W414 (Halbes Auto Anhänger) Tipps und Erfahrungen

Diskutiere (Halbes Auto Anhänger) Tipps und Erfahrungen im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Hi Liebe Gemeinschaft, ich werde aus einen halben Vaneo einen Anhänger bauen. Ob jetzt die meisten sagen die hat ein Knall oder ob sie es gut...

  1. #1 Sandy Stoll, 17.08.2020
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    Hi
    Liebe Gemeinschaft,
    ich werde aus einen halben Vaneo einen Anhänger bauen. Ob jetzt die meisten sagen die hat ein Knall oder ob sie es gut finden, ich mach das.

    Dank eines netten Menschen der mir den Rohling angefertigt hat, werde ich diese besagte Autohälfte demnächst zu mir holen. Dann Schritt für Schritt das Teil zu einem Anhänger formen.

    Wer von euch hat so was schon gemacht oder kennt jemand der das schon gebaut hat.
     
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  3. #2 Sandy Stoll, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
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    So soll es mal werden, nur aus einem Vaneo.

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  4. #3 168L-CDI, 23.08.2020
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    Oje, ein Show-Anhänger, fast zu nix zu gebrauchen :]
    Warum; Physik:Hebelgesetz !
    Hier hast Du schon im leeren Zustand die Deichsellast oder besser Stützlast überschritten.
    Daher bieten sich da besser Karossen mit deutlichem Überhang an, Fzg. mit Kofferraum z.B.
     
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  5. #4 Heisenberg, 23.08.2020
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    Immer machen lassen!
    Nur aus selbstgemachten Fehlern kann man was Lernen.
     
  6. #5 Sandy Stoll, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Sandy Stoll

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    Hi
    Nach der Hinterachse ist noch viel Platz und auch eine montierte Anhängerkupplung hat Gewicht. Die dann als Fahrradhalteraufnahme umgeschrieben wird. (100kg Stützlast)
    Aber abwarten in den nächsten Tagen habe ich ein Termin beim Tüv.
    Achja, zum anschauen bau ich den nicht. Das gibt mein Camper mit Bett, Kinderbett, ausziehbaren Tisch, Tv und Gaskocher und Wassertank (Ersatzradmulde).
     
  7. Reneel

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    Alles lässt sich planen; das kriegst du hin!
    Eingang ist eh vorne,
    also großes Bett nach hinten und unter dem Kopfkissen, also gleichzeitig über dem Wassertank beliebig viele Goldbarren stapeln, bis die Stützlast stimmt.
    (Wasser und Gold vertragen sich: denn Wasser ist das "neue Gold" des nächsten Jahrhunderts.)
    100 kg Stützlast sind eh besser; und die muss ja nur im Fahrbetrieb stimmen!

    Viel Erfolg
    Wenn`s klappt leih ich mir das Ding mal aus; allein schon wegen der Goldbarren.
    RENE
     
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  8. #7 Ralf_71287, 23.08.2020
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    Hoffentlich berät dich der Tüv gut.
    Es wäre auch gut wenn du mit jemanden redest, der sowas schonmal gemacht hat.
    Evtl. gibts da auch ein Forum für :-)
     
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  9. #8 168L-CDI, 23.08.2020
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    Um viel Geld und Aufwand zu sparen kontaktiere doch mal die Crew von Funhänger und stell denen die richtigen (wichtigen) Fragen.
    Nicht immer muss man das Rad selbst neu erfinden.
    PS: wenn Du an die Hängerkarosserie eine AHK anbaust dann brauchst Du keine Anhänge- oder Stützlasterhöhung beantragen/eintragen zu lassen.
    a: ist kein KRAFTfahrzeug und B ist Eigenbau.
    Aber eine dermaßen gekröpfte (geschweißt ? ) Deichsel wirst Du bestimmt nicht abgenommen bekommen. Aber dafür gibt es ja verstellbare.
     
