Griffleiste verchromt an Heckklappe

Diskutiere Griffleiste verchromt an Heckklappe im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, bei mir funktioniert die Kofferraumbeleuchtung innen und die rote Signalleuchte in der Heckklappe nicht. An den Läpchen liegts nicht. Ich...

  1. #1 hotellazur, 11.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Hallo,


    bei mir funktioniert die Kofferraumbeleuchtung innen und die rote Signalleuchte in der Heckklappe nicht. An den Läpchen liegts nicht.
    Ich habe mal heute bei MB (nicht mein Stammhändler) nachgefragt, dass sie es sich mal anschauen und ich bekam dann am Ende die Aussage, dass es an der verchromten Leiste an der Heckklappe liegen würde, also über dem Kennzeichen. Die wäre wohl oxidiert und das müsste man ersetzen. Kostenpunkt ca 200 Euro. Ich bin weg gefahren - dachte mir, okay Kofferraumbeleuchtung und Signalleuchte, kann ich drauf verzichten, ich fahr nach Hause und im Tunnel schaltet sich automatisch das Licht ein und es wird mir angezeigt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht tut.
    Ja und jetzt muss ich es wohl doch machen, da ich sonst ja rausgezogen werde. Total ärgerlich jetzt diese 200 Euro und vorallem hat die Kennzeichenbeleuchtung vorher ja noch getan X(
    Kennt jemand das Problem mit der Oxidierung? Irgendeinen Tipp?


    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 der-shorty, 11.02.2013
    der-shorty

    der-shorty Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Swisttal
    Marke/Modell:
    Mercedes A200 Elegance Automatik
    wenn es wirklich an der Griffleiste liegt, gebraucht besorgen.
     
  4. #3 Landgraf, 11.02.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Bist Du handwerklich etwas begabt?
    Einfach mal die Leiste demontieren (zwei Schrauben) und die Korrosion anschauen und entfernen... da ist ja keine Elektronik drin, sondern nur die Kontakte.

    Habe allerdings noch nie gehört dass dort Wasser eindringt... evtl. ein Folgeschaden durch nicht eingefülltes "Winter-Wash" in die Scheibenreinigungsanlage und nun abgefallener Wasserschlauch für Düse der Heckscheibe...

    Hatte aber eigentlich im Kopf das die Chromleiste bei ca. 100 EURO liegt und innerhalb von wenigen Minuten gewechselt werden kann.

    Sternengruß + viel Erfolg!
     
  5. #4 hotellazur, 11.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Ja wenn ich passendes Werkzeug finde schau ich mir das mal an. Was brauche ich da? Erfahrung ist keine da, aber sollte machbar sein.
    Aber so leicht werde ich doch wohl nicht die Lampen wieder zum glühen bringen können?
    Also Wasserschlauch ist noch dran ;)
    Er meinte Leiste 100 und Arbeitsaufwand nochmal so viel etwa.

    Gebraucht habe ich nix gefunden, bei eBay nur das http://www.ebay.de/itm/Original-Mer...-Klasse-W169-169-/220751322789#ht_2178wt_1397
     
  6. Hasma

    Hasma Guest



    Hallo,

    jetzt würde mich mal interessieren, wie die Werkstatt den Fehler lokalisiert hat. Denn wenn die sich das wirklich angeschaut haben, hätten sie wohl den Griff abschrauben müssen, oder sehe ich das falsch? Dann hätten sie auch, wenn nur oxidiert, mal eben dem Kunden den Fehler zeigen können, als Kundenservice für ein paar AW dies eben behoben und das Fahrzeug wieder in die Hände eines zufriedenen Kunden übergeben! Auch ich habe wie Landgraf irgendetwas um 100 Euro für die Leiste im Hinterkopf. Auch wenn es nicht der Stammhändler war, sowas ist kein guter Kundenservice.

    Gruß

    Hasma

    Und BITTE, jetzt nicht wieder beschweren weil ich über den Kundenservice bei MB mecker, NEIN ich meine NUR diesen einen Betrieb!

    EDIT: jetzt war der TE schneller.

    Du brauchst einen TORX Schraubendreher. Grösse habe ich jetzt grad nicht im Kopf. Also 100 Euronen für 5 Minuten Arbeit -> der Hammer und Kundenservice, naja, habe ich ja schon bezweifelt.

    kurze Anleitung: http://www.elchfans.de/diy/w169/heckklappengriff.php?st=3&um=1

    Viel Erfolg !
     
  7. #6 hotellazur, 11.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Ja Hasma, gebe dir recht, ich habe mich auch aufgeregt. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben aber vermutlich abgeschraubt und deswegen funktioniert jetzt vielleicht (meine Vermutung!) die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Und deswegen muss ich jetzt wieder Zeit und Geld verlieren.
     
  8. #7 der-shorty, 11.02.2013
    der-shorty

    der-shorty Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Swisttal
    Marke/Modell:
    Mercedes A200 Elegance Automatik
    ich hätte da noch eine neuwertige Griffleiste. Passte bei mir mit den Anschlüsse nicht. Wenn Du Interesse hast bitte eine kurze PN.
     
  9. #8 hotellazur, 12.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Werde auf dich eventuell zurückkommen.
    Wollte grade aufschrauben aber ich habe wohl nicht den richtigen Schraubenschlüssel (schlecht ausgestattet)
    :S
     
  10. #9 Landgraf, 12.02.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Dazu brauchst Du einen Torx 20 oder 25... im Baumarkt als Schraubendreher für 10 EURO.

