W169 GPS-Dachantenne - Stecker und Kabelverlegung

Diskutiere GPS-Dachantenne - Stecker und Kabelverlegung im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, nachdem ich bereits vor geraumer Zeit vom Audio 20 auf das "Comand APS" umgerüstet und dieses dann mittels einer GPS-Maus unter dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Alex-Klasse, 12.12.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Hallo,

    nachdem ich bereits vor geraumer Zeit vom Audio 20 auf das "Comand APS" umgerüstet und dieses dann mittels einer GPS-Maus unter dem Armaturenbrett betrieben habe, erwarb ich kürzlich eine originale Dachantenne mit GPS- und GSM-Empfänger.
    Doch nun habe ich das Problem, daß entgegen dem Stecker am Comand an der Antenne kein blauer Anschluß vorhanden ist, weswegen sich mir die Frage stellt, welcher Stecker bzw. welche Farbe nun das GPS-Signal ausgibt.
    Folgende Farben sind an der Antenne mit der MB-Teilenummer "A 169 820 28 75" vorhanden:
    - schwarz (mutmaßlich für Verstärker)
    - braun (dürfte für Radio sein, da wie schwarz bereits bei meiner alten Dachantenne vorhanden)
    - lila
    - gelb

    Ok, ich könnte es sicher ganz einfach ausprobieren, weiß aber nicht, ob ich nicht evtl. irgend etwas im "Comand APS" beschädigen würde, wenn ich den falschen Stecker anschließe.


    Des Weiteren würde mich interessieren, wie und wo ich am besten das Verlängerungskabel zwischen Dachantenne und "Comand APS" verlege.
    Da ich keine Lust habe, den Original-Kabelsatz zu kaufen und komplett mit dem alten auszutauschen, werde ich mir eine passende Fakra-Verlängerung mit Kupplungen auf beiden Seiten besorgen. Die Frage ist eben nur, wo lang ich dieses Kabel am besten verlege und wie lang es mindestens sein müßte.


    Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 A200 Coupé, 12.12.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Mal ne ganz dumme Frage.....warum zum Geier willst du Dir überhaupt die Arbeit machen und noch ne originale Antenne nachrüsten mit Gefummel unterm Dachhimmel und allen Spielereien? Du hast doch eine funktionierende Lösung mit GPS Antenne unterm Armaturenbrett.

    Manchmal versteh ichs glaub ich einfach nicht. ;) ;)

    Oder hab ich was überlesen? *keks*
     
  4. #3 Alex-Klasse, 12.12.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Ganz einfach: Besserer Empfang!!!

    Denn es dürfte doch klar sein, daß eine Antenne auf'm Dach mit freiem Blick zum Himmel immer etwas besser sein dürfte als eine Antenne, die sich neben Kabelbäumen, unter einem Kunststoff-Armaturenbrett sowie hinter der Windschutzscheibe und in der Nähe von zahlreichen Blechteilen befindet.


    Genausogut könnte man dann ganz allgemein die Frage stellen, warum man überhaupt ein originales Navi nachrüstet, wenn man doch schon für weniger Geld und mit zum Teil besserer Ausstattung und mehr Flexibilität ein TomTom oder ähnlich bekommt.
     
  5. #4 syncmaster, 12.12.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Man muss das Antennenkabel nicht mal unters Dach fummeln!

    Bei mir hat MB mal das Antennenkabel ersetzt, und da haben die das einfach auf der Linken Fahrzeugseite hinter den Verkleidungen an die bereits bestehenden Kabel gehängt. Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung, meine Lautsprecherkabel usw habe ich genauso verlegt.

    Grüße
     
  6. #5 RAMTrinity, 12.12.2009
    RAMTrinity

    RAMTrinity Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 W168
    Also habe was gefunden. Wo man den Schaltplan sieht. Ich hoffe nur das das genau der richtige ist also vergleich bitte vorher. [​IMG]
     
  7. #6 Alex-Klasse, 12.12.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Hallo RAMTrinity,

    vielen Dank! Doch leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da es ja nur um das GPS-Antennenkabel geht, der Rest ist ja schon verkabelt.
    Ich muß nur wissen, welcher Stecker am Antennenfuß (lila oder gelb) mit dem blauen Stecker hinten am Comand verbunden werden muß.

    Aber dennoch werde ich den Schaltplan in meine Sammlung aufnehmen, denn man kann ja nie wissen, wofür er mal gut sein kann.
    Also nochmals, vielen Dank!
     
  8. #7 syncmaster, 12.12.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Also ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut.
    Mein Elch hatte ursprünglich das Audio 20 + die Handyvorrüstung.

    Angeschlossen ist bei mir Lila, Schwarz und Braun, gelb ist frei.

    An Schwarz is kein Fakra Anschluss sondern ein anderer.

    Lila (Stecker) müsste das Radio sein und Braun (Stecker) müsste das Handy sein.
    Bleibt also nurnoch gelb für das GPS.

