W168 Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?

Diskutiere Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo mei Elch hat folgenes Problem....... der Zündschlüssel steck im Zündschloß und ich bekomme ihn nicht wieder raus, kann wedser starten noch...

  1. #1 Elchsylvia, 05.12.2019
    Elchsylvia

    Elchsylvia Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verfkäuferin
    Ort:
    29559 Wrestedt
    Ausstattung:
    A 160 Classic Bj 2002
    Marke/Modell:
    A 160 Classic Bj 2002
    Hallo mei Elch hat folgenes Problem.......

    der Zündschlüssel steck im Zündschloß und ich bekomme ihn nicht wieder raus, kann wedser starten noch irgendetwas machen. Hat jemand eine Bildliche anleitung um das Zündschloß aus zu bauen ich bin ohne auto aufgeschmissen und hoffe hier auf hilfe.
    lg
     
  2. Anzeige

  3. Knulki

    Knulki Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A160 (W168) - Elegance - PreMopf - Bj '97/EZ '99 - 169.000 KM - 102PS - Benzin - man. Schaltung
    Sprüh WD40 rein und warte ein paar Minuten. Hatte das selbe Problem, seitdem nicht mehr. Viel Glück!
     
    Elchsylvia und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Elchsylvia, 06.12.2019
    Elchsylvia

    Elchsylvia Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verfkäuferin
    Ort:
    29559 Wrestedt
    Ausstattung:
    A 160 Classic Bj 2002
    Marke/Modell:
    A 160 Classic Bj 2002
    Habe ich gemacht er will einfach nicht raus ?(
     
  5. Knulki

    Knulki Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A160 (W168) - Elegance - PreMopf - Bj '97/EZ '99 - 169.000 KM - 102PS - Benzin - man. Schaltung
    Der Schlüsse ist auf Zündstellung 0? Von beiden Seiten reingesprüht? Schlüssel notfalls mit ein WENIG Gewalt hin und her wackeln, die Zündstufen hoch und runter und dann mit Gefühl in die unterste Stufe, kann gut sein, dass er da hängt, bzw nicht ganz in die unterste Stellung kommt, denn nur dann kann man den Schlüssel abziehen.
     
  6. #5 sturmtiger, 06.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.132
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    D5244T4 + AW TF80SC-AWD
    Marke/Modell:
    Volvo XC90-I D5 AWD
    Beim 124er wurde das Zündschloss mit einem stabilen Draht/Stift/dicke Büroklammer ausgebaut. Dazu muss der Schlüssel aber noch drehbar sein.
    In einer (Halb-)Stellung wurde ein kleines Loch neben dem Schloss sichtbar, Draht mit Schwung rein, Schloss entriegelt und kann mit Schlüssel rausgezogen werden.

    Wenn der vollends blockiert ist, kann es sein, dass die Schließmechanik im Inneren den Geist aufgegeben hat. Wenn Du es dann noch einmal schaffst, den Schlüssel in eine Fahrposition zu drehen, oder das Auto zu starten, sofort zum Händler. Das ist dann vermutlich das letzte Mal das der funktioniert.

    Also aus meiner 124er Erfahrung. Ob das beim 168er auch noch so ist, weiß ich nicht. Da es die 124er aber auch am Ende mit Klappschlüssel und IR gab, könnte es gut sein, dass das hier auch noch gilt.
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Gast14383, 06.12.2019
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Hallo, allerliebste Elchfreundin, also vom Zündschloß hab ich nicht wirklich die Ahnung, aber irgendwie erinnerte mich die Form des ersten Beitrags dieses threads verdächtig an etwas, worüber ich hier: https://www.elchfans.de/posts/577106 im vorletzten Absatz geschrieben habe (dies hier ist die Version ohne die Gaul-smileys, dafür aber die mit der defekten Tastatur).

    Ich hoffe natürlich, daß mich hier nur der Schein trügt.
     
    Heisenberg und sturmtiger gefällt das.
  8. #7 sturmtiger, 06.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.132
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    D5244T4 + AW TF80SC-AWD
    Marke/Modell:
    Volvo XC90-I D5 AWD
    Nichtsdestotrotz geh ich trotzdem immer von jemandem aus, der Hilfe benötigt, und versuch zu helfen.
    Es gibt nunmal auch viele Menschen, die entweder mit dem Internet nicht so firm sind, oder einfach nicht so gesprächig - Menschen sind nunmal unterschiedlich (:

    Kann Deine Zweifel aber durchaus verstehen @tabarca
    Solche A... *hust* SPEZIALISTEN, gibts leider überall. Davon lass ich mich aber nicht tangieren. Denen wünsch ich einfach das gleiche, wie denjenigen, die auf dem gleichen geistigen Level Auto fahren: Flitzekacke auf der Autobahn und die nächsten 50km keine Toilette.

    Aber noch kurz zum Thema:
    Hab grad nachgeschaut...

    Zündschloss wird folgendermaßen ausgebaut:
    1. Transponderring abbauen
    2. Schlüssel auf Stellung "1" drehen
    3. Abziehhülse mit der Teilenummer 202 589 00 14 00 (Wer wissen will, wie das Teil aussieht, einfach nach der Nummer googlen) aufsetzen, und Abdeckkappe mit 90°-Drehung nach links entriegeln. Abgeflachte Seite merken, muss genauso wieder eingebaut werden.
    4. Schloss sollte sich nun herausziehen lassen.