    Im Übrigen glaube ich kaum dass die Werkstatt mal eben deine Kofferraumleiste demontiert und dir diese Diagnose nicht in Rechnung stellt (die man dann natürlich bei erfolgter Reparatur wieder gutschreibt).

    Weiß gar nicht was hier für eine Stimmung herrscht dass man wirklich glaubt die Werkstatt macht etwas kaputt und lässt den Kunden dann so vom Hof fahren...

    Einen Test bzgl. deiner Kofferraumbeleuchtung könntest Du noch machen... Heckklappe öffnen und dann mal ein paar Meter mit dem Wagen fahren (oberhalb von ca. 10 Km/h müsste eine rote Warnmeldung im Kombiinstrument erscheinen und einen Piepton geben. Wenn dies nicht passiert, dann dürfte der Microschalter im Heckklappenschloss defekt sein (gibt es nur mit dem Schloßteil als eine Einheit).

    Bzgl. der Kennzeichenbeleuchtung: funktionieren beide nicht, schon überprüft? Oder ist vielleicht nur eine defekt? Das sind nämlich eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe... also Kennzeichenbeleuchtung und Kofferrauminnenbeleuchtung.

    Sternengruß.
     
  11. #10 hotellazur, 12.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Danke.
    Hab den Test durchgeführt - paar Meter mit 20km/h gefahren und es kam nichts.
    Es sind eben plötzlich beide Birnen aus. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.
    Was soll ich denn denken, ich bekomme gesagt es liegt daran und dann funzt es nicht.
    Leider ist da heute niemand zu erreichen, sonst hätte ich nochmal nachgefragt.
     
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Landgraf, 12.02.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Gut, wenn bei geöffneter Heckklappe und gefahrenem Auto keine Warnmeldung kommt, dann ist dein Heckklappenschloss defekt.

    Bei den Kennzeichenleuchten könnte es sich, wie die Werkstatt-Leute schon vermutet haben, um ein Kontaktproblem handeln. Dazu muss aber meiner Ansicht nach nicht die Leiste erneuert werden!

    Dennoch dürfte es mit neuem Heckklappenschloss, Kontaktkorrosionsbeseitigung und evtl. instandgesetzter Spritzdüsenschlauch der Heckscheibe mit Sicherheit im Bereich um 200-250 EURO belaufen.

    Normalerweise fällt das alles nicht einfach so aus, sondern erst nach Wassereintritt... aber der kommt hier eben u.U. von selbst, durch eben den Schlauch der Spritzdüse der Heckscheibe.

    Sind aber alles nur Mutmaßungen aus der Ferne...

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  14. #12 hotellazur, 12.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Mh okay, die Spritzdüse funktioniert aber super?
    Was bewirkt das defekte Heckklappenschloss denn noch außer das die Warnmeldung im Display fehlt?
    Damit könnte ich ja leben.

    Ich habe jetzt morgen Mittag einen Termin bei MB. Und ich hoffe dass es nicht sehr teuer wird. Aua, das Geld...
     
Thema: Griffleiste verchromt an Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes b245 griffleiste wechseln

    ,
  2. mercedes a beleuchtung griffleiste torx

    ,
  3. griffleiste w169

    ,
  4. w245 heckklappenverkleidung ausbauen,
  5. griffleiste a klasse,
  6. Mercedes B Klasse W245 Chrom Griffleiste Heckklappe bj 2007,
  7. heckklappengriff befestigen Mercedes b klasse,
  8. heckklappenschalter w169,
  9. griffleiste heckklappe T 245,
  10. w169 heckklappengriff wechseln,
  11. heckklappenschalter w245,
  12. w169 heckklappe griffleiste abbauen,
  13. w169 griffleiste,
  14. griffleiste heckklappe w169,
  15. b-klasse Heckklappe Griffleiste gebraucht,
  16. w245 zierleisten entfernen
Die Seite wird geladen...

Griffleiste verchromt an Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe - hilft nur noch rohe Gewalt?

    Heckklappe - hilft nur noch rohe Gewalt?: A140 W168, Bj 2000, Pre-Mopf (altes Modell) Ich habe folgendes Problem mit der Heckklappe: Der Verschluss (siehe Bild) ist defekt und die...
  2. Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum

    Ersatzteil Lampe Heckklappe für Kofferaum: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer bzw. einer Bezugsquelle für die defekte Leuchte in meiner Heckklappe des W246. Ich...
  3. Plastikverkleidung Heckklappe demontieren

    Plastikverkleidung Heckklappe demontieren: Habe mir einen tollen Hightech-Spiegel mit Frontkamera, Navi und allem Pipapo aus Chinesien zu Weihnachten gegönnt. Der hat zusätzlich auch noch...
  4. W168 Befestigung Stern an der Heckklappe

    W168 Befestigung Stern an der Heckklappe: Hallo Zusammen, es gibt zwar hier schon mehrere Beiträge dazu, aber nirgends wird meine Frage genau beantwortet. Bei meinem W168 hatte der...
  5. W168 Hutablage Heckklappe befestigung

    W168 Hutablage Heckklappe befestigung: Hallo, zur Urauslieferung wurde meine A Klasse mit einem Rollo geliefert, der Vorbesitzer hat jedoch eine feste Hutablage verbaut. Da auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden