Hallsensor Fensterheber defekt

Diskutiere Hallsensor Fensterheber defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nach auslesen des Fehlerspeichers steht jetzt fest, dass die beiden Hallsensoren der Fensterheber hinten rechts und links defekt sind. Hat schon...

  1. #1 Elch-A140L, 31.03.2016
    Elch-A140L

    Elch-A140L Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Limburgerhof
    Ausstattung:
    Classic-AHK-Sitzhzg.-el.FH-el.Spiegel-v.Lenkrad-Klima-Vario Rücks.-MB Audio 10
    Marke/Modell:
    W168 140L Mopf
    Nach auslesen des Fehlerspeichers steht jetzt fest, dass die beiden Hallsensoren der Fensterheber hinten rechts und links defekt sind.

    Hat schon ein Forumsteilnehmer diese Teile ausgewechselt? Wenn ja gibt es einen Vorschlag zur Vorgehensweise. Schon hier vielen Dank für eventuelle Tips.

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    210
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo,

    im Fehlerspeicher kann auch Irreführendes oder Uraltes stehen.

    Ich nehme mal stark an, dass die Hallsensoren in den Gehäusen der Fensterheberantriebe integriert sind.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war, müssen die Endlagen aller Fenster nach Bedienungsanleitung einmal angefahren werden, damit die Steuergeräte durch die Signale der Hallsensoren die Endlagen lernen, speichern und reproduzieren können. Wenn das funktioniert, sind auch die Hallsensoren nicht defekt.

    Ob es einen Fehlereintrag gibt, wenn die Endlagen nicht angefahren wurden, weiß ich nicht.


    Grüße
     
  4. #3 Elch-A140L, 31.03.2016
    Elch-A140L

    Elch-A140L Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Limburgerhof
    Ausstattung:
    Classic-AHK-Sitzhzg.-el.FH-el.Spiegel-v.Lenkrad-Klima-Vario Rücks.-MB Audio 10
    Marke/Modell:
    W168 140L Mopf
    Das habe ich mehrmals versucht. Die beiden vorderen Heber funktionieren ohne Problem. Die beider hinteren fahren ca. 6 cm halten dann kurz und fahren bei gedrücktem Taster weiter. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Hallsensoren austauschen, habe aber keine Idee wie ich am besten vorgehen kann.
     
  5. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    210
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Ich glaube kaum, dass es die einzeln gibt; am besten bei Mercedes fragen.

    Das Verhalten, das Du beschrieben hast, kann auch auf Schwergängigkeit der ganzen Mechanik beruhen. Das kann den Einklemmschutz auslösen. Durch Gedrückthalten des Schalters wird der Einklemmschutz für Notfälle und zB. leichte Vereisung außer Kraft gesetzt.

    Grüße
     
    Andy1 und Schrott-Gott gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hallsensor Fensterheber defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hall sensor fensterheber hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Hallsensor Fensterheber defekt - Ähnliche Themen

  1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

    W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  5. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...