W169 Habe ich auch Autotronic-Probleme?

Diskutiere Habe ich auch Autotronic-Probleme? im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo! Da im Moment einige Threads zur Autotronic im Forum aktiv sind wollte ich kurz fragen ob jemand zu den kleinen Sachen meines W169 etwas...

1. #1 irk, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Hallo!

Da im Moment einige Threads zur Autotronic im Forum aktiv sind wollte ich kurz fragen ob jemand zu den kleinen Sachen meines W169 etwas sagen kann:

Wenn das Auto kalt ist (über Nacht in der Garage) und ich morgens losfahre, muss ich, um auf die Hauptstraße in Richtung Zivilisation zu kommen, eine ca. 100m lange 10% Steigung bergab fahren und am Ende der Steigung an einer T-Kreuzung kurz anhalten um zu schauen, ob die Straße frei ist.

Hier passiert es manchmal, dass wenn ich beim Bergabfahren etwas Gas gegeben habe und dann an der T-Kreuzung bis zum Stillstand abbremse, die Autotronic den Motor abwürgt. Das passiert aber nicht so wie bei der allerersten Fahrstunde wo der Motor poltert und hopst weil der Fahrschüler die Kupplung noch nicht bedienen kann, sondern er geht einfach ganz sanft aus. Das Auto ist dann auch erst mal 2 - 3 Sekunden etwas verdutzt bevor es merkt, dass der Motor aus ist und als Reaktion div. Lampen im KI einschaltet (keine Warnungen/Fehler oder so, sondern Batterieleuchte & Co. wie beim Zündung einschalten ohne Startvorgang).

Lasse ich das Auto einfach rollen und bremse nur leicht damit es durch das Gefälle nicht zu schnell wird, passiert nichts: der Motor bleibt an wenn ich an der Kreuzung zum Stillstand abbremse. Ich schaue dann nach links und rechts, und düse sobald frei ist los.

Das passiert alles nur wenn das Auto kalt ist. Lasse ich vorher den Motor 5-10 Minuten laufen oder ist das Auto schon warm, wird der Motor nicht abgewürgt.

Zweites Problem, extrem selten (bisher nur 1x passiert auf mehreren 1000km):

Das Auto ist auf Betriebstemperatur. Ich fahre normal und gebe auf der Landstraße im Feierabendverkehr etwas Gas. Zwischen 40 - 60 km/h passiert es im Bereich von 1000 - 1400 rpm, dass der Motor plötzlich leicht st-st-st-st-st-st-stottert. Das fühlt sich ungefähr so an als wenn man ein Auto im 5. Gang ausrollen lässt und es dann irgendwann zu langsam wird und man zwingend runterschalten muss.

Wenn ich während des Stotterns etwas mehr Gas gebe damit die Drehzahl höher wird, ist das Verhalten sofort weg und kommt auch nicht wieder.

Hat jemand Ideen? ???

Den Fehlerspeicher auslesen kann ich leider noch nicht. Ich suche noch nach einer funktionierende Quelle für XDOS mit Patches und Brücke für Openport (dieses Ding: https://www.aliexpress.com/item/33019335206.html). Natürlich nur für den Heimgebrauch. :whistling:

Eine Getriebespülung wurde wohl noch nie gemacht, aber eine kleine Bosch-Werkstatt in der Nähe bietet das an und ich hatte in den nächsten Monaten auch vor prophylaktisch eine machen zu lassen weil die Service-Geschichte des Autos lückenhaft ist. Das Geld dafür muss halt erstmal reinkommen. Das Getriebeöl wurde vor 3000km beim Service aber geprüft und wieder leicht aufgefüllt und sah lt. Meister sauber aus. Es wurde also wohl in der 87000km langen Geschichte des Autos zumindest gewechselt.

Das Auto fährt ansonsten auch super. Bis auf diese zwei Sachen ist alles bestens. :-)

Edit: Das Auto wurde vor mir ausschließlich mit Biosuff betankt. Aktuell bekommt es nur sauberes Aral Ultimate. Ob das Stottern der beworbene "Reinigungseffekt" ist/war?

Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    ;-) Bekommst Post!
    Aber es sei dir gesagt, Xentry Passthru ist Total kastriert! Und wirklich nur für Freie Werkstätten ausgelegt, Anpassungen und Codieren ist ohne Online Bezahlzugang nicht Möglich.
    Fehler Lesen und löschen jedoch schon. Auch Diagnose ist damit Möglich.
    Das ist ein erster Schritt in die Richtige Richtung.

Seelenfischer und irk gefällt das.
  4. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Das reicht mir (erst mal). Auch wenn da wohl mit den entsprechenden Mitteln noch mehr geht. Siehe Antwort auf Deine Post.

Dann werde ich die erstmal vorziehen wenn das nächste Gehalt kommt und danach wieder berichten. :-)

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  5. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Neben Xentry Passthru ist auch eine fertige VM mit Xentry 05/2019 + Developer-Freischaltung urplötzlich vom Himmel gefallen. Fehlt noch der OpenPort-Dongle. Mal schauen was dann so alles machbar ist.

Das Autotronic-würgt-Motor-ab-Problem konnte ich noch weiter eingrenzen:

1. Fahrzeug steht über Nacht
    2. Motor starten
    3. Fahrstufe D einlegen
    4. Beschleunigung auf ca. 25km/h
    5. Bremsen bis Stillstand
    d.h. kurz anfahren und sofort wieder bremsen
    => Motor wird abgewürgt

6. Fahrstufe N einlegen
    7. Motor wieder starten
    8. Fahrstufe D einlegen
    9. 500m normal fahren (ca. 50-70km/h)
    10. Bremsen bis Stillstand
    => Man fühlt einen Ruck kurz vor Stillstand aber der Motor bleibt an

11. Normal weiterfahren bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt
    => Das Problem ist für den Tag weg

Termin für die Spülung steht für Anfang Juli. Mal schauen ob es dadurch besser wird. Bericht folgt.

Seelenfischer, Heisenberg und stuermi gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 17.06.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
  7. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Den P1843 hatte ich - Gott sei Dank - nicht. Generell war nichts im Fehlerspeicher, was relevant war.

Aber ich könnte kotzen: Hab das Auto gestern zur Getriebespülung gebracht und heute abgeholt mit dem Ergebnis, dass keine Spülung gemacht wurde, sondern nur ein Getriebeöl- und Filterwechsel. Für rund 400 EUR. Für die Spülung hätte die Werkstatt die passenden Schlauchverbinder nicht da gehabt. Die könnte man extra für mein Auto bestellen und ich müsste dann nochmal kommen und evtl. "nur" den halben Preis für eine Spülung on top bezahlen.

Dafür hab ich leider kein Geld im Budget und diese Leute lasse ich auch nicht mehr an mein Auto. Falls jemand im Rhein-Main-Gebiet eine gute Werkstatt kennt die das macht, was beauftragt wurde und es ansonsten einfach bleiben lässt, bitte melden.

Nächsten Freitag ist das Auto bei Mercedes zum Airbag-Wechsel. Ich werde den Meister mal ansprechen, ob es für das Autotronic-Steuergerät evtl. eine neuere Software gibt. Vielleicht ist es ja ein Software-Problem. Werde berichten...

8. #7 stuermi, 03.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    400 Euro für etwas, das so nicht beauftragt wurde? :o Der Werkstatt würde ich die Hölle heiß machen! *teufel*

Wenn Dir Aschaffenburg nicht zu weit ist und es nicht zwingend eine Mercedes Werkstatt sein muss, dann kann ich Kfz Technik Nebel empfehlen, dort wird man nicht über den Tisch gezogen. Die haben meine Getriebespülung gemacht und es gab keine Probleme damit. Ist allerdings nicht die originale Tim Eckardt Methode, sondern irgendein anderes Spülgerät. Dürfte aber letzten Endes auch egal sein, denn hauptsächlich geht es ja darum, daß durch das Spülen der Dreck auch aus den hintersten Ecken rauskommt.

