Hallsensor Fensterheber defekt

Diskutiere Hallsensor Fensterheber defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nach auslesen des Fehlerspeichers steht jetzt fest, dass die beiden Hallsensoren der Fensterheber hinten rechts und links defekt sind. Hat schon...

1. #1 Elch-A140L, 31.03.2016
    Elch-A140L

Elch-A140L Elchfan

Beruf:
    Elektromeister
    Ausstattung:
    Classic-AHK-Sitzhzg.-el.FH-el.Spiegel-v.Lenkrad-Klima-Vario Rücks.-MB Audio 10
    Marke/Modell:
    W168 140L Mopf
    Nach auslesen des Fehlerspeichers steht jetzt fest, dass die beiden Hallsensoren der Fensterheber hinten rechts und links defekt sind.

Hat schon ein Forumsteilnehmer diese Teile ausgewechselt? Wenn ja gibt es einen Vorschlag zur Vorgehensweise. Schon hier vielen Dank für eventuelle Tips.

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo,

im Fehlerspeicher kann auch Irreführendes oder Uraltes stehen.

Ich nehme mal stark an, dass die Hallsensoren in den Gehäusen der Fensterheberantriebe integriert sind.

Wenn die Batterie abgeklemmt war, müssen die Endlagen aller Fenster nach Bedienungsanleitung einmal angefahren werden, damit die Steuergeräte durch die Signale der Hallsensoren die Endlagen lernen, speichern und reproduzieren können. Wenn das funktioniert, sind auch die Hallsensoren nicht defekt.

Ob es einen Fehlereintrag gibt, wenn die Endlagen nicht angefahren wurden, weiß ich nicht.

Grüße

4. #3 Elch-A140L, 31.03.2016
    Elch-A140L

Elch-A140L Elchfan

Beruf:
    Elektromeister
    Ausstattung:
    Classic-AHK-Sitzhzg.-el.FH-el.Spiegel-v.Lenkrad-Klima-Vario Rücks.-MB Audio 10
    Marke/Modell:
    W168 140L Mopf
    Das habe ich mehrmals versucht. Die beiden vorderen Heber funktionieren ohne Problem. Die beider hinteren fahren ca. 6 cm halten dann kurz und fahren bei gedrücktem Taster weiter. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Hallsensoren austauschen, habe aber keine Idee wie ich am besten vorgehen kann.

5. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Ich glaube kaum, dass es die einzeln gibt; am besten bei Mercedes fragen.

Das Verhalten, das Du beschrieben hast, kann auch auf Schwergängigkeit der ganzen Mechanik beruhen. Das kann den Einklemmschutz auslösen. Durch Gedrückthalten des Schalters wird der Einklemmschutz für Notfälle und zB. leichte Vereisung außer Kraft gesetzt.

Grüße

Andy1 und Schrott-Gott gefällt das.
  6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hallsensor Fensterheber defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hall sensor fensterheber hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Hallsensor Fensterheber defekt - Ähnliche Themen

1. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  2. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  3. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  4. Lamellendach defekt, Reparaturfragen

Lamellendach defekt, Reparaturfragen: Hallo erst mal, ich bin auch mit Elch und komme aus Hannover, bin eher durch Zufall auf den Elch gekommen. Habe einen gut erhaltenen Elch mit...
  5. Schaltplan Fensterheber Schalter - verschiedene Ausführungen

Schaltplan Fensterheber Schalter - verschiedene Ausführungen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Vaneo Bj. 2003, an dem noch ein paar Dinge zu richten sind. Mir geht es zuerst um...