W169 Haltegummis Endschalldämpfer

Diskutiere Haltegummis Endschalldämpfer im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Habe 2007er A 150 mit hängendem Auspuff, ich denke, da ist wohl mindestens ein Haltegummi verschwunden. Sind das normale, runde? Es war dunkel...

  1. #1 Kupferzupfer, 09.12.2022
    Kupferzupfer

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    Habe 2007er A 150 mit hängendem Auspuff, ich denke, da ist wohl mindestens ein Haltegummi verschwunden. Sind das normale, runde? Es war dunkel heute früh um halb 6 und das Auto beladen, selbst gucken war daher nicht möglich.
     
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  3. #2 thueringer, 09.12.2022
    thueringer

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    Da wird eher eine der Halterungen an der Karosserie abgefault sein.




    .
     
  4. #3 doko, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    doko

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    Moin,

    was noch gern bei der A-Klasse W169 und B-Klasse W245 passiert ist, das die große Bandschelle am ersten Auspufftopf durch gammelt. Diesen Fall hatte ich vor zwei Wochen an einer B-Klasse.
    Diese Schelle hält die beiden Auspuffhalter oben am Topf. Wenn die Schelle fehlt verdreht sich der Topf und das Endrohr hängt schief. Oft bemerkt man das an einem Klappergeräusch beim ruckartigem Beschleunigen ( anfahren, rückwärts fahren ) und schlechter Strasse.

    Die Schelle gibt es bei Mercedes nur komplett mit dem Schalldämpfer.

    Im freien Handel wird sie auch einzeln angeboten:
    FA1 Halter Schalldämpfer 144-817 | eBay

    Aber Achtung, die Klemmschraube ist zu lang. Wenn sie fest angezogen wird ( so wie es sein soll ) berührt sie den Unterboten und man hat das nächste Klappergeräusch, nur anders.

    Der Einbau ist einfach. Die Schelle öffnen und über das vordere Auspuffrohr legen, dann wieder verschließen. Nun wird die Schelle nach hinten so über den Auspufftopf geschoben, das beide Halter unter ihr sind. Den Auspufftopf gerade ausrichten, dann die Schelle fest ziehen bis sie gut anliegt. Wichtig: die Verbindung mit einem Kabelbinder sichern, so das die Schelle zu bleibt, aber sich die Klemmschraube heraus drehen läßt. Die Klemmschraube jetzt gegen eine Inbus M8x40 oder 8x50 tauschen.
    Alles wieder fest ziehen, den Kabelbinder entfernen und sich freuen, das alles so einfach war.

    Klaus
     
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  5. #4 Heisenberg, 09.12.2022
    Heisenberg

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    Guter Preis, aber, meiner Meinung nach, nicht für den o.g. Zweck geeignet.

    Die Schelle muss wirklich stramm sitzen. Das geht nur mit einer Schraube und der Konstrukteur hat da nicht umsonst eine 8 Millimeter Schraube vorgesehen.

    Ich lerne gern dazu, vielleicht probiert es mal jemand ( ich nicht ) aus und berichtet.

    Klaus
     
  7. #6 Kupferzupfer, 09.12.2022
    Kupferzupfer

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    Alles wieder gut, der Gummi war noch am Halter dran und das abgebrochene Stück Haltebügel vom Endschalldämpfer hing auch noch drin. Geld für Teile ausgeben war somit nicht erforderlich.
     
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  9. #7 thueringer, 09.12.2022
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    Bei mir war es so, dass
    voll in Ordnung war, nur ein wenig Flugrost hatte, dafür der Halter komplett weggerostet war.

    Den Halter gibt es leider nicht einzeln. Bei Mercedes kann man diese Schelle auch kaufen.
    Im Original ist das auch keine Schelle, sondern so ein Metall-Umreifungsband, das maschinell gespannt wird, zum Beispiel.
    Ich hab 2 dieser Schellen dran 'gepfuscht', weil ich bis jetzt noch keinen neuen Halter bekommen habe, jeweils um den Topf gewickelt und an den Gummis angeschraubt.
    Bei ebay & co sind die Halter an den Töpfen meistens auch schon sehr marode, oder überteuert mit Auspuff.


    Die beiden Auspuffhalter sind im übrigen 1 durchgehendes Blech, von Gummi zu Gummi.
    Wenn es da schon 2 sind, kannst du eventuell demnächst nochmal nachbessern :D.


    Wie hast du das repariert?




    .
     
  10. #8 Kupferzupfer, 10.12.2022
    Kupferzupfer

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    Ich hab den abgerissenen Haltebügel wieder an den noch am Endtopf vorhandenen Rest davon schweissen lassen, das war auf die Schnelle die einfachste Lösung.
     
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