Seelenfischer, monster, irk und einer weiteren Person gefällt das.
  9. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Herzlichen Dank für den Werkstatt-Tipp. Hab ich mir notiert. :thumbup:

Wegen dem LED-Beitrag von @mb180 bin ich vorhin nochmal ans Auto um zu schauen ob man dem SAM beibringen kann, die Beleuchtung nicht auf Ausfall zu prüfen, und habe eine kurze Ausfahrt gemacht. Immerhin scheint sich der Ölwechsel gelohnt zu haben: die Autotronic würgt jetzt den Motor nicht mehr in der o.g. Situation ab.

Bzgl. Hölle heiß machen hab ich länger drüber nachgedacht und kurz recherchiert.

https://www.autoflotte.de/artikelarchiv/artikel/streit-um-leistungen-und-kosten-1963401.html

Das Auto hatte einen Defekt: Autotronic würgt Motor ab. Es wurde jetzt eine nicht konkret beauftragte Leistung durchgeführt: Ölwechsel statt Spülung. Dem Artikel nach muss ich das also bezahlen.

Eine "Nachbesserung", wenn man das so nennen kann, hatten sie ja angeboten in Form, dass die sich irgendein Adapterteil bestellen, ich dann nochmal hin muss, und dann für die Arbeit nur die Hälfte zahlen soll. Als Dank fürs Rumstänkern machen sie mir dann evtl. das Getriebe ganz kaputt (womit ich damit nichts unterstellen möchte).

Das Spülsystem der Werkstatt war übrigens von Motul.

Im Übrigen hatte ich sie die Motorlager überprüfen lassen. Ergebnis: leicht rissig. Statt zu fragen ob sie getauscht werden sollten - wäre ein Anruf mehr gewesen -haben sie mir den Befund als Kommentar auf die Rechnung geschrieben und ich soll es beobachten. Klar, so kann man die AWs bis man an die Dinger drankommt dann 2x abrechnen.

Es war eine Bosch Car Service-Partnerwerkstatt. Werde dem Franchisegeber mal eine freundliche E-Mail über diese Erfahrung schreiben, dass man A beauftragt und ungefragt B bekommt, und es dabei dann belassen. Das Problem ist ja erst einmal weg und wenn es wiederkommt habe ich jetzt dank Dir eine bessere Adresse.

Und jetzt genug Kummerkasten. Das Auto fährt ja wieder wie es soll. *drive*

10. #9 stuermi, 04.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    Kommt natürlich darauf an, wie genau Du das in Auftrag gegeben hast. Bei "Die Autotronic spinnt, macht mal was dagegen!" hast Du natürlich Pech und musst löhnen. Hast Du aber gesagt "Einmal Getriebespülung bitte!" und sie machen nur einen simplen Wechsel (zumal so einen sauteuren), bin ich mir ziemlich sicher, daß man rechtlich gut dasteht. Alleine wegen des Preises könnte man ja schon von Wucher sprechen :D

11. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    In Auftrag gegeben wurde definitiv eine Spülung.

Die alternative wäre gewesen erst einmal nicht zu zahlen und das Auto da stehen zu lassen.

Die 400 EUR setzten sich zusammen aus

Arbeitslohn 181,70 EUR (23 AW a 7,90 für Motoraufhängung prüfen und Automatiköl wechseln)
    Hydraulikfiltersatz 46,29 eur
    Automatiköl MB236.20 111 EUR
    + Steuer

Mal schauen was der Franchisegeber antwortet...

Seelenfischer, Heisenberg und stuermi gefällt das.
  12. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Wie anderswo berichtet hat der Franchisegeber nie geantwortet. So ist das Leben... doof.

Heute morgen war es sehr kalt und der Motor wurde an der gleichen Stelle wie damals wieder abgewürgt. Das Problem ist also wieder da wenn es kalt ist. Motor neu gestartet, ein paar hundert Meter gefahren und alles war den Rest der Fahrt wieder okay.