    Die Kabel ansich haben allerdings andere Farben als die Stecker.
    Grüße

    Edit: Nachgesehen habe ich direkt an der Antenne!
     
  9. #8 Alex-Klasse, 12.12.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Danke,

    auch wenn Du mich jetzt ein wenig verunsichert hast, weil ich gerade meine alte "Nur-Radio"-Antenne ausgebaut habe, und da gab es nur schwarz (für Antennenverstärker) und braun, weshalb ich davon ausgegangen war, daß braun bei der Navi-Antenne auch wieder fürs Radio ist.
    Aber zumindest das werde ich gleich einmal testen.
     
  10. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 A200 Coupé, 12.12.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also der Belegungsplan wird nicht für den Elch sein, da bei diesem der Navirechner in der HU integriert ist. Würde jetzt mal auf E, oder S tippen.

    Empfang bei Dir nicht gut? Also ich habe es ebenso gemacht und habe immer einen Empfang von 6 Satelliten aufwärts (zumindest war es immer wenn ich mal geschaut habe so). Nie Probleme mit dem navigieren hinsichtlich zu später Ansagen etc.

    Die einfachere und billigere Lösung evt eine neue Antenne? Diese haben auch oft sehr unterschiedliche Leistungsdaten. Es gibt welche mit denen das Comand besser harmoniert.

    Neuste Software kann natürlich nicht schaden, hat aber mit dem Empfangsproblem natürlich nichts zu tun.
     
  12. #10 Alex-Klasse, 12.12.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Ich habe ja mit der originalen GPS-/GSM-Dachantenne nun eine neue Antenne. Und ich denke, diese sollte perfekt mit dem Comand harmonieren.
    Und wenn ich Dir jetzt sage, warum ich mir die überhaupt Mühe mache, die Original-Antenne zu verbauen bzw. zu verkabeln: Ich habe sie bei eBay für gerade einmal 5,71 € + Versand erworben. Und für den Preis macht man sich doch gerne die Mühe, oder?! Zumal eine neue GPS-Maus sogar teurer gewesen wäre.
     
Thema: GPS-Dachantenne - Stecker und Kabelverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo sitzt bei MB B-Klasse die GPS-Antenne

    ,
  2. antennenkabelbelegung w169

    ,
  3. w168 can bus schaltplan

    ,
  4. w169 GPS antenne,
  5. a150 gps,
  6. kabelbelegung opel antennenfuss farbe gps,
  7. gps antenne a klasse,
  8. w169 command farbe gps schwarz gelb blau,
  9. w169 command farbe gps,
  10. gps antenne wofür lila stecker,
  11. w169 Radio Verkabelung,
  12. a150 antennen belegung,
  13. schaltplan a-klasse w169,
  14. schaltplan w 245,
  15. anschlussfarben gsm gps,
  16. farbbelegung antenne w245,
  17. wo sitzt im mercedes b klasse die gps antenne,
  18. wo sitzt beim mercedes b klasse die gps antenne,
  19. kabelfarben mercedes sprinter,
  20. W169 Antennenkabelfarbe,
  21. Antennenkabel farbe Merzedes A200 ,
  22. mercedes w269 a200 antenne anschlußbelegung,
  23. Antenne w269 A200 Antenne Anschluß,
  24. lila stecker an mercedes radio,
  25. schaltplan mercedes w169 radio
Die Seite wird geladen...

GPS-Dachantenne - Stecker und Kabelverlegung - Ähnliche Themen

  1. W168 KI Stecker links (der kleinere) Pinbelegung.

    KI Stecker links (der kleinere) Pinbelegung.: Heute hat der Elch beim links blinken nur rechts geblinkt. Ein Druck auf den Stecker bringt kurzzeitig Erfolg. Hält aber nicht lange an....
  2. Radhaus, Radschale, ABS-Stecker

    Radhaus, Radschale, ABS-Stecker: Hallo, bin neu hier im Forum. Vor 3 Tagen ist uns für unseren Fuhrparn noch ein Vaneo zugelaufen. :-) Jetzt zum Problem, wie kriege ich diese...
  3. Wo gehören die Stecker hin.

    Wo gehören die Stecker hin.: Im Forum habe ich die Anleitung zum Wechseln des Anlassers von oben gefunden. Die Reparatur ist wie im Forum beschrieben für ca. 80€ fast...
  4. Antenne Telefon und GPS wieder aktivieren

    Antenne Telefon und GPS wieder aktivieren: Hallo, 10 Minuten dabei und schon 2 Themen aufgemacht. meine A Klasse W169 Baujahr 10/2004 125.000 gelaufen Benzin Schaltgetriebe A170 hat ein...
  5. Kabelverlegen W 169 / 2004 Benzin

    Kabelverlegen W 169 / 2004 Benzin: hallo Freunde, ich möchte ein Kabel von der Batterie oder ab Zigarettenanzünder in den Motorraum legen. Wo kann ich durch ?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden