...hab wieder eine frage:darf man auch SUPER tanken wenn auf dem benzindeckel SUPER BLEIFREI steht??

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Bln25, 27.11.2011.

  1. Bln25

    Bln25 Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin


    hallo in die runde,



    muss euch wieder nach rat fragen. :wacko:

    bisher habe ich immer superbleifrei getankt,weil auf dem benzindeckel bleifrei steht.

    ist es schlimm für den motor wenn ich auch mal SUPER tanke??an manchen tankstellen find ich kein superbleifrei mehr.daher diese frage!!!!!!!! :?:



    danke jetzt schon mal für eure mithilfe



    beste grüsse nele







     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeizZza, 27.11.2011
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Ist nicht Super und Super Bleifrei das selbe?
    An manchen Tankstellen wird es nur anders dargestellt

    Erst SuperPlus ist teurer und hat mehr Oktan als das normale SuperBleifrei
    Welches Auto fährst du denn???
     
  4. #3 underdoug, 27.11.2011
    underdoug

    underdoug Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super und Super Bleifrei ist das gleiche. Früher gab es in Deutschland mal Super Verbleit. Das darf man nicht Tanken. Ich weiss aber nicht, ob es verbleites Benzin noch in anderen Ländern gibt.
     
  5. #4 Landgraf, 27.11.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Normalerweise muss man nur auf die Oktanzahl achten...

    Eurosuper 95 oder Super, Super 95 oder Super bleifrei 95... alles das Gleiche!

    Es gibt doch nur noch bleifrei...

    Sternengruß.
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bleifreies Benzin ist seit den 80er Jahren ganz normal.
    Deshalb wird um das Wörtchen "bleifrei" wohl kein echter Aufstand mehr gemacht.
    Sprich manchmal ist es da, manchmal auch nicht mehr. Trotzdem ist alles seit Jahrzehnten bleifrei.

    Andere Frage an alte Hasen (unabhängig von dem Thema hier):
    Hat man Diesel seiner Zeit eigentlich auch Blei zugesetzt?
    Oder war das schon immer "bleifrei"?

    gruss
     
  7. thei

    thei Guest

    Hallo Nele,

    Du dürftest sogar Super E10 tanken!
     
  8. #7 umberto, 27.11.2011
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Das Blei brauchte man damals zum Schutz der (Auslass-)Ventile (bei Motoren ohne gehärtete Ventilsitze, hat sich das heisse Auslassventi ohne den Bleizusatz langsam in den Kopf reingearbeitet). Da der Diesel im Mittel deutlich geringere Verbrennungstemperaturen hat, brauchte der das nicht.

    Gruss
    Umbi
     
  9. elktom

    elktom Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    merc
    gone gone gone
     
  10. Bln25

    Bln25 Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ an alle, danke für eure antworten,allerdings bin ich jetzt genauso schlau wie vor.



    sogar E10 war als antwort dabei...ich wollte eigentlich nur wissen ob super und superbleifrei das selbe sind.

    beste grüsse nele
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich weiss nicht, wie deutlich man es noch sagen sollte!

    Was willst du noch hören?

    Wie viele brauchst du noch, die dir sagen, dass es heutzutage das selbe ist?
    (zumal es nun keinen einzigen Widerspruch gab)

    gruss
     
  12. #11 Mr. Bean, 08.12.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    :o *angst*


    Fährst du in Länder die noch Blei im Sprit haben, also evtl. Timbuktu, so ist das nicht das Selbe. Ansonsten in Europa schon ...

    Steht aber doch alles schon hier ... Blei zerstört im Übrigen den Kat.


    Dein Elch fährt Normal Bleifrei (was es ztumindest in D nicht merh gibt), Super (Bleifrei) 95, Super (Bleifrei) 98, Super (Bleifrei) 100, Super (Bleifrei) irgendeinschwachsinn über 100 Oktan, Super (Bleifrei) E10. Aber keinen Diesel ... ;)
     
    Bln25 gefällt das.
  13. #12 miata2412, 08.12.2011
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Ist ne Frau. Daher müssen wir hier mit schlicht Ja oder Nein antworten *ulk* .
    Wobei es doch eigentlich Frauen sind, die sich wg jedem Wimperhärchen ganze Romane erzählen können... Achso, stimmt ja, hier handelt es sich um Technik...

    Aber Moment, ist doch etwas schwieriger da
    2 mal die selbe Frage, aber in verschiedener Auslegung...puh, jetzt wirds schwer...


    Überschrift: Darf man Super Tanken wenn bleifrei dransteht:
    Ja
    Im Text: Ist es schlimm wenn ich super tanke: NEIN

    Hoffe geholfen zu haben
    :]
     
  14. #13 Peter54, 09.12.2011
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Es gibt heute nur noch Super bleifrei.

    Super mit blei ist schon lange out.

    Gruß

    Peter
     
    Bln25 gefällt das.
  15. Bln25

    Bln25 Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ alle,ja habs jetzt verstanden

    danke an alle,auch an die,die sich lustig drüber gemacht haben..!





    beste grüsse nele
     
  16. #15 Mr. Bean, 10.12.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bitte schön ;)

    Nichts zu Danken. Wir helfen gerne!
     
  17. #16 miata2412, 11.12.2011
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Sorry falls es falsch ankam. Dachte es sei allgemein bekannt, daß es bei uns nur noch bleifreien Sprit gibt. Als damals das Verbleite abgeschafft wurde, wars ein ähnliches Drama wie heute mit der E10 Einführung. Vermutlich für manche doch schon zu lange her, oder weil zu jung gewesen gar nicht mitbekommen. Die Vorredner hattens ja schon beantwortet, daher der kleine Spaß ;) .
    Wie Mr Bean schon sagte, wir helfen gern!
     
  18. #17 Scanner, 11.12.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Naja, diese Frage kann ein 10-jaehriger beantworte, die hier gestellt wurde.
    allerdings sieht er wohl auch den eltern regelmaessig dabei zu.


    tankt man erst 20 jahre nur das eine, wird man blind fuer das andere.

    unsicherheiten fuehren einen soweit, eine frage zu stellen die einem selbst als "akzeptabel und normal" unterlaeuft, anderen als "oh mein gott wie doof ist der/die denn" entgegenprescht.

    das problem gibs in allen foren, und kommt aus dem alltag weil man unwissende als "dau" bezeichnet, obwohl statt beschimpfung und lustig machen ein einzelner satz gereicht haette, die situation zu klaeren.
    allerdings kam hier eine explizite nachfrage auf einen bereits geloesten inhalt auf - was die stimmung tatsaechlich ins belustigende geschoben hat.
    da ist der/die threadopener/in selbst schuld.

    in 3 monaten weiss niemand mehr davon, wie die/der fragesteller/in heisst, solange dieser thread closed wird und somit in die ewige versenkung verschwindet.
    somit ist das alles nur halb so schlimm da wir hier schon leute hatten die weitaus duemmlichere fragen gestellt hatten.
     
  19. #18 Cécile, 11.12.2011
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    *kratz* ich dachte immer, es gilt die Grundregel:
    Es gibt keine dummen Fragen!

    Und irgendwie erinnerte mich dieser Thread an eine Situation, die ich im Sommer erlebt habe, so dämlich kam ich mir schon lange nicht vor: die nächste Autobahntankstelle ist eine Shell, mitten in der Nacht Pole an einer der Zapfsäulen, und von da an kenn mich nicht mehr aus vor lauter FuelSave und V-Power . . . ich weiß nur eines ganz sicher: Diesel kommt mir nicht in den Tank *angst*
    Und kein rettendes männliches Wesen in der Nähe, wie gesagt mitten in der Nacht, normalerweise wäre ich zur nächsten Tankstelle weitergefahren, aber ich hatte eine geschätzte Reichweite von vielleicht noch 5 Kilometern.

    Ich habe für einen Moment sogar mit dem Gedanken gespielt in die Tanke reinzugehen und zu fragen, aber dann habe ich überlegt, muss ja Super sein, also alles außer der Zapfhahn mit Diesel, nach dieser Ausschlussmethode habe ich dann sicherheitshalber nach dem teuersten Stoff gegriffen, aber nur so viel eingefüllt, dass ich nachhause komme.

    Beim Bezahlen konnte ich es aber nicht lassen: "ich hab jetzt aber schon Benzin gekauft, oder?" *aufsmaul*
    Der Typ an der Kasse bestätigte dann meinen Unmut über diesen Sprachsalat mit einem Augenrollen gen Himmel.

