Grünes Licht?/Licht angelassen Warnpiepser/KI reparieren/

Diskutiere Grünes Licht?/Licht angelassen Warnpiepser/KI reparieren/ im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo. Alle Fragen aus dem Betreff gehören zu EINEM Problem: Ich brauchte jetzt schon 2x Starthilfe, weil ich das Licht angelassen hatte! Sowas...

1. #1 Marwolf, 12.03.2019
    Marwolf

Marwolf Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI classic aus 2000 mit Standheizungsupgrade
    Hallo.

Alle Fragen aus dem Betreff gehören zu EINEM Problem: Ich brauchte jetzt schon 2x Starthilfe, weil ich das Licht angelassen hatte! Sowas ist mir früher NIE passiert. Aber mein W168 zeigt nicht das grüne Abblendlicht-Icon, dass ich gewohnt bin. Und piepsen tut er auch nicht. Weder beim Türöffnen, noch beim Schlüsselabziehen. Daher folgende Fragen:

1) GRÜNES LICHT
    Mein KI prüft beim Einschalten (Schlüssel einstecken und drehen) die Birnchen. Ich habe es mit Bildern aus dem Web verglichen, weil ich wissen wollte. ob bei mir das grüne Licht (s.o.) fehlt. Sieht aber identisch aus, was im Web so ist. Irritierend: Das BLAUE LICHT fürs Fernlicht, dass es ja sehr wohl gibt, und bei mir auch funktioniert, wird bei der Lämpchenprüfung offenbar ausgelassen. Das macht mich jetzt kirre. Gibt es ein grünes Licht fürs Abblendlicht im W168?

2) LICHTWARNPIEPSER
    Der Lichtwarnpiepser.. WANN genau soll der piepsen? Beim Türöffnen oder Schlüsselabziehen?

3) KI REPARIEREN
    Ich las von Stories, nachdem das KI Ausfälle wie "keine Tankanzeige mehr" hatte, wenn sie ausgebaut/getauscht wurde. eine Frage: Wenn ich jetzt die KI ausbaue um ein Birnchen zu erneuern oder den Piepser zu wechseln, muss ich mir dann Sorgen um solche Probleme machen? Oder tauchen die Probleme nur bei KI-Austausch auf?

PS: Am liebsten wäre mir ja ein grünes Abblendlicht-Icon. Mglw. auch als Bastellösung zum Nachrüsten. Denn die Lichtpiepser sind ja eigentlich der letzte mervige Dreck.. Hat jemand Ideen?

2. Anzeige

3. #2 Ralf_71287, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 | A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,

das Abblendlich Icon ist ja ganz easy. Du greifst von einem Hauptscheinwerfer einfach die Spannung ab (z.B. mit einem Stromdieb, nur im Innenraum, direkt am Lichtschalter) und gehst auf die nachgerüstete 12 Volt grüne Lampe. Mit der - Leitung der Lampe suchst du dir eine geeignete Masse (sind meist die braunen Leitungen) - fertig.

Du kannst dir auch eine Relais Schaltung basteln, indem du die Hauptströme der Beleuchtung über ein/mehrere Relais fließen läßt.
    Da du im Prinzip den kompletten Lichtschalter lahmlegen musst (Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten) brauchst du ein Relais mit sicherlich 4 Schließern oder mehrere Relais.
    Als Schaltspannung würde ich Zündplus (Klemme 15) nehmen.

4. #3 Heisenberg, 13.03.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Nein.
    Beim Tür öffnen und gezogenem Schlüssel.
    Macht er das nicht, - Kontaktplatte tauschen.

Andiamo und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Grünes Licht?/Licht angelassen Warnpiepser/KI reparieren/

Die Seite wird geladen...

Grünes Licht?/Licht angelassen Warnpiepser/KI reparieren/ - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten-finde das schwarze Kabel an KI nicht

Funkfernbedienung nachrüsten-finde das schwarze Kabel an KI nicht: Ich habe gerade versucht an meinem 2002 er Vaneo eine FFB von Jom nachzurüsten (anhand der Anleitung von Mirko Dölle). Es gibt nur ein Problem,...
  2. Rückfahr Licht

Rückfahr Licht: Rückfahr Licht geht nicht trotz neuen Schalter. Meine Mechaniker meint defekt im Getriebe?
  3. Uhrzeit nicht über KI oder COMAND APS einstellbar

Uhrzeit nicht über KI oder COMAND APS einstellbar: Hi Ich konnte bisher immer über das APS die Uhrzeit einstellen. Nun steht da 13.12.1976 und die Uhrzeit wird nicht ins KI übernommen. Das...
  4. Tankanzeige defekt nach KI wechsel

Tankanzeige defekt nach KI wechsel: Hallo Allerseits, ich stelle mich direkt mal mit einem wahrscheinlich etwas blöden Problem vor. ich habe vor ein paar tagen in meiner A Klasse das...
  5. W168 Suche KI A1685401347 bzw. A1685402347 Q1

Suche KI A1685401347 bzw. A1685402347 Q1: Hallo zusammen, für meine A-Klasse suche ich ein Kombiinstrument mit der Teilenummer A1685401347 bzw. A1685402347 Q1. Problem bei dem jetzigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden