W168 Habe mir meinen ersten Elch gekauft-

Diskutiere Habe mir meinen ersten Elch gekauft- im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines A140. Ich habe ihn von einem "Fähnchenhändler" gekauft (Deutscher). Checkheft ist er nicht,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elch140, 17.12.2009
    Elch140

    Elch140 Elchfan

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines A140. Ich habe ihn von einem "Fähnchenhändler" gekauft (Deutscher).

    Checkheft ist er nicht, aber ich habe einige Rechnungen der letzten Jahre.

    Das Lamellendach funktioniert, er hat noch fast ein Jahr TÜV.

    Da ich nicht genau weiß, was mit Ölwechsel etc. ist, will ich sicherheitshalber mal alles in Ordnung bringen. (EZ 1999)

    Was außer Ölwechsel wäre das beim Elch?
    Wie pflegt man das Lamellendach?

    Ich habe gesehen (nach Kauf), dass der Ölmeßstab leichte Rostspuren hat, deutet das auf Wasser im Öl hin und somit auf einen Motorschaden?

    Am Öleinfülldeckel sind ein paar winzige Wasserperlen. Am Kühlwasserbehälter kann ich keine Ölspuren erkennen.

    Ansonsten summt das Auto wie ein Bienchen.

    Danke übrigens für die umfangreiche Kaufhilfe und Schwachstellenlisten.

    Gruß Elch140
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 17.12.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da der Öleinfüllstutzen die kälteste Stelle ist, sammelt sich dort das Wasser. Ist also normal, das es dort feucht ist. Hier siehst du auch am ersten den entstehenden Ölschlamm :-/

    Ansonsten gibt es außer Luftfilter begutachten bzw. erneuern nicht außer der Reihe.

    Schau mal unter das Auto: Rost am W168 sowie seine Beseitigung - Erfahrungen & Bilder

    Schau mal nach, ob er die Hinterachse gemacht bekommen hat: Standard Fehler

    Ansonsten könnte dir das helfen:

    http://www.elchfans.de/aklasse_w168/maengel_a-klasse_w168.php?st=1
    http://www.elchfans.de/aklasse_w168/gebrauchtwagen_a-klasse_w168.php?st=1&um=1
     
  4. #3 marco28hb, 17.12.2009
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Hallo Elch140,

    Glückwunsch zum Elch und willkommen im Forum *thumbup*

    Außer Ölwechsel würde ich noch nachdem Luftfilter und dem Innenraumfilter schauen. Wenn Du eine Klima hast, ist beim Innenraumfilter zu achten, dass man auch den richtigen nimmt. Bei Klima ist es ein Aktivfilter oder man nennt ihn auch Kombifilter.

    Hier findest Du dazu eine klasse Anleitung von Mr. Bean.

    Die leichten Rostspuren am Ölmeßstab sind beim '99 auch völlig normal, ich hatte sie bis jetzt fast immer bei meinen Fahrzeugen, wenn sie älter waren.

    Und schau Dir natürlich auch die Bremsen an, ob von der Belagstärke noch alles in Ordnung ist. Zum Lamellendach und dessen Pflege kann ich wenig sagen, da ich keins habe und wenn das Auto ansonsten "summt" ;), dann würde ich nichts mehr großartig machen.

    Viele Grüße
    marco
     
  5. #4 Mr. Bean, 17.12.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Habe mir meinen ersten Elch gekauft-

Die Seite wird geladen...

Habe mir meinen ersten Elch gekauft- - Ähnliche Themen

  1. Mein Elch spring nicht an

    Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

    Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.