbirnchen der Tacho-Beleuchtung defekt (in etwa bei Geschwindigkeitsangabe 60 km/h).

Hab mir gedacht, wenn ich schon das KI aufschraube, dann erneuer ich prophylaktisch gleich alle Leuchtmittel.

Die Glühbirnchen wollte ich mir natürlich vor dem Ausbau besorgen - deswegen "vorab" die Frage, ob jemand eine Ahnung hat, wie viel Stück ich davon benötige. (Müssten ja ausnahmslos Lämpchen 12V-1,5W - Teilenr. N910141 000000 sein.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast008, 02.12.2013
    Gast008

Gast008 Guest

Du brauchst 5 Birnchen. 4 für den Tacho und eine für das Display.

Wenn du eh schon dabei bist: Viele hier im Forum haben auf LED-Beleuchtung umgestellt.

großerKleiner gefällt das.
  4. #3 großerKleiner, 23.12.2013
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    update: Habe mich heute endlich drüber gemacht und alle Glühlämpchen gewechselt - es sind insgesamt (incl. Display für km-Stand bzw. Temperatur-/Uhrzeit-Anzeige) acht Stück. Also wieder mal - trotz vieler Gemeinsamkeiten - ein Unterschied zum W168...

5. thei

thei Guest

Nicht ganz! ;-) Die anderen 3 Birnchen die du getauscht hattest, waren für Blinker (2x) und Fernlicht, die restlichen 5 waren für den Tacho (4 Stück für´s Ziffernblatt und 1x für´s Display)

Die alten KIs vor der Modellpflege hatten im W168 viel mehr Birnchen, da war aber die Ausleuchtung bestimmt viel gleichmäßiger. :whistling:

6. #5 Discuslike, 24.12.2013
    Discuslike

Discuslike Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A140 BJ2000 - Pre-Mopf - Schalter - Original - 159tkm
    Wobei diese Änderung des KI's wohl schon kurz vor der MoPf erfolgt sein musste, denn meiner ist EZ 9/2000 und hat auch "nur" noch die 8 (?) Birnchen.

7. #6 Mr. Bean, 25.12.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Quelle: http://www.mb-treff.de/anleitungen/w168/tachobeleuchtung/

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-A-Klasse-W168-Tacho-Kombiinstrument-A1685404011-/150792376147

8. #7 hausrocker, 21.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Mir wollte der Spaßvogel von Mercedes für meinen Vaneo 22 (!!) Birnchen verkaufen.
    Ihm ist aber dann aufgefallen, dass das die Anzahl an Birnchen komplett im ganzen Vaneo ist. Hat er zumindest gesagt.
    Wenn von hinten nur die Birnchen zugänglich sind für die 4 normale Beleuchtung, eine fürs Display, Fernlicht und Blinker: Wie kann man die Lampe für z.B. ABS oder Motorkontrolle dann ausbauen? Oder geht das beim Vaneo gar nicht? Habe ich nicht vor, aber wüßte ich gerne. Es gibt ja immer so Geschichten, dass Leute die ausbauen, damit die Lampe aus ist. Das würde natürlich jemandem, der es weiß auffallen, dass die Lampe auch aus ist, wenn das Fahrzeug gestartet wird, da sind ja alle Lampen dann an. Wenn da die für ABS oder Airbag fehlt weiß man auch bescheid. Aber kann man die dann überhaupt einzeln ausbauen?

Bei mir ist nur die hinter dem Kilometer, Uhrzeig, Wegstrecke, Temperatur Display kaputt. Aber ich tausche dann die Hintergrundbeleuchtung direkt mit ist mein Plan. Blinker und Fernlicht aber nicht. Daher 5 Stück.
    Die Birnchen haben übrigens heute 3,30€ pro Stück gekostet, plus MwSt.
    5 Birnchen und ich habe 19,64€ bezahlt. Stand 20.08.2014.

Aussehen tun die Birnchen so:

Teilenummer:
    N910141 000000 Glühlampe 12V 1,5 Watt

Kann ich als Ausbauanleitung mit Bildern das hier von der A-Klasse verwenden? Und kann vielleicht jemand bestätigen, dass das die richtigen Lampen sind?

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Beim W168 war es so, dass die ersten Modelle an den Stellen auch noch die Birnchen hatten, spätere Modelle dann nicht mehr (so wie auf dem Bild zu sehen). Da wurden diese gegen LED´s ersetzt. Ein Tausch ist nicht mehr vorgesehen (sprich wenn defekt, neues KI ... hab aber noch von keinem Fall gehört). Ich gehe mal davon aus, dass es beim Vaneo genauso ist, vor allem wenn du keine Birnchen an den Stellen vorfindest.

gruss

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 benjamin2684, 16.10.2014
    benjamin2684

benjamin2684 Elchfan

Wie baut man denn den Tacho am besten aus? Habe einen Vaneo bj 12/2003

12. #10 hausrocker, 16.10.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
Thema: Glühbirnchen für Beleuchtung KI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes vaneo instrumentenbeleuchtung

,
  2. mercedes vaneo instrumenten beleuchtung

,
  3. Beleuchtung kombiinstrument w 414

,
  4. mercedes a klasse 190 cocpit Beleuchtung,
  5. w212 instrumentenbeleuchtung und schalterbeleuchtung defekt,
  6. beleuchtung im ammaturen brett w168,
  7. vaneo instrumentenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Glühbirnchen für Beleuchtung KI - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  2. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  3. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  4. Display beleuchtung Defekt?

Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  5. Dump vom KI?

Dump vom KI?: Hallo alle beisammen, Kann mir evtl. jemand im Berliner Raum einen Dump von meinem KI ziehen? Irgendwie gelingt mir das nicht ;-(