    Gruß,
    Alex
     
  9. #8 Heisenberg, 06.12.2019
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.980
    Zustimmungen:
    12.330
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    sturmtiger gefällt das.
  10. #9 sturmtiger, 06.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.132
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    D5244T4 + AW TF80SC-AWD
    Marke/Modell:
    Volvo XC90-I D5 AWD
    Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Gast14383, 08.12.2019
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Nee, im Grunde sind alle gleich unausstehlich - nur der eine mehr, der andere weniger ;-)

    Die Autobahn muss noch nicht mal der schlimmstmögliche Ort sein - eine Route Nationale in Frankreich reicht auch, wenn sich nämlich 20m vor der Stelle, an der man anhalten und in höchster Not in den Wald rennen könnte, eine Polizeikontrolle stationiert hat und dich zur Kontrolle rauswinkt. Du weißt, mit deinem Wagen und den Papieren ist alles in Ordnung, windest Dich aber trotzdem schweißüberströmt und wilde Grimassen schneidend auf dem Fahrersitz und kannst natürlich ausser Bonjour kein Wort französisch, um dem zwar überaus freundlichen, dafür um so gemächlicheren Beamten die Situation zu erklären. Wie du die gefühlten 1000 Minuten Wartezeit ausgehalten hast, während er deine Papiere überprüft hat, ist dir bis heute schleierhaft. Und, nachdem du endlich weiterfahren darfst, kannst natürlich nicht 20 Meter weiter rechts ranfahren und ins Gebüsch rennen. Wäre etwas auffällig.

    Woher ich das weiß? - Frag nicht!
     
    sturmtiger, Schrott-Gott, Ralf_71287 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #11 richard0702, 09.12.2019
    richard0702

    richard0702 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wiesbaden
    Das hatte ich auch schon.Versuche doch mal mehrfach auf die Bremse zu treten und den Schlüssel dann abzuziehen.Der Schlüssel lässt sich ja nur abziehen, wenn Du auf der Bremse bist.Das hing bei mir auch und dann ging es nach dem 5.Versuch.Viel Erfolg!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  13. #12 Schrott-Gott, 10.12.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.695
    Zustimmungen:
    3.589
    Marke/Modell:
    W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    Alle Unausstehlichen habe ich im Laufe der Jahre abgewürgt.(NICHT erw.... .)

    Mann hat weniger "Freunde"- dafür aber gute ... !
     
    sturmtiger und Heisenberg gefällt das.
  14. #13 Gast14383, 12.12.2019
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Anscheinend ist Sylvia, die Elchin, noch immer damit beschäftigt, den Schlüssel aus dem Schloss zu bekommen. Zumindest hat sie noch keine Zeit für eine Rückmeldung gefunden.
     
  15. #14 Heisenberg, 12.12.2019
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.980
    Zustimmungen:
    12.330
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Es steht auch immer noch die Frage im Raum ob sie einen Automaten oder Schalter hat!
    Beim Automaten streiken ja gerne mal die Bowdenzüge ..... aber wer sein Profil nicht ausfüllt muss halt auf unsere Glaskugeln vertrauen. :-P
    (beim AT gibt es Notentriegelungen im Motorraum)
     
  16. #15 Gast14383, 13.12.2019
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Ach, wir sind doch allesamt Trottel; hätten wir einfach Ihren Beitrag richtig gelesen, da steht doch:
    Also ist klar: Die Frau sitzt immer noch in Ihrem Auto, Akku des Handys ist alle, sie kann weder den Schlüssel abziehen noch starten noch nachfragen noch sonstwas.

    Vielleicht sollte man Bergungsteams verständigen?
     
    Schrott-Gott, miraculix und Heisenberg gefällt das.
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Schrott-Gott, 13.12.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.695
    Zustimmungen:
    3.589
    Marke/Modell:
    W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    Elchsylvia wurde zuletzt gesehen:

    06.12.2019

    R.i.P.
     
    Heisenberg gefällt das.
  19. #17 sturmtiger, 16.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.132
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    D5244T4 + AW TF80SC-AWD
    Marke/Modell:
    Volvo XC90-I D5 AWD
    Der TE hat sich Samstag per PN bei mir gemeldet und sich für die PDF-Anleitung bedankt. *thumbup*
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?

Die Seite wird geladen...

Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut? - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo

    Ein Hallo: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier registriert und freue mich auf regen Austausch, wobei ich am bestimmt der mehr Fragende bin. Zu mir kurz:...
  2. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Hallo, ich bin wider da! Es heißt "wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es so schnell nicht vergessen" und so ist es... Ich war von 2005...
  3. Hallo aus dem Hessenland...

    Hallo aus dem Hessenland...: Hallo, bin seit gestern auch n "Elchfan" mit nem W169 160 CDI Bj. 03/2005 bei 99.000 km. Der gute hat ein paar Kleinigkeiten, die ich in Ordnung...
  4. W168 Hallo mal wieder das gebläse

    Hallo mal wieder das gebläse: Hallo zusammen Ich hoffe das ich Antworten bekomme Mein Gebläse funktioniert nur auf 2 nicht 3 und 4 hören sich relativ gleich an Also hab ich...
  5. W169 Hallo und erstes Problem

    Hallo und erstes Problem: Einen Gruß an die Gemeinde der Elchfans! Seit einigen Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines solchen Haustieres, es handelt sich um einen...