W168 Haltbarkeit M166 E16/E14 + Kaufberatung

Diskutiere Haltbarkeit M166 E16/E14 + Kaufberatung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich bin neu hier und will mir bald eine A-Klasse als Alltagsauto zulegen. Bisher fahre ich einen 320er BMW Cabrio (E30) und einen 325er...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Special_K, 17.03.2010
    Special_K

    Special_K Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Marke/Modell:
    in spe A170 CDI
    Hallo,

    ich bin neu hier und will mir bald eine A-Klasse als Alltagsauto zulegen.
    Bisher fahre ich einen 320er BMW Cabrio (E30) und einen 325er Touring (Ebenfalls E30). Mit Mercedes habe ich bisher keine Erfahrung.

    Kurz zu meinem Fahrerprofil:
    Also der Wagen wird meist mit 1-2 Personen benutzt.
    Er sollte einkaufstauglich sein. Also Wasserkästen sollten auch Platz finden (Auch gerne bei umgeklappter Rückbank).
    Fahrtstrecken sind zum einen Stadtverkehr und kürzere Autobahnstrecken (Beschränkt auf 120km/h). ca 25tkm.

    Die Kaufberatung und Informationssammlung finde ich schon sehr gut.
    Allerdings bleiben ein paar Fragen offen.

    Ich tendiere zwischen A140 und A160. Ich habe da einige gute Angebote so zwischen Bj 98-2000 gesehen. Allerdings sind die Kilometerlaufleistungen entsprechend hoch. Aber ich bin mir nicht sicher ob der 1,4er nicht doch zu schwach ist und ich auf jeden fall den 1,6er nehmen sollte.

    Bei BMW bin ich es gewohnt, dass die Motoren ewig halten. Mein M20B25 hat jetzt 330tkm und mein M20B20 auch schon 180tkm hinter sich.

    Wie haltbar ist der 1,4l bzw. 1,6l Motor? Ab welchen Kilometerständen wird es kritisch bzw. größere Revisionsarbeiten nötig?

    Sind die 1,4er bzw. 1,6er wirklich mit 7L zu fahren?
    Meinen 2,5l BMW fahre ich bei gemischter Fahrweise nicht unter 10 und den 2l nicht unter 11 Liter.

    Eine A-Klasse in diesem Alter hat sicherlich den einen oder anderen Mängel. Die wichtigsten Dinge sind ja auch in der Kaufberatung aufgelistet und da sehe ich auch als Hobbyschrauber keine Probleme. (Mache an meinen BMWs auch alles selbst). Nur zu den Motoren habe ich nicht wirklich viel gefunden.

    Beste Grüße und vielen Dank für ein paar Infos.
    Special_K
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde zum A160 greifen.
    Der kostet gebraucht kaum mehr, verbraucht nicht signifikant mehr, ist deutlich spritziger und macht auch weniger Probleme was Motorenschäden angeht. Der A140 ist bei letzterem zwar nicht ein Problemkandidat, aber ist der einzige A-Klasse Motor wo gelegentlich mal was in die Richtung zu verzeichnen ist.

    7L/100km ... geht, setzt aber einen sehr ruhigen Gasfuß vorraus (vor allem langsam auf der Autobahn ... 130 km/h sind da schon zu viel) und auch ein entsprechendes Fahrprofil.
    Ist es nicht nur Kurzstrecke würde ich mich eher auf 7-8 Liter/100km einstellen.

    gruss
     
  4. #3 Special_K, 17.03.2010
    Special_K

    Special_K Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Marke/Modell:
    in spe A170 CDI
    Vielen Dank.

    Das bestätigt meine Vermutung :) So wird es wohl ein A160.
    Dann bin ich ja jetzt bestens gewappnet für die Elchjagd.

    Gruß
     
Thema: Haltbarkeit M166 E16/E14 + Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes m166 Haltbarkeit

    ,
  2. mercedes m166

    ,
  3. m166 motor

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit M166 E16/E14 + Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo Forum, bin gerade auf ein verlockendes Angebot gestoßen. Kommt mir ein wenig billig vor. Meint ihr ich sollte die Finger von lassen?...
  2. W169 Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006

    Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006: Guten Tag, ich könnte für 4.500 Euro einen A200 Turbo (Baujahr 2006) mit 125.000km und Automatikgetriebe kaufen. Das Scheckheft ist gepflegt bis...
  3. A140 Classic Kaufberatung

    A140 Classic Kaufberatung: N´Abend, ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem Zweitwagen für mich, der mich täglich 38 km zur Arbeit hin und auch wieder zurück bringt (20...
  4. Kaufberatung

    Kaufberatung: Moin, ich hoffe auch bald Inhaber eines Elchs zu werden. Ich weiß nicht warum, aber es hat mir eine A Klasse Piccadilly angetan. Hat 170.000 km...
  5. W168 A160 Elegance Kaufberatung

    A160 Elegance Kaufberatung: Hallo liebe Elchfans, ich beobachte einen A169 W168 MOPF BJ2001/9 mit etwas mehr wie 120 TKM. Ausstattung ist Elegance in der LANG-Versionund das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.