Gummilager Luftfilterkasten

Diskutiere Gummilager Luftfilterkasten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich das hier richtig mache. Ich fahren einen a210 und habe festgestellt daß der Luftfilterkasten...

  1. #1 rara210, 01.08.2017
    rara210

    rara210 Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    Mercedes W168 A210
    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich das hier richtig mache.
    Ich fahren einen a210 und habe festgestellt daß der Luftfilterkasten sehr,sehr viel Spiel hat.
    Mit anderen Worten das Ding wackelt auf dem Motor rum. Da sind 2 ? Gummilager welche wohl ausgeschlagen sind.
    Frage, wie kann ich die tauschen?
    Hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

    der Luftfilterkasten sitzt in drei ( !! ) Gummilagern ( A1661410087 ) . Zwei sind auf der linken Seite des Luftfilterkasten in der Nähe der Trennstelle zum Motorsteuergerät, eins ist auf der rechten Seite in der Nähe des Öleinfüllstutzens.

    Einfach die drei Schrauben zum Motorsteuergerät rausschrauben ( das Steuergerät nicht ausbauen ), den Luftansaugschlauch zum Kühlerträger abziehen und dann den ganzen Luftfilterkasten nach rechts ( zur Beifahrerseite ) ziehen. Dies könnte schwer gehen wenn die Gummis etwas kleben. Hilfreich ist es ausserdem den Deckel des Öleinfüllstutzen abzunehmen, dann hat man etwas mehr Platz.

    Jetzt die ausgeschlagenen Gummis heraus drücken ( ggf. einschneiden ) und durch die Neuteile ersetzen. Falls die neuen Gummis nicht rein wollen kann man sie vorher in ( sehr ) heisses Wasser legen. Dadurch werden sie geschmeidiger. Kein mineralölhaltiges Schmiermittel verwenden, das löst Gummi auf ( quillt an ).

    Den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge vornehmen.

    Explosionszeichnungen ( Gummi Zeichnung 1 = Nr. 17 , Zeichnung 2 = Nr. 41):

    http://mb-teilekatalog.info/view_Su...&catalog=66K&model=166995&group=09&subgrp=015

    http://mb-teilekatalog.info/view_Su...&catalog=66K&model=166995&group=14&subgrp=030

    Gruß Klaus
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 rara210, 06.08.2017
    rara210

    rara210 Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    Mercedes W168 A210
    Hallo doko,
    Danke für Deine Antwort. Habe mir beim freundlichen 3 Lagergummis besorgt und werde diese in den nächsten Tagen montieren. Ich denke mit Deiner Anleitung sollte das kein Problem sein.
    Gruß Rainer
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  5. #4 rara210, 12.08.2017
    rara210

    rara210 Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    Mercedes W168 A210
    Hallo doko,

    heute, nachdem es endlich mal aufgehört hat zu regnen, habe ich den Tausch der Luftfilterlagergummis erledigt.
    Durch Deine Superbeschreibung war das in 25 Minuten erledigt.

    Alles wieder fest.

    Nochmals Danke dafür.
    Gruß
    Rainer
     
    Schrott-Gott und doko gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gummilager Luftfilterkasten

Die Seite wird geladen...

Gummilager Luftfilterkasten - Ähnliche Themen

  1. Gummilager Hinterachsbrücke

    Gummilager Hinterachsbrücke: Mein Bruder will morgen mit mir die Gummilager der Hinterachse erneuern. Nach fast 14 Jahren mal nötig. Gibt es etwas zu beachten??
  2. Gummilager Hinterachse wechseln (Silentlager Achskörper)

    Gummilager Hinterachse wechseln (Silentlager Achskörper): Hallo! Es geht um diese 4 Gummilager, mit denen der gesamte Hinterachskörper an der Karosserie befestigt ist. Habe gerade bei meiner...
  3. AGR bzw. Luftfilterkasten ausbauen ?

    AGR bzw. Luftfilterkasten ausbauen ?: Moin, und zwar möchte ich mein AGR am 180 CDI ausbauen und muss dafür den Kompletten Luftfilterkasten lösen. Ich habe vorne zwei Schrauben und...
  4. luftfilterkasten

    luftfilterkasten: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Luftfilterkasten bei einem A 140 Bj.2001 abbekomme? Sie ja so aus als wäre er an 3 Punkten in Gummilager...
  5. W168 gummilager Hinterachse - Karosserie

    gummilager Hinterachse - Karosserie: Hallo an alle, hatte letzten das bekannte Problem mit den Gummilagern an der Hinterachse das schon in zwei geschlossenen Foren diskutiert wurden....