    Insofern ist die Frage: ist das bleifrei, wenn es nicht draufsteht, durchaus berechtigt *engel*

    LG
    Britta
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KlausF

    KlausF Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beim Tanken kann man aber noch viel mehr Probleme bekommen.
    Ich hab meinen Elch 2005 gekauft.
    Die erste große Fahrt führte von Frankfurt / M nach Augsburg. Unterwegs tanken.
    Nun waren aber die Batterien in dem Schlüssel alle. Wieso schon nach einem Jahr weiß ich auch nicht.
    Die Tür hab ich ja mit dem Schlüssel öffnen können, aber die Tankklappe ?
    Ich bin bald verrückt geworden so hab ich gesucht. Nichts - gefunden.
    Dann den Mercedes Notdiernst angerufen.
    Die junge Frau am Telefon wußte auch nichts. Hat mich verbunden mit dem Meister.
    Der - großes Staunen - langes Schweigen - er ruft mich zurück.
    Nach 10 Minuten kam der erlösende Rückruf mit dem entscheidenden Hinweis. Noch an der Tanke hab ich neue Batterien gekauft.

    Klaus
     
  22. #20 Scanner, 11.12.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    KlausF:

    DAS ist echt mal lustig :)

    warum batterien so schnell leer: kind hat mit rumgespielt und staendig draufgedrueckt :) oder man spielt in der hosentasche damit.
    macht beides die batterie recht schnell alle.

    sei auch froh dass du so ohne weiteres die batterie wechseln konntest, ist bei den schluesseln heutzutage keine selbstverstaendlichkeit.

    ich hab zum glueck innen einen schalter in der armkonsole/fahrertuer (W169)... wenn ich erst mal drin bin und zuendung laeuft, kann ich mit der steuereinheit die verriegelung aufmachen/zumachen. somit waere dieses problem bei meiner baureihe nicht existent, mit der tankklappe.
     
Thema: ...hab wieder eine frage:darf man auch SUPER tanken wenn auf dem benzindeckel SUPER BLEIFREI steht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist super 95 das gleiche wie super

    ,
  2. super bleifrei 95

    ,
  3. super 95 gleich super

    ,
  4. super 95 bleifrei,
  5. super 95 und super bleifrei das gleiche,
  6. super bleifrei und super 95 das gleiche,
  7. super 95 gleich super bleifrei,
  8. super 95 das gleiche wie super,
  9. super gleich super 95,
  10. super 95 und super das gleiche,
  11. ist super und super 95 das gleiche,
  12. ist super das gleiche wie super 95,
  13. ist super gleich super 95,
  14. ist super 95 benzin,
  15. ist super 95 bleifrei?,
  16. super und super 95 das gleiche,
  17. ist super 95 super bleifrei,
  18. super und super 95,
  19. super benzin ist das gleiche wie super 95,
  20. auto tanken super 95 und super das gleiche,
  21. benzin bleifrei 95,
  22. bleifreies benzin super 95,
  23. was ist super 95,
  24. super 95 oder super bleifrei,
  25. benzin bleifrei oder super
Die Seite wird geladen...

...hab wieder eine frage:darf man auch SUPER tanken wenn auf dem benzindeckel SUPER BLEIFREI steht?? - Ähnliche Themen

  1. linkes Hinterrad steht schief

    linkes Hinterrad steht schief: Hallo bei meinem Vaneo BJ 28.4.2004 EZ 8 / 2005 steht das linke hintere Rad schiefer (negativer) als das rechte hintere Rad. Das Fahrverhalten...
  2. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

    2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  3. W169 Kompletträder / Alufelgen W169 super Zustand

    Kompletträder / Alufelgen W169 super Zustand: Hi Leute, biete hier ein paar sehr gut erhaltene Alufelgen meines W169 an: Hier mein ursprünglicher Text. Verkaufe einen Satz Kompletträdräder...
  4. Auto steht schief

    Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...
  5. Hallo,ich habe einen Vaneo wieviel Liter Benzin gehen in den Tank

    Hallo,ich habe einen Vaneo wieviel Liter Benzin gehen in den Tank: Hallo, ich habe Gestern 63,5 Liter getankt. Die Anzeige stand auf dem letzten Strich. Wann geht die Tankwarnanzeige an,oder gibt es keine...