glühkerzen erneuern

Diskutiere glühkerzen erneuern im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, Hat jemand von Euch schon mal die glühkerzen selbst gewechselt. Werkstatt verlangt ja Ca 800€. Der Aufwand ist ja groß, die wollen...

  1. #1 pfalzelch, 29.08.2013
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    Hallo zusammen,
    Hat jemand von Euch schon mal die glühkerzen selbst gewechselt. Werkstatt verlangt ja Ca 800€. Der Aufwand ist ja groß, die wollen ja den halben Elch zerlegen. Hat da jemand TiP?
    Gruß Helmut
     
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  3. #2 flockmann, 29.08.2013
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    Welche Glühkerze ist denn defekt?
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Homer_MCSM, 30.08.2013
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

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    Glühkerzen sind ansich kein prophylaktisch zu wechselndes Verschleissteil, das nur mal als Info nebenbei. Sprich, gewechselt wird bei Defekt und nicht wie beim Benziner-Pendant, der Zündkerze, nach einem festen Intervall.
     
  5. Gerry

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    Was sollen wir dir hier für einen Tip geben?! Freie Werkstatt ist mit Sicherheit ca. 200€ günstiger als Mercedes. Lass auf jeden Fall alle Glühkerzen wechseln. Bei mir war die erste im Jahr 2009 bzw. bei 90.000km defekt. Habe bei MB gleich alle Wechseln lassen und bis heute (237.000km) keine Probleme.
     
  6. #5 flockmann, 30.08.2013
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    Meine Frage bezüglich welcher Kerze hat auf den Arbeitsaufwand hingedeutet.
    Die erste Kerze (und ich glaube auch noch die zweite kann man erreichen wenn man nur wenig vom Motor entfernt. Die anderen Kerzen sitzen ganz tief im Inneren des Motors...
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 pfalzelch, 01.09.2013
    pfalzelch

    pfalzelch Elchfan

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    hallo,
    überprüfen kann man ja nicht einfach, bei dem aufwand am besten alle wechseln, ist klar. Vieleicht hat ja jemand das ja mal selbst gemacht, und kann mir Tip geben was da so alles raus muß um da ran zukommen. Vorab übersichtlich und planbar ist der Elch ja nicht. Eine scheint ja laut Kontrolllampe aussetzer zuhaben, aber nicht immer.

    Gruß Helmut
     
  8. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Super! Der zweite Satz hat also bis jetzt 147.000km gehalten; und wird wohl mindestens 250.000 halten.

    Das Original, die Erstausrüstung wird wohl im Schnitt, da eingepflanzt von MB, besser sein.
    Hätte also gelangt, nur die defekte zu wechseln, da diese hoffentlich nur ein Ausreißer war.

    An einem gebrauchten Auto muss nicht ALLES NEU sein.
    Gruß
    RENE
     
  9. Nitrei

    Nitrei Elchfan

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    Hallo, jetzt habe ich auch das Vergnügen gehabt. Zuerst die übliche Warnanzeige im KI. Darauf mit dem OBD den Fehler ausgelesen: Glühkerze 1. Zylinder. Also diese ausgetauscht. Immer noch die gleiche Meldung. Wieder unter den Elch. Diesmal mit System. Alle Kerzen ausgemessen, defekt waren am Ende die vom Zylinder 3 und 4???? Keine Ahnung wieso das Diagnosegerät eine falsche Meldung ausgespuckt hat. Ist eine wilde Fummelei. Man braucht gutes Werkzeug und Finger wie ein Taschendieb schon um die Stromschienen abzunehmen, um überhaupt Ausmessen zu können. Von den Kerzen ganz zu schweigen. Selten so geflucht, aber es geht ohne irgendwas zu demontieren, außer natürlich die Unterbodenabdeckung. *ulk*
     
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  11. #9 stuermi, 18.01.2014
    stuermi

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    Ähm, laut Deiner Signatur hast Du aber keinen W169, sondern einen W168 - sicher, daß das hier so richtig ist?

    Ich fände es ja toll, wenn man das tatsächlich machen kann, ohne alles zu zerlegen - nur fürchte ich, daß es eben nur beim W168 so funktioniert...
     
  12. Nitrei

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    Ja, stimmt. Habe im Eifer des Gefechts das Forum verwechselt. Ist aber beim 169er auch nicht anders. Der Motor ist bis auf einige Verbesserungen im Großen und Ganzen gleich geblieben. Auf die Hebebühne, Unterboden ab und du siehst beim Abgaskollektor die Glühkerzen mit den Srtomschienen. Wie gesagt, sehr knifflige Angelegenheit. Kleine Hände mit langen Fingern sind von Vorteil. Und gutes Werkzeug. eine 7bener Nuss, eine lange 10ner Nuss mit Gelenksverlängerungen und eine gekrümmte Spitzzange. Schraubererfahrung sollte man auch haben. Einem Anfänger würde ich dringend abraten. :]
     
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