glühkerzen erneuern

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von pfalzelch, 29.08.2013.

1. #1 pfalzelch, 29.08.2013
    pfalzelch

pfalzelch Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI Avantgarde
    Hallo zusammen,
    Hat jemand von Euch schon mal die glühkerzen selbst gewechselt. Werkstatt verlangt ja Ca 800€. Der Aufwand ist ja groß, die wollen ja den halben Elch zerlegen. Hat da jemand TiP?
    Gruß Helmut

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 29.08.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Welche Glühkerze ist denn defekt?
    Grüsse vom F.

4. #3 Homer_MCSM, 30.08.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Glühkerzen sind ansich kein prophylaktisch zu wechselndes Verschleissteil, das nur mal als Info nebenbei. Sprich, gewechselt wird bei Defekt und nicht wie beim Benziner-Pendant, der Zündkerze, nach einem festen Intervall.

5. Gerry

Gerry Elchfan

Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Was sollen wir dir hier für einen Tip geben?! Freie Werkstatt ist mit Sicherheit ca. 200€ günstiger als Mercedes. Lass auf jeden Fall alle Glühkerzen wechseln. Bei mir war die erste im Jahr 2009 bzw. bei 90.000km defekt. Habe bei MB gleich alle Wechseln lassen und bis heute (237.000km) keine Probleme.

6. #5 flockmann, 30.08.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Meine Frage bezüglich welcher Kerze hat auf den Arbeitsaufwand hingedeutet.
    Die erste Kerze (und ich glaube auch noch die zweite kann man erreichen wenn man nur wenig vom Motor entfernt. Die anderen Kerzen sitzen ganz tief im Inneren des Motors...
    Grüsse vom F.

7. #6 pfalzelch, 01.09.2013
    pfalzelch

pfalzelch Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI Avantgarde
    hallo,
    überprüfen kann man ja nicht einfach, bei dem aufwand am besten alle wechseln, ist klar. Vieleicht hat ja jemand das ja mal selbst gemacht, und kann mir Tip geben was da so alles raus muß um da ran zukommen. Vorab übersichtlich und planbar ist der Elch ja nicht. Eine scheint ja laut Kontrolllampe aussetzer zuhaben, aber nicht immer.

Gruß Helmut

8. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Super! Der zweite Satz hat also bis jetzt 147.000km gehalten; und wird wohl mindestens 250.000 halten.

Das Original, die Erstausrüstung wird wohl im Schnitt, da eingepflanzt von MB, besser sein.
    Hätte also gelangt, nur die defekte zu wechseln, da diese hoffentlich nur ein Ausreißer war.

An einem gebrauchten Auto muss nicht ALLES NEU sein.
    Gruß
    RENE

9. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Hallo, jetzt habe ich auch das Vergnügen gehabt. Zuerst die übliche Warnanzeige im KI. Darauf mit dem OBD den Fehler ausgelesen: Glühkerze 1. Zylinder. Also diese ausgetauscht. Immer noch die gleiche Meldung. Wieder unter den Elch. Diesmal mit System. Alle Kerzen ausgemessen, defekt waren am Ende die vom Zylinder 3 und 4???? Keine Ahnung wieso das Diagnosegerät eine falsche Meldung ausgespuckt hat. Ist eine wilde Fummelei. Man braucht gutes Werkzeug und Finger wie ein Taschendieb schon um die Stromschienen abzunehmen, um überhaupt Ausmessen zu können. Von den Kerzen ganz zu schweigen. Selten so geflucht, aber es geht ohne irgendwas zu demontieren, außer natürlich die Unterbodenabdeckung. *ulk*

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stuermi, 18.01.2014
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ähm, laut Deiner Signatur hast Du aber keinen W169, sondern einen W168 - sicher, daß das hier so richtig ist?

Ich fände es ja toll, wenn man das tatsächlich machen kann, ohne alles zu zerlegen - nur fürchte ich, daß es eben nur beim W168 so funktioniert...

12. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Ja, stimmt. Habe im Eifer des Gefechts das Forum verwechselt. Ist aber beim 169er auch nicht anders. Der Motor ist bis auf einige Verbesserungen im Großen und Ganzen gleich geblieben. Auf die Hebebühne, Unterboden ab und du siehst beim Abgaskollektor die Glühkerzen mit den Srtomschienen. Wie gesagt, sehr knifflige Angelegenheit. Kleine Hände mit langen Fingern sind von Vorteil. Und gutes Werkzeug. eine 7bener Nuss, eine lange 10ner Nuss mit Gelenksverlängerungen und eine gekrümmte Spitzzange. Schraubererfahrung sollte man auch haben. Einem Anfänger würde ich dringend abraten. :]

Thema: glühkerzen erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühkerzen mercedes a klasse

,
  2. glühkerzen wechseln a169

,
  3. mercedes w169 glühkerzen wechseln anleitung

,
  4. w169 glühkerzen wechseln www.elchfans.de,
  5. motor w169 glühkerzen tauschen,
  6. was kostet es glühkerzen beim w169 zu wechseln,
  7. glühkerzen wechseln w169 200cdi,
  8. W169 glü,
  9. glühkerzen tauschen mercedes a180,
  10. glühkerzen wechseln mercedes a-klasse w169,
  11. a-klasse w169 glühkerzen wechseln anleitung,
  12. glühkerze wechseln 169,
  13. w169 original glühkerze ,
  14. mercedes benz w169 glühkerzen wechseln anleitung,
  15. Nach welchem Kilometerstand sollte man bei der A-Klasse W169 die Glühkerzen gewechselt werden,
  16. W169 glühkerzen symbol,
  17. sitz glühkerzen 180 cdi,
  18. glühkerzen a klasse
Die Seite wird geladen...

glühkerzen erneuern - Ähnliche Themen

1. Hinterachslager (rechts) erneuern

Hinterachslager (rechts) erneuern: Hallo, ich komme gerade von ATU habe mir Sommerreifen aufmontieren lassen. Nun meinte der Herr Monteur zu mir das das Hinterachslager recht neu...
  2. Glühkerzenfaden leuchet trotz Austausch von Steuergerät und Glühkerzen

Glühkerzenfaden leuchet trotz Austausch von Steuergerät und Glühkerzen: Hallo, vor ca. 4 Wochen wurden wegen einer nach dem Start kurz leuchtendem Glühfaden in der Anzeige, die Glühkerzen meiner A-Klasse...
  3. Mopf Kontaktplatte erneuern

Mopf Kontaktplatte erneuern: Am Mopf Kontaktplatte erneuern. Muss dazu das Lenkrad demontiert werden, oder reicht es, nur das KI zu ziehen. Gruß
  4. W168 Benzinschlauch erneuern - 8 Stunden Arbeitszeit???

W168 Benzinschlauch erneuern - 8 Stunden Arbeitszeit???: Hallo zusammen, mein Elch (W168, PreMopf, Bj.2000) riecht seit einigen Tagen stark nach Benzin (innen und aussen). Der Geruch kommt aus dem...
  5. Lichtmaschine 90AH erneuern

Lichtmaschine 90AH erneuern: Hallo Elchfreunde, ich bin seit heute auch einer von Euch. Gestern habe ich meinen ersten Elch erstanden und prompt liegen geblieben....