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  10. #9 Sandy Stoll, 24.08.2020
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    Funhänger 4,500 Euro auflaufgebremst
    Jürgen Nachbar 5.000 Euro auflaufgebremst
     
  11. #10 Heisenberg, 24.08.2020
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  12. #11 Seelenfischer, 24.08.2020
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    ....und das stehen sie wieder in Zweierreihen beim TÜV und warten auf die Plakette....:D
     
  13. #12 Sandy Stoll, 25.08.2020
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    Hi
    Also halber Vaneo steht noch in Bochum. Wird aber bald dort abgeholt. An diesen Teil ist alles in Ordnung. Außer die Heckscheibe. Die brauch ich Neu oder Gebraucht.
    Jetzt habe ich schon viel nachgefragt und mir Tipps geben lassen. Auch die Überlegung das bauen zu lassen war kurz denkbar. Leider sprengen diese Kosten mein Geldbeutel.
    Nun ja . Weitere Gespräche mit andern Leuten geführt und festgestellt, das es mit der eingebauten Hinterachse des w414 nicht funktioniert. Auch die kurze Überlegung eine andere Achse des verwandten w168 einzubauen ist nicht möglich ( Gespräch mit einem Anhänger Hersteller aus Achim) ob wohl der Trommelbremsen hinten hat. Alles wo rum es geht ist die Bremsleistung. Laut Gespräche mit der Firma Schlegel ist es besser einen komplette Zugrahmen zu verbauen. Also eine Achse anfertigen lassen die der Original Achse ähnlich ist daran ein Zugrohr mit Auflaufbremse montieren somit ist die Zulassung des Fahrgestell gewährleistet. Dann hat es der Tüv leichter, weil er dann nur die Halte und Befestigungspunkte kontrollieren muss sowie die restlichen Sicherheitstechnischen Dinge und und und .

    Die Geschichte geht weiter, wenn ich wieder mehr weiß oder irgendwelche Teile besitze.

    @Heisenberg @Obi und den restlichen Jungs der Gruppe .. Danke, danke
    immer wieder für eure direkte Hilfe und Vorschläge.
     
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  14. #13 168L-CDI, 30.08.2020
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    hier mal ein Wegweiser worauf es ankommt:
    http://www.aluliner.com/Anhaenger-Onlineshop-Anhaenger-selber-bauen:_:47.html

    es sollte/muss eine passende Anhängerachse und dazu eine Deichsel gewählt werden. Anbieter können Dir mitteilen was für Deine Anwendung zusammen passt (Stichwort: Radabbremsung).Du musst wissen welches Gesamtgewicht der AHK haben soll und welche Radgröße auf welcher Felge drauf soll ( bestimmt das orig.MB-Rad ?)
    Bei der Deichsel musst Du wie oben schon erwähnt die Höhe des Anhängerkupplungskopfes berücksichtigen, denn es sieht Scheiße aus wenn der Anhänger aus der Horizontalen geneigt transportiert werden muss.


    es geht auch einfacher: nimm einen bestehenden Anhänger und nutze die Karosse als Aufbau, dann muss der TÜV-Mensch nur Höhe/Breite usw. ändern. KLAR müssen dafür Bremsen und Beleuchtung Okay sein.
    Wenn Du da einen toten Caravan für wählst, die gibt es teils kostenlos, den Rost entfernst, die Bremse neu machst kostet das nicht viel. In wie weit die Gummifederung das Alter überstanden hat ???
     