Da die Kiste heute wegen dem Riemen in der Werkstatt ist hatte ich das beiläufig erwähnt. Der Meister meinte das Getriebe kann nicht schuld sein und den Motor nicht abwürgen. Es wäre bestimmt irgendwas am Motor. ???

Da es durch den Getriebeölwechsel aber besser wurde wundert mich die Aussage. Kann der Motor sich wirklich ganz sanft, dass man es fast nicht merkt, selbst abwürgen?

Habe weiterhin eher das Gefühl, dass die Kupplung zu spät oder nicht feste genug gedrückt wird um es mal wie bei einem Schaltgetriebe zu beschreiben.

Ein Motor der wegen Kraftstoffmangel o.ä. stirbt macht sich soweit ich weiß ziemlich
    deutlich durch Ruckeln usw. bemerkbar.

Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  13. #12 stuermi, 01.09.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Also ich habe es in meinem Leben auch schon mehrere Male geschafft, ein Auto mit Automatikgetriebe abzuwürgen, auch den W169. So viel zu der Aussage "geht nicht" :whistling:

irk, Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  14. #13 Heisenberg, 02.09.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Dito!
    Aber nur die neueren mit Kupplungsbelägen im Öl Bad.
    Das passiert aber nur wenn das Öl im Getriebe noch nicht warm genug ist, < 15°C und gleich nach Motorstart versucht wird Loszufahren.
    Wenn mein Elch mal draußen übernachten durfte, lasse ich ihn immer 2 - 3 Min. Warmlaufen so das der Wandler genügend Öl umgewälzt hat um es zu erwärmen.
    Dank des Nachträglich eingebauten Öl Thermometers sehe ich dann wie die Temp. schön Langsam ansteigt und ab 15°C läuft es wieder wunderbar.
    60 - 80°C ist Optimal, aber im Winter fast nie zu schaffen, da ist bei gut 55°C ende.

Seelenfischer und irk gefällt das.
  15. #14 stuermi, 02.09.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hmm, also das erste Mal ist mir das mit dem Opel Monza meines Vaters 1988 passiert in Italien... 3 Liter Motor mit GM 3-Gangautomatik, also eher Traktortechnik :D

Seelenfischer, monster, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  16. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Das wird es sehr wahrscheinlich sein.

https://www.motor-talk.de/forum/belch-mit-autotronic-abgewuergt-t1305049.html
    (Seite 3)

Wird also auf 2 Testfahrten mit Xentry als Datenlogger auf dem Beifahrersitz hinauslaufen:
    - Motor morgens starten, direkt losfahren und schauen was passiert
    - Motor morgens starten, gemütlich erstmal schöne Musik einstellen, dann losfahren und schauen was passiert

Ich werde berichten...

17. #16 Heisenberg, 02.09.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Hatte schon 4 Gang Automat, Teils Elektronisch gesteuert, aber schon mit Lammelenkupplungen. ;-)
    (Klick)

18. #17 stuermi, 02.09.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Nein @Heisenberg das war definitiv noch ein 3-Gang. Die 4-Gang kam erst in den späteren Modellen ab 1983 zum Einsatz. Die Verwirrung kommt sicher daher, daß ich von 1988 geschrieben habe - das war das Jahr in dem ich meinen Führerschein bekommen habe, der Monza war aber schon ein paar Jährchen älter. Das war tatsächlich ein Zwischenmodell zwischen A1 und A2, bei Mercedes würde man von Pre-Mopf und Mopf sprechen :D, der direkt von einem Angestellten aus Rüsselsheim kam, vermutlich so eine Art "Versuchsträger". Da waren teilweise noch die alten Dinge dran, aber eben zum Teil auch schon Sachen aus dem Facelift. :-)

@irk Also wenn die Info vom sternfreak kommt, dann kann man das quasi schon als Dogma auffassen *ironie* Der Typ hat wirklich Ahnung und erstaunlich viel Hintergrundinfos zu zig Themen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß der aus der Entwicklungsabteilung von Mercedes kommt...

