W168 Glühkerzenwechsel W168 A170 CDI

Diskutiere Glühkerzenwechsel W168 A170 CDI im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich habe mir eine A-Klasse (EZ August 2001, MoPf-Modell) gekauft. Sie fährt wunderbar, springt auch wunderbar an. Aber abundzu (vor allem bei...

1. #1 hotginger, 17.09.2011
    hotginger

hotginger Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 CDI L
    Ich habe mir eine A-Klasse (EZ August 2001, MoPf-Modell) gekauft. Sie fährt wunderbar, springt auch wunderbar an. Aber abundzu (vor allem bei kaltem Motor) geht nach dem Anlassen die Vorglühleuchte wieder an und bleibt dann etwa 400m an, dann geht sie wieder aus. Googlen hat ergeben, dass wohl eine (bei mehreren würde mein Elch wohl nicht mehr so gut anspringen) Glühkerze ausgetauscht werden muss.

Mein Mann kennt sich nur mit alten BMWs aus und traut sich deswegen nicht dran die Glühkerzen selber auszuwechseln. Deswegen war ich bei unserer Mercedes Niederlassung wegen eines Kostenvoranschlages auf diesem steht nun ein Posten, der erheblich den Preis nach oben treibt, den ich aber im Bezug auf die Gühkerzen nicht verstehe und der mir von dem Herrn bei Mercedes auch nicht erläutert wurde. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Und zwar steht da noch folgendes dabei: Geräuschkapselteil vorn an Motorunterseite aus-, einbauen. Was hat das mit einem Glühkerzenwechsel zu tun?

Insgesamt will Mercedes 364€ für den Wechsel, das finde ich doch ziemlich heftig und da sind schon 20% "Altwagenrabatt" abgezogen.

Ich habe hier eine freie Werkstätte, die aber nur Mercedes repariert, bei der würde der Wechsel ca. 160 bis 180€ kosten, das fände ich o.K, mit der Preislage hätte ich sowieso gerechnet. Kann das hinkommen, oder unterschätze ich den Arbeitsaufwand für das Glühkerzenwechseln so und der Preis von Mercedes ist gerechtfertigt?

Würde mich über Antworten freuen.

Schon mal Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 17.09.2011
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin,

Mercedes macht das von unten und deshalb muss die Motorabdeckung ( Geräuschkapselteil ) an der Unterseite ( Bodengruppe ) abgebaut werden.
    Diese Position macht aber nur einen kleinen Kostenanteil aus.

Gruss Uli

Edit :
    Lese z.B. das mal http://www.ringelch.de/wbb2/thread.php?threadid=28727

4. #3 hotginger, 19.09.2011
    hotginger

hotginger Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 CDI L
    Ah ok vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid was das ist. Ist die Problematik mit dem Abbrechen der Glühkerzen wirklich so gravierend? Das macht mir jetzt doch ein bisschen Angst und ich denke dann gehe ich doch eher auf Nummer sicher und zahle das bei Mercedes...

Ich habe das Auto jetzt seit einer Woche. Der Händler hatte uns gesagt, dass als er das Auto bekommen hat, die Vorglühleuchte nach dem Motorstart nicht geleuchtet hätte, das wäre erst nach zwei Wochen aufgetreten. (Gut wer weiß wie man ihm das glauben kann...). Insgesamt hatte er das Auto vier Wochen auf dem Hof, dann haben wir es gekauft.
    Die ersten drei Tage ist das Problem mit der Vorglühleuchte noch aufgetreten, aber seit ich das Auto regelmässig fahre ist es nicht mehr vorgekommen (jetzt auch 3 Tage). Kann es sein, dass gar keine Glühkerze kaputt ist, sondern eventuell durch die Standzeit (und das zum Teil echt bescheidene Wetter) nur etwas feucht war und jetzt wieder alles o.K ist? Wie kann ich das zuverlässig herausfinden?

5. #4 Wuppertaler, 20.09.2011
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Hotginger,

wenn vom Händler gekauft dann hast Du auf jeden Fall GARANTIE !
    Ein Händler kann bei Verkauf an Privat die Garantie nicht ausschliessen und im 1.Halbjahr muss ER Dir beweisen das alles OK war !!!
    Rede nochmal freundlich mit ihm und dann zur Not oder wenn er es nicht anders will => Rechtsanwalt !

