Halbautomatik 2und 4 Gang

Diskutiere Halbautomatik 2und 4 Gang im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Halbautomatikgetriebe. Ich kann nur den 1, 3 und 5ten Gang einlegen, beim 2 und 4 Gang steht dann Neutral,...

  1. #1 Elektrofutzi, 24.02.2020
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    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Halbautomatikgetriebe. Ich kann nur den 1, 3 und 5ten Gang einlegen, beim 2 und 4 Gang steht dann Neutral, nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut und ein Kabel zum Batteriekasten gelegt habe. Kann da ein ein Relais kaputt gegengen sein, da ich auf Sicherungssteckplatz 34 eine Sicherung für eine Standheizung nachrüsten möchte und den Sicherungblock schon gelöst habe.
    Gruß Thomas
     
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  3. #2 Elektrofutzi, 24.02.2020
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    Achso, ich habe die Batterie abgeklemmt, ca.2 Tage. Muss man da vielleicht was resetten oder anlernen, wie bei dem Winkelgeber ?
     
  4. #3 doko, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
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    Hallo,

    das Halbautomatikgetriebe hat keine elektronische Schaltung, sondern ist ganz mechanisch. In der Schaltbetätigung am Getriebe ist ein kleine Verbindungsstück zum Tilgergewicht. Dieses ist aus Plastik und bricht gern. Wenn es sich dann verhakt hat man oft den Effekt, das sich einzelne Gänge nicht schalten lassen.

    Das Verbndungsstück sitzt unterhalb des ABS Blocks, oben auf dem Getriebe. Wenn man die beiden Schaltzüge gefunden hat ist man auf dem richtigen Weg.

    Hier ein Bild von dem Verbindungstück ( Mercedesknochen ): https://www.motor-talk.de/bilder/ge...-w168-g43238059/kugelpfanne-1-i204263523.html

    Das Teil hat die Mercedes Nr. : A 000 993 01 61

    Der Einbau / Wechsel ist sehr einfach. Man hebelt das alte Teil mit einem passenden Schraubendreher runter und drückt das neue Teil wieder auf die Kugeln bis es einrastet. Eine kleine Wasserpumpenzange gefühlvoll angewendet hilft. Das wars.

    Als A-Klasse-Fahrer mit Schaltgetriebe hat man davon immer welche zu Hause.
    IMG_1130[1].JPG

    Klaus
     
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  5. #4 Elektrofutzi, 24.02.2020
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    Kann es sein das einer der Drehwinkelsensoren defekt ist? Aber welcher ist für die Gänge 2 + 4 ?
    Gruß
     
  6. #5 Elektrofutzi, 24.02.2020
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    Hallo,
    ich kann die Gänge einlegen und der Knochen ist auch in Ordnung, aber die Kupplung bleibt getrennt und es steht "N" im Display. Deswegen tippe ich auf einen Drehwinkelgeber, aber welcher?
     
  7. #6 Schrott-Gott, 24.02.2020
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    1.
    Probier mal.
     

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  8. #7 Elektrofutzi, 24.02.2020
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    Danke, hab ich schon ausprobiert,ohne Erfolg.
     
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  9. #8 Elektrofutzi, 24.02.2020
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    Bin gerade noch mal zum Elch und wollte die Batterie abklemmen, wegen zurücksetzen und so..
    Dabei hab ich kurz nach den Seilzügen am Schaltknauf geschaut ob da was zu sehen ist. Dort ist der Fehler, nicht die Seile ,aber die Platikklammer die an den Drehsensor geht ist gebrochen. Danke für Deine Hilfe.
    Gruß Thomas
     
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  10. #9 Elektrofutzi, 25.02.2020
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    Mion,
    Heute habe ich mal wieder versucht den Gangwahlsensor am Schalthebel anzubringen. Der Fehler ist immer noch, das ich kein 2 und 4 Gang fahren kann, da die Kupplung nicht schliesst.
    Der Aschenbecher ist in die Mittelkonsole gedrücktworden und hatte den Hebel zum Gangwahlsensor blockiert und abgetrennt.

    Leider kommt man da aber nicht so einfach dran, also ausbauen angesagt.

    Hier ein Bild vom Platikteil, was mir die Nerven raubt::20200225_131804.jpg
    Und diese ist das Teil das dort eingerastet wird ::20200225_131757.jpg
    Der Gangwahlschalter ist das kleinste Problem, der ist in 2min Ausgebaut : 20200225_131815.jpg

    Ausgebaut sieht das ganze dann so aus:
    20200225_132410.jpg

    Das kleine Plastikteil ist an einer Seite offen und wird um der Schalthebel gelegt und auf der hinterseite einfach zusammen gedrückt. Er verriegelt dann automatisch. In der Löcher an den Seiten wird dann die Klammer für den Gangwahlschalter eingerastet. Hier Bilder zum Verständnis :
    20200225_132457.jpg 20200225_132528.jpg