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  15. #14 Sandy Stoll, 30.08.2020
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    Hi
    Also... Habe sehr viele Info über alles von Außerhalb des Forums erhalten unteranderem von einem Tüv-Beamten von Mainz der für Anhänger zuständig ist. Der hat mir natürlich auch die günstigste Variante empfohlen, mit dem Fahrgestell. Das Heutzutage auch angepasst werden kann. Teure Variante muss alles eine Abnahme bekommen. Also zu deutsch die Firma Schlegl baut mit die Hinterachse wie ich sie benötige. Mit den Aufnahmen Punkte die die Original Hinterachse auch hat. Selbst die Achsenbreite wird angepasst.( Original Hinterachse der Firma Schlegl bringen die messen alles und fertigen mir die an inkl. Zugrohr das abhängig von der Anhängerlänge ist)an. Klar gibt es dann von Schlegl auch das Bremsverhalten-Protokoll das der Tüv braucht. Teure Variante muss der Tüv dann selbst erstellen. Dann brauch ich nur noch die neue Achse wie die alte wieder an die Karosserie schrauben. Das Zugrohr mit den Halteschellen an der Karosse da befestigen wo der Tüv das zulässt und schon geht es nur noch um die Feinarbeit. Geschlossene Karosse bauen. Lichter anschließen. Anhängerkupplung anschließen. Dreieck Schilder (rot) anbringen die Maße gibt der Tüv vor. Seitliche Reflektoren oder Beleuchtung ( orange) anbringen. An der Front (weiße) Lichter Außen anbringen gekoppelt mit Fahrlicht des Autos (Kennzeichen Beleuchtung). Zum guten Schluss muss die Stützlasst auf 45-50 Kg getrimmt werden. Am Heck des Hängers Eisenblatte verschweißen so das die Last geringer wird (Stützlast). Aber erst, wenn der Hänger die komplette Einrichtung drin hat. ( Wassertank verbauen leer lassen) Ersatzrad, wenn es geht verbauen mit Ersatzrad. Anhänger Kupplung verbauen bei abnehmbar Knauf ablassen. Stützstempel hinter der Achse verbauen Schweres Material, gerne klappbar (Tüv Augen zwinkern) Batterie hinter der Achse verbauen (Tüv Augen zwinkern) So wird die Eisenplatte leichter. Jetzt darf der Anhänger nur nicht Schwerer als 550kg werden. Das ich locker 200 kg noch zuladen kann, weil der Vaneo gebremst nur 750 kg Ziehen darf. Trotz allem bekommt er ein Fahrgestell für 900 Kg. Darf halt nur mit dem Vaneo 750Kg ziehen.

    Bei dem Herstellen und Verbauen des Fahrgestells sehe ich keine Probleme .
    Sicherheit (Beleuchtung ) geht klar.
    Geschlossene Karosserie Hoher Schwierigkeitsgrad lass ich von einem geübten Schweißer machen. (sauber Aussehen)
    Stützlasst ( Waage drunter) Bauen bis passt.
    Zuladung (Toll wäre 200Kg geht aber auch weniger) weil eigentlich Wohnanhänger.

    So das war die schriftliche Prüfung
    Mal sehen, wann die Praktische und Fachliche Prüfung statt findet.
    Jetzt am Samstag möchte ich eigentlich wie versprochen, die halbe Karosse holen in Bochum.

    Puuhhh das war eine Schreiberei.

    Dank, auch an @168L-CDI
     
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  16. #15 168L-CDI, 31.08.2020
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    und die Fa. Schlegel greift tief in deine Geldbörse. Normteile, also Standard-Achsen sind günstiger.
    Die gibt es auch als Bundle mit gekröpftem Zugrohr und dazu passender Auflaufeinrichtung für kleines Geld, ein bissl Metall als Rahmen und das passt. Spurweite über Felgen und Distanzplatten und "wieder ein Tausender gespart" my 2cts

    Man kann auch den Boden der Karosse abändern, die ganzen Vertiefungen für Tank, Auspuff usw. braucht man ja nicht mehr
     
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  17. #16 Heisenberg, 31.08.2020
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    Ganz Ehrlich!

    Schaut euch mal die Umbau Aktion von ALEX an!
    Dann bekommt ihr ein wenig Gefühl für sowas.

    Teil 1
     
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  18. #17 Sandy Stoll, 31.08.2020
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    Habe Vielleicht schon 50 Auto umbauten mir angeschaut. Achja auch diese 7 Videoclips T4. Ja die Firma Schlegl hat mir für meine Geschichte einen Mündliche Zusammenstellung gemacht die Knapp 400 Euro beträgt. inkl. der Achsenanpassung. Verstellbare Achse und 2 neu Befestigungpunkte die der Original Achse gleich sind. Noch ein Zugrohr das zu verstellen geht. Kann ja sein das auch mal ein anderes Kfz den ziehen muss.

    So jetzt erst mal Heim holen und anfangen. Schritt für Schritt. Dokumentation geht hier dann weiter.
     
  19. #18 Heisenberg, 31.08.2020
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    Na Hoffentlich!
     
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  21. #19 Sandy Stoll, 31.08.2020
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  22. #20 Sandy Stoll, 31.08.2020
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