W169 Hakelige Schaltung W169 / Getriebeölwechsel ?

Diskutiere Hakelige Schaltung W169 / Getriebeölwechsel ? im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Kurzer Erfahrungsbericht: Auch mein Elch ließ sich in den Gängen 1-3 etwas schwergängig schalten - die Gänge 4-6 hatten das Problem nicht....

1. #1 Seelenfischer, 16.08.2020
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Kurzer Erfahrungsbericht:

Auch mein Elch ließ sich in den Gängen 1-3 etwas schwergängig schalten - die Gänge 4-6 hatten das Problem nicht.
    Auffällig war, das dieses Phänomen sowol bei kaltem als auch bei warm gefahrenen Motor auftrat.

In diversen Foren ist ja über dieses Thema viel zu lesen.

Am 31.07.2020 hatte ich dann im Rahmen des Service C bei Km-Stand 91.000 auch das Getrieböl wechseln lassen, verwendet wurde dieses hier (die Füllmenge beim 6-Gang sind 1,8L):

images.jpg

Anfangs bemerkte ich keinen Unterschied, aber nach etwas über einer Woche (etwa 300-400 Km) trat Besserung ein. Inzwischen ist kaum noch ein Unterschied zu den Schaltvorgängen der Gänge 4-6 zu merken.
    Allerding sind das meine persönlichen Erfahrungen mit einem A 180 CDI 6-Gang MoPf - ich habe auch Berichte von Nutzern gelesen, bei denen der Getriebölwechsel das Problem beim W169 nicht behoben hat.

Da sich die Kosten aber in Grenzen halten (ca. 25€ für 2 L Öl + ca. 30€ Werkstattkosten für den Wechsel oder selber machen) ist es auf alle Fälle einen Versuch wert, wenn jemand das gleiche Problem hat.

Das Getriebe wird es dem Besitzer auf alle Fälle danken.

Gast14468 und stuermi gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Hakelige Schaltung W169 / Getriebeölwechsel ?

Die Seite wird geladen...

Hakelige Schaltung W169 / Getriebeölwechsel ? - Ähnliche Themen

1. W168 Hakeliges und ruckelndes Gaspedal

Hakeliges und ruckelndes Gaspedal: Hallo, da ich in der Suche nix gefunden habe mache ich den Thread hier mal auf. Ich hab seit neuestem ein A140 mit 230tkm. Nun stört mich das...
  2. W169 Fenstergummi Beifahrerseite und hakelige Schaltung

Fenstergummi Beifahrerseite und hakelige Schaltung: Hallo zusammen Hatte gestern die Beifahrerscheibe geöffnet. Als ich das Fenster wieder geschlossen hab, ist mir aufgefallen, dass diese nicht...
  3. W169 Getriebe / Hakelige und Schwergängige Schaltung

Getriebe / Hakelige und Schwergängige Schaltung: Hallo Leute, bei meinem 2006er A150 sind mir folgende Punkte bzgl. Schaltung und Getriebe aufgefallen: - Start aus dem Stillstand: Der erste Gang...
  4. W169 Schaltung Hakelig?

Schaltung Hakelig?: Hallo zusammen. Eins stört mich bei meinen Elch. Ich habe ihn erst seit 3 Wochen und er hat 6500Km runter. Die Schaltung finde ich Hakelig,...
  5. W168 Hakelige Schaltung bei MOPF-Elch?

Hakelige Schaltung bei MOPF-Elch?: Moinmoin, eine Frage: Ich habe letzte Woche einen Mopf-Elch aus 8/2002 gekauft. Ich habe das Gefühl, daß die Schaltung, insbesondere beim...