Seelenfischer, irk und Heisenberg gefällt das.
  19. #18 Heisenberg, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Wie hast du das 3 Gang ausgemacht?
    Fahrstufe D - 1 - 2- 3 - N - R !?

Dazu lass dir gesagt sein, auch jedem anderen Automatikfahrer welchen "Deutschen" Herstellers auch immer.
    Beim Automatik ist "D" immer die Komplette Garnitur von 1 - Letzten Gang!
    Die Gangvorwahl 1, 2, 3, oder was auch immer bezeichnet nur den max. Gang vor "D" welches die volle Leistung (Schaltstufe) erbringt.
    Schaltest du auf z.B. "2" wird nur bis in den max. 2 Gang geschaltet, bei "3" eben in den Dritten und bei X eben in den X-ten. Nur bei "D" ist der Letzte Gang zu erreichen.

Bei den Amis ist es anders, die haben meist nur 2 und 3 als Gangvorwahl, D ist dort gleich 1 - 8 ..X usw. das hat aber andere Gründe.
    Der erste (1) wird ja eh immer zum Anfahren genutzt und ist nicht extra Wählbar, dort ist es dann meist auch nur der max. Gang (z.B. 3) der im SLOW Modus gefahren werden kann. (4x4 Fahrzeuge)

BTW, 1961 hat Mercedes das erste FZ Automatikgetriebe mit Lammellenkupplung verbaut ...

827752_1528690_3555_2456_U1726.jpg
    Mercedes-Benz Typ 300 SE, 1961 bis 1965 (Baureihe W112), Viergang-Automatikgetriebe. ;-)

Nachtrag:
    bis heut das Flaggschiff bei MB ... das 7G -Tonic
    7G-tronik.jpg

Millionenfach verbaut, und nicht so anfällig wie die Fronttriebler, fast unzerstörbar.
    Sogar dank externem Steuergerät bei älteren Fahrzeugen nachrüstbar.

Anhänge:

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 02.09.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    @Heisenberg Selbstverständlich weiß ich, was die Gangwahlstufen beim Automatik-Fahrzeug bedeuten, ich hab das quasi schon mit der Muttermilch aufgesogen, denn mein Vater hat schon seit meiner Geburt Opel (damals noch Rekord) mit Automatik gefahren!
    Ich könnte Dir jetzt natürlich mal eben ein paar Reparaturanleitungen und Prospekte vom Monza rüberschicken, aber ein Zitat aus Wikipedia tut es sicher auch ;-)

"Monza GSE und letzte Modelländerungen
    Im August 1983 erschien mit der Bezeichnung GSE die höchste Ausstattungslinie des Opel Monza. Sie unterschied sich deutlich von den Ausstattungsvarianten des Opel Senator. Der Monza GSE war ausschließlich mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Einspritzmotor mit 132 kW (179 PS) erhältlich. Serienmäßig gab es eine sportliche Innenausstattung mit Recaro-Sitzen, ein Lederlenkrad und unter anderem einen Bordrechner.

Für den GSE war in Verbindung mit den Recaro-Sitzen keine Sitzheizung verfügbar, anders als beim vergleichbaren Senator CD. Hinzu kamen ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und zusätzliche Kunststoffleisten in Schwarz. Die gegen Aufpreis lieferbare Drei-Stufen-Automatik wurde durch eine Vier-Stufen-Automatik ersetzt."

Das Wägelchen hatte einfach nur 3 Gänge, das war ja sogar noch die Vergaser Version des 3 Liter Motors (intern 3.0 H genannt), gab es ganz selten.

Die haben doch inzwischen schon längst 9 Gänge bei Mercedes, oder?

22. #20 Heisenberg, 02.09.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Ist aber nicht mehr das Flaggschiff :D
    Nur Ärger mit den Dingern, was man so liest *kratz*

Als PDF immer gerne willkommen, du weißt ich bin Daten Sammler (Messie) und kann immer alles gebrauchen *party*

Thema:

Habe ich auch Autotronic-Probleme?