W169 Große Inspektion

Diskutiere Große Inspektion im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, nun steht bei mir wieder eine große Inspektion an. Im Januar muss ich auch wieder zum TÜV. Plötzlich stehe ich vor zwei Optionen: lasse ich...

1. #1 Caravaccio, 12.09.2021
    Caravaccio

Caravaccio Elchfan

Hallo,
    nun steht bei mir wieder eine große Inspektion an. Im Januar muss ich auch wieder zum TÜV. Plötzlich stehe ich vor zwei Optionen: lasse ich die Inspektion machen und bringe und im Januar den Wagen zum TÜV / zur HU, oder lasse ich einfach die Inspektion aus, da der Wagen während der HU sowieso inspiziert wird.
    Was ich wirklich wissen möchte ist, kann man beides überhaupt vergleichen - Inspektion und HU - oder sind das vollkommen unterschiedliche Untersuchungen; d.h. sind beide Untersuchungen unerlässlich?

2. Anzeige

schau mal hier: Große Inspektion. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 12.09.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Das hört sich für mich so an, als hättest Du noch nie eine HU an Deinem Auto gehabt, oder? Weil der Onkel vom TÜV wird Dir ganz sicher keinen Ölwechsel machen oder sonstige Verschleißteile tauschen. Der schaut nur, ob die Kiste technisch in einem Zustand ist, die den aktuellen Anforderungen entspricht um am Straßenverkehr teilnehmen zu können, also z.B. ob die Bremsen gehen, die Abgaswerte stimmen, nix wichtiges durchgerostet ist usw.
    Die Inspektion hingegen wird (normalerweise) anhand einer vom Hersteller erstellten Liste abgearbeitet und dabei werden eben i.d.R. auch bestimmte Dinge getauscht bzw. ersetzt, wie z.B. das Öl mit dem entsprechenden Filter, Bremsbeläge wenn sie verschlissen sind (bei manchen Herstellern werden die auch in einem bestimmten Intervall zwangsgetauscht), es wird vielleicht was abgeschmiert, Dichtungen kontrolliert usw.

Also: Das sind 2 völlig unterschiedliche Baustellen.

monster und Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 Seelenfischer, 12.09.2021
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Heisenberg und stuermi gefällt das.
  5. #4 stuermi, 12.09.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    @Seelenfischer jetzt wusste ich im ersten Moment gar nicht, was Du mit dem Link willst :D Vielleicht wäre ein Hinweis @Heisenberg mit der Bitte um Verschiebung erleuchtender gewesen (für mich). Hab´ ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gemerkt, daß das im falschen Abteil steht :-X

Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 Seelenfischer, 12.09.2021
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Alles gut..... *thumbup* - Hr. Heisenberg wird es finden........

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Caravaccio, 12.09.2021
    Caravaccio

Caravaccio Elchfan

Danke für die Erläuterungen! War bisher zweimal im Leben beim TÜV, und ehrlich gesagt hielt sich mein Interesse, was da genau gemacht wird, bisher ziemlich in Grenzen; Hauptsache ich kann weitere 2 Jahre fahren. Aber dank deiner klaren Erklärungen weiss ich nun Bescheid und weiss, was ich machen muss.
    Ich hätte wohl nicht auf die Bemerkung einer Freundin von mir hören sollen als sie sagte 'warum willst du eine Inspektion machen lassen wenn du doch in ein paar Monaten zum TÜV musst? Die prüfen doch sowieso alles'.
    Also nochmals danke!

Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  8. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    Du könntest die HU natürlich auch direkt bei der Inspektion mitmachen lassen. Vorteil ist, dass die Werkstatt, während sie sowieso an Deiner Kiste arbeitet, direkt prüft ob irgendwas relevantes gemacht werden muss und es dann vor der HU macht, damit der Wagen quasi garantiert durchkommt. Mit einem einzigen Werkstatttermin ist dann alles erledigt.

Du musst halt schauen, dass Du der Werkstatt insofern vertrauen kannst, dass Sie Dir da keinen Blödsinn erzählen um €€€ abzuzocken für Dinge die nicht zwingend gemacht werden müssen. :|

Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Caravaccio, 12.09.2021
    Caravaccio

Caravaccio Elchfan

Das hört sich gut und plausibel an. Werde ich so machen! Danke für die Info!

Seelenfischer und irk gefällt das.
  11. #9 Kempten, 12.09.2021
    Kempten

Kempten Elchfan

Beruf:
    Lagerist
    Bin auch seit Jahren in einer 2 km entfernten Werkstatt zum TÜV. Dort wird alles Nötige erledigt, vor, während und nach der Prüfung.............. Der Prüfer ist ein "Tausendsassa".............er prüft meinen Lanz BJ 1955 genau so souverän, wie meinen BMW Bj 2014

stuermi und Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Große Inspektion

Die Seite wird geladen...

Große Inspektion - Ähnliche Themen

1. W168 Inspektionszyklus nurnoch Große Inspektion?

Inspektionszyklus nurnoch Große Inspektion?: Folgendes: Ich habe am 25.03.2011 mit ca.51000 km eine Große Inspektion machen lassen (ca.550€, und ich fahr nichtmal E-Klasse). Nun bin ich in...
  2. W168 Grosse Inspektion

Grosse Inspektion: Hallo zusammen, müsste bei meinem A170 mal die Inspektion machen lassen. Mein KFZler im Dorf will für das grosse Programm (alle Filter,...
  3. W168 ... große Inspektion rückt immer näher !!!

... große Inspektion rückt immer näher !!!: Hallo, bald steht meinem Elch eine große Inspektion bevor (1500km und 2 Instrumenten werden auf dem Display oben rechts angezeigt ). Da ich mir...
  4. W168 Große Inspektion NICHT bei DC

Große Inspektion NICHT bei DC: Hallo liebe Kollegen, ich weiß, ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Assyst und dessen Kosten, dennoch würde ich gerne mal Eure Meinung...
  5. W168 Werkstattest - große Inspektion

Werkstattest - große Inspektion: Ein Unternehmen das Werkstatttests durchführt sucht für einen Test in KIEL (DC Niederlassung) eine A, C oder E-Klasse. Meiner war gerade an...