W168 Halbautomatik Fehlermeldung "F"

Diskutiere Halbautomatik Fehlermeldung "F" im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo beisammen, mein A 170 CDI (W168) mit Halbautomatik zeigt im Display statt des eingelegten Ganges nur noch den Buchstaben "F" an. Wenn der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rgoetzin, 25.05.2007
    rgoetzin

    rgoetzin Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo beisammen,

    mein A 170 CDI (W168) mit Halbautomatik zeigt im Display statt des eingelegten Ganges nur noch den Buchstaben "F" an.
    Wenn der Motor gestartet wird lässt sich kein Gang einlegen. Bei ausgeschaltetem Motor lässt sich jeder Gang problemlos einlegen.
    Wo könnte das Problem liegen? Hat jemand einen Tipp?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-P

    F-P Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angest.
    Ort:
    Kiel
    Marke/Modell:
    C230 V6
    Mein AKS lässt sich ohne Motor nicht schalten, außer
    a : ich trete auf die Bremse oder b : die Zündung ist an.
    Dabei höre ich die Kupplungszylinder arbeiten, auch wenn man
    den Ganghebel bewegt. Es gibt da Mikroschalter für die
    sog. Schaltabsichtserkennung in der Mittelkonsole, evtl.
    ist da der Wurm drin.
    Viele Fehler verschwinden durch einen Reset ( Batterie für 5 Min. abklemmen,danach
    Radiocode und Fensterheber und Lenkwinkelsensor anlernen).
    Ansonsten ist das wohl eher ein Fall für DC.
    Kopf hoch !

    FP
     
  4. #3 Mr. Bean, 29.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Kupplung wird mit einem Motor betätigt. Trennt dieser Motor die Kupplung nicht mehr, meldet das Steuergerät dies über das Display.

    Das der Motor trennen soll, melden Schalter dem AKS (Automatisches Kupplungs System)-Steuergerät. Das einer dieser Schalter defekt ist, kann wohl eher nicht sein, denn dann würde sich der Wagen nicht starten lassen.

    Meinen AKS Wagen kann man ja auch nur starten, wenn kein Gang eingelegt ist. Hätte einSchalter einen Kurzschluß, so könnte man ihn also nicht starten. Bei einem hochohmigen Schalter wüßte der Wagen niemals, das der Gang eingelegt ist und würde die Kupplung niemals schließen.

    Ich denke, es läuft auf ein defektes AKS-Steuergerät oder einen defekten AKS-Motor hinaus.

    Evtl. sagt Herr "Funkenmeister" ja auch noch was dazu ...
     
  5. #4 Elchvater, 29.05.2007
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    Biste dir da sicher ?? ich meine, das das Steuerteil vorne links unter dem
    Kotflügel verbaut ist und durch die " Bremsflüssigkeit " den Kupplungszylinder zum arbeiten bringt.
     
  6. F-P

    F-P Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angest.
    Ort:
    Kiel
    Marke/Modell:
    C230 V6
    Deswegen wird beim Bremsflüssigkeitswechsel
    auch die Kupplung mit entlüftet.
    Hat ein Microschalter einen "Kurzschluss", d.h. geschlossen, ist er betätigt,
    also Gang eingelegt, Motor lässt sich nicht starten. Ist er " offen", so ist
    der Schaltknüppel also in Leerlauf, Display zeigt "N".
    Lange Rede, kurzer Sinn : alles Mutmaßungen, Reparatur am Bildschirm wohl nicht möglich.
    Wir aus dem Norden sagen - meeten heist weeten - ( messen heist wissen), ergo :
    Fachwerkstatt.
    Oder was sagen unsere Mechatroniker dazu ?
     
  7. #6 Stuggielch, 29.05.2007
    Stuggielch

    Stuggielch Elchfan

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    A190
    Ich hatte den Fehler auch schon. Dabei kam raus:

    "F-Fehler" = 500€ = defektes AKS-Steuergerät
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Bean, 29.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

     
  10. #8 rgoetzin, 02.06.2007
    rgoetzin

    rgoetzin Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge.

    Nach einem "Reset" ist der Wagen wieder für 30 km gelaufen. Gestern abend ist der Fehler leider wieder aufgetreten.
    Habe jetzt beim Mercedes-Gebrauchtteilehandel ein neues AKS-Steuergerät bestellt. Kostet knapp 300 Euro.

    Nach Instandsetzung werde ich wohl jetzt endgültig mein Auto verkaufen.
    Erster Mercedes - letzter Mercedes.

    Wünsche Euch mehr Glück mit Euren Elchen.

    Viele Grüße
    Reiner :-)
     
    Karl D. gefällt das.
Thema: Halbautomatik Fehlermeldung "F"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse halbautomatik zeigt f an

    ,
  2. mercedes a klasse w168 probleme halbautomatik

    ,
  3. a-klasse halbautomatik fehler f

    ,
  4. a-klasse halbautomatik f im display,
  5. warum trennt meine automatik Kupplung bei Mercedes a140 nicht,
  6. Halbautomatick Fehler F a klasse ,
  7. mercedes a klasse halbautomatik defekt,
  8. fehlermeldung f spintshift,
  9. aks fehler auslesen a 168,
  10. gang schalter halbautomatik a klasse,
  11. w168 halbautomatik kupplung entlüften,
  12. halbautomatik f temperaturabhängig,
  13. mercedes w168 halbautomatik drehsensor,
  14. a klasse display fehler f und n. was bedeutet,
  15. w168 170cdi steuergerät fehler,
  16. schaltabsichtserkennung w168,
  17. a klasse halbautomatik,
  18. fehler für a klasse 140 halbautomatik,
  19. mercedes a klasse fehlermeldung f,
  20. mercedes a klasse anzeige f,
  21. mercedes a klasse zeigt f an,
  22. mercedes w168 fehler f,
  23. mercedes a 140 halbautomatik F am Display,
  24. fehlermeldung halbautomatik,
  25. w168 lenkwinkelsensor anleitung
Die Seite wird geladen...

Halbautomatik Fehlermeldung "F" - Ähnliche Themen

  1. Halbautomatik im W169 mit automatischem Getriebe gefährlich?

    Halbautomatik im W169 mit automatischem Getriebe gefährlich?: Grüßt euch, Kurze frage: Kann ich bei meinem A180 CDI (EZ 2007) mit Automatikgetriebe auch die manuelle Schaltung (bei Stellung "D" nach links...
  2. A 160 "Halbautomatik" Motor dreht aber startet nicht

    A 160 "Halbautomatik" Motor dreht aber startet nicht: Hallo! Meine Frau wurde heute zum 2ten mal innerhalb von 5 Tagen abgeschleppt, nachdem das Auto nicht anspringt. Der Motor dreht, aber er startet...
  3. W168 Halbautomat und "F" in der Anzeige

    W168 Halbautomat und "F" in der Anzeige: Guten Abend , ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor : frank , 56 jahre alt , schraube seit 40 Jahren. gelernter KFZ mechaniker ...zum...
  4. Fehlermeldung SRS defekt

    Fehlermeldung SRS defekt: Hallo! Meine A 180d Klasse meldet SRS defekt.Und seit heute geht auch das Gebläse nicht mehr. Was kann ich tun?
  5. Parken 168 Halbautomatik

    Parken 168 Halbautomatik: Hallo! Ich bin seit gestern Besitzer eines A 140 mit Halbautomatik.... es ist vielleicht eine dumme Frage ?(8|.... : Aber mache ich, wenn ich das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.