    Danach alles wieder montiert und Funktionstest gemacht.
    Soweit ist alles wieder in Ordnung, allerdings gibt es beim 2ten Gang noch kleine Probleme.
    Wenn ich in den 2.Gang schalte bleibt die Anzeige auf "N", bist am Schalthelbel etwas hin und her wackel (nur wenig) oder im Motorraum am weissen Hebel, oben auf dem Getriebe, von Sensor wackel. Ob der Sensor defekt Ist? Was meint Ihr dazu?
    Gruß Thomas
     

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  11. #10 Elektrofutzi, 25.02.2020
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  12. #11 Heisenberg, 25.02.2020
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  13. #12 Elektrofutzi, 25.02.2020
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    Hab mir das gerade angeschaut, demnach würde ich auf einen defekten Sensor Wählrichtung am Getriebe tippen. Ich hab sie jetzt bestellt. Wenn es eingebaut ist melde ich mich wieder und gebe ein paar Infos. Danke für Deine Hilfe
     
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  14. #13 Elektrofutzi, 27.02.2020
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    Problem gelöst! Ich habe die Batterie abgeklemmt und alle Stecker von den 3 Sensoren, die auf dem Getriebe und am Schalthebel, abgezogen. Danach die Batterie wieder angeklemmt, Zündung auf Stufe "2" und auf die Meldung "F" gewartet, die dann auch Erwartungsgemäß erschien.
    Batterie wieder abgeklemmt und alle Stecker angeschlossen. Getriebe bzw. Gangwahl auf "N" stellen.
    Der Sinn der Aktion ist, das die Sensoren (Poti`s) kalibriert werden, bzw. der Mittelstellungswert ermittelt wird und zwar ohne SD. Als letztes die Batterie wieder anschliessen.(Die AKS kann dabei Geräusche machen)
    Die Sensoren sind nun wieder "justiert / kalibriert / angelernt" wie man das auch immer nennen will.
    Keine Garantie ob dieser Weg der richtige ist, aber bei mir hat es funktioniert. Das Getriebe schaltet sauber und weich.

    Danke für Eure Hilfe
     
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  15. #14 Elektrofutzi, 29.02.2020
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    Ich dreh hier am Rad, jetzt ist es der 4.Gang. Ich konnte ca. 70Km fahren ,dann hatte ich wieder Probleme.
    Laut Diagnosegerät DS150e hat das Poti unplausible Werte. Hab alle Sensoren zurückgesetzt und neu angelernt, hat aber nur für 2 mal um Block fahren gehalten. Oh, was für ein Stress.
    Also jetzt wechsel ich den Sensor mit dem weissen Hebel (Wahlrichtung) und werde mich dann wieder melden.
     
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  16. #15 Heisenberg, 29.02.2020
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    Bitte mal die Steckkontakte am Stecker des Potis überprüfen. Korrosion, Kabelbruch .....
    mit dem DS150 bekommt man eigentlich Plausible Werte und Antworten beim W168, ich nutze es nur noch zur Diagnose beim Elch.
     
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  17. #16 Elektrofutzi, 29.02.2020
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    Stecker und Kabel sind OK und den Sensor hab ich schon raus. Jetzt muss nur der neue rein, ist gaaanz schön eng. Der Kugelkopf geht schon schwer drauf, gibt es da ein Trick?
     
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  18. #17 Heisenberg, 29.02.2020
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    DSC09584.JPG DSC09585.JPG
     
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  19. #18 Elektrofutzi, 02.03.2020
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    Hab nun alle Potis (Hallsensoren ) getauscht und bekomme im Diagnosegeräat auch alle Werte (live). Doch trotzdem habe ich dasProblem, dass der 4.Gang nach und nach immer schlechter Angezeigt wird und die Kupplung wärend der Fahrt öffnet(nur im 4.Gang). Es sind keine Fehlermeldungen vorhanden und es wird auch kein "F" angezeigt. Die Standen sind alle auf den Kugelköpfen. Ist das Steuergerät im AKS defekt oder hat da jemand einen Tip. Ich weiss sonst nicht wo ich noch suchen sollte???
     
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  21. #19 Heisenberg, 02.03.2020
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    Wie schonmal geschrieben, ich hatte noch kein AKS mit Problemen ....
    aks.jpg

    Alles was ich bisher so gelesen habe (nicht nur Hier) gibt es auch Probleme mit den Kollektoren (neue Kohlen) und der Blasenbildung von der Bremsflüssigkeit durch defekte Geber/Nehmer Zylinder. Am Bestem mal den Linken Kotflügel demontieren und auch die Steckverbindung am AKS kontrollieren.
    Ich denke um diese Arbeit wirst du scheinbar nicht drumherum kommen ;-( zumal sich die Schrauben des Kotflügels an der Türseite nicht einfach gestalten werden.
     
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  22. #20 Elektrofutzi, 02.03.2020
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    Ja da werde ich wohl mal nachschauen. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, das da Stecker lose sind, alle Daten kann ich auslesen und schalten tut er ja auch bei allen Gängen. Bin mal gespannt was es ist.
     
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