Lass Dich blos nicht abwimmeln, Du hast / bist im Recht !!!!!

Gruss Uli

Edit : Reklamier schriftlich, wenn der Fehler wieder auftritt dann kannst Du beweisen das er schon eine Woche nach Kauf vorhanden war ;)

6. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Besorg dir einen Kostenvoranschlag von MB, aus dem eindeutig hervor geht, was defekt ist. Damit gehst du zu dem Händler (Verkäufer) und weist ihn auf seine Gewährleistungspflicht hin. Leider ist es so, dass du ihm die Möglichkeit geben musst, den Schaden zu beheben. Ob er das fachgerecht beseitigt, kannst du wohl nicht kontrollieren.Aber du kannst dir von ihm schriftlich geben lassen, was er gemacht hat. Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn der Fehler erneut auftreten sollte. Tritt er wieder auf, musst du ihm erneut die Chance der Beseitigung geben. Danach dann allerdings nicht mehr.
    Wie Wuppertaler schon schrieb: ..innerhalb von 6 Monaten, ist er beweispflichtig.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das Problem im Moment ist ja eher, dass es keinen Mangel gibt.
    Ohne Mangel, kein Gewährleistungsanspruch.

Es bleibt also nur abzuwarten, ob der Fehler wieder auftritt.
    Vielleicht hat sich tatsächlich nur irgendwo aufgrund von Feuchtigkeit ein Fehlerstrom gebildet.

gruss

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hotginger, 23.09.2011
    hotginger

hotginger Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 CDI L
    Bisher ist der Fehler zum Glück nicht mehr aufgetreten. War also hoffentlich wirklich nur Feuchtigkeit durch die Standzeit.

Aber was mich trotzdem noch interessieren würde, ist die Abreißproblematik bei Glühkerzen bei der A-Klasse wirklich so ausgeprägt?

10. #8 derjoseph, 23.09.2011
    derjoseph

derjoseph Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI-L-Elegance
    Fahr auf die Autobahn und gib dem Elchlein mal für paar Kilometer die Sporen.
    Evtl. ist dein Vorbesitzer nur oder viel Kurzstrecke gefahren und du weißt auch nicht genau wie lange der Wagen tatsächlich gestanden hat.
    Wenn kein Mangel mehr vorliegt gibt es auch keinen vernünftigen Grund an dem Elch zu schrauben / schrauben zu lassen.

Allzeit gute Fahrt
    Joseph

.

Thema: Glühkerzenwechsel W168 A170 CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 glühkerzen wechseln

,
  2. a 170 cdi glühkerzen wechseln

,
  3. Glühkerzen wechseln w168

,
  4. w168 cdi glühkerzen wechseln,
  5. glühkerzenwechsel a klasse,
  6. glühkerze a170 wechseln,
  7. glühkerze gehtandauert kaputt Mercedes aklasse,
  8. a 168 glühkerze,
  9. glühkerzen wechseln bei w 168 bj 2002,
  10. glühkerzen wechseln mercedes a-klasse w168,
  11. glühkerzenwechsel a klsse,
  12. glühkerzenwechsel mercedes
Die Seite wird geladen...

Glühkerzenwechsel W168 A170 CDI - Ähnliche Themen

1. W168 Suche W168 in oasengrün

Suche W168 in oasengrün: Hallo, ich habe ich letzte Zeit wieder nur still mitgelesen, aber jetzt ist es so weit. Nach dem ich in 1998 eine A-Klasse in oasengrün gefahren...
  2. Mein A170 springt manchmal nicht gleich an

Mein A170 springt manchmal nicht gleich an: Hallo Elch-Fans,ab und zu springt mein A170 erst nach einigen Startversuchen an,dann,dann läuft er aber ohne Beanstandungen.Dabei ist es egal, ob...
  3. W168 W168 Anhängerkupplung abnehmbar

W168 Anhängerkupplung abnehmbar: Suche eine Orig. abnehmbare Anhängerkupplung W168 mit allen was dazugehört. unfallfrei!! raum: BB - S - LEO -PF abholung und...
  4. P0170 W168 hoppelt nur noch

P0170 W168 hoppelt nur noch: Hallo Leute! Nachdem mein A140 im Winter ein paar Wochen stand, läuft er nur noch wie ein Sack Flöhe. Nach dem Start geht er sofort wieder aus....
  5. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...