Halteklammer für Leuchtmittel (Scheinwerfer) ?

Diskutiere Halteklammer für Leuchtmittel (Scheinwerfer) ? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo - vielleicht kann mir jemand helfen: mein W169 (160CDI) ist nun 3 Jahre alt und muß somit das erste Mal zum TÜV. Ich also letzten Freitag...

1. ticco

ticco Elchfan

Beruf:
    öffentl. Dienst, früher bei DB
    Marke/Modell:
    160 CDI Blue Efficiency - Ezl. 2010
    Hallo - vielleicht kann mir jemand helfen:

mein W169 (160CDI) ist nun 3 Jahre alt und muß somit das erste Mal zum TÜV. Ich also letzten Freitag zum TÜV Rheinland und zu meinem Schreck habe ich keine Plakette bekommen.

Das Leuchtmittel (Glühbirne) des linken Scheinwerfers sei nicht richtig befestigt. Die bewerten das als "schweren Mangel" = keine Plakette.

Heute war ich bei DB und hab das prüfen lassen. Die haben festgestellt, das die Halteklammer links fehlt. So etwas gäbe es nicht einzeln, ich müsste nun einen Werkstatt-Termin ausmachen und den Scheinwerfer kpl. austauschen lassen, evtl. würde auch der Kabelsatz reichen, das konnten sie mir aber nicht genau sagen.

Jedenfalls wäre das Ganze nicht billig.....

Meine Frage nun: Hat jemand von Euch vielleicht noch so eine Halteklammer rumliegen und könnte sie mir verkaufen?

Oder kann mir jemand sagen, wo ich soetwas herbekommen kann und wie die genau heißt?

Evtl. von einem geschrotteten Elch?

Oder kann mir jemand sagen, wo ich soetwas herbekommen kann und wie die genau heißt?

Wenn ich eine Klammer selbst besorge, würde DB mir die einbauen. Ich muss das aber bald machen lassen, die Nachprüffrist vom TÜV läuft am 12.05. ab und danach müsste ich nochmal eine Vollprüfung machen lassen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 15.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wie wäre es beo mobile.de Da nur defekte Fzg suchen in Deiner Nähe. Wenn Du dann noch evtl einen "Einsteller" findest kriegst Du vielleicht diese Klammer.
    Grüsse vom F.

ticco gefällt das.
  4. ticco

ticco Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    OK - danke flockmann. Ne - bei mobile.de hab ich noch nicht geschaut - ich wollte nicht gleich ein ganzes Auto kaufen...
    Da wäre der kpl. Scheinwerferaustausch bei DB bestimmt noch preiswerter?
    Schrottplätze in der Umgebung habe ich bereits abgefragt - ohne Erfolg.
    Ich schau dann trotzdem mal bei mobile.de nach - nehme aber gerne noch weitere Tipps und Ideen entgegen.... :-)

5. #4 Homer_MCSM, 16.04.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Hi,

du sollst dir ja auch kein komplettes Auto holen sondern einfach nach einem Schlachtfahrzeug schauen, welches inseriert ist. Ab und zu ist das der Fall, auch bei eBay wirst du unter Umständen fündig. Suche einfach mal nach den Begriffen "Schlachtfest A-Klasse" oder "Schlachtung A-Klasse" bei eBay oder wie gesagt bei mobile.de.

Du kannst ruhig deutschlandweit schauen, der Versand einer solchen Klammer sollte für wenige Euro möglich sein.

Viel Erfolg :-)

ticco gefällt das.
  6. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Halteklammern an vielen Fahrzeugen verbaut sind und nicht spezifisch für MB.
    Die Zulieferer verwenden mit Sicherheit oft die gleichen Sockel.

ticco gefällt das.
  7. ticco

ticco Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Danke @Homer + @codo für die Erklärungen. Ich schau mal nach....

8. #7 Americancollie, 16.04.2013
    Americancollie

Americancollie Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 La Vida
    Hi,

wenn ich richtig sehe, hat der 169er H7 Scheinwerfer - kannste mal kucken, ob die Klammer bei dir passt:

eBay-Link

Gruß

Stefan

9. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Das ist beim W 169 NICHT so. Jedenfalls ist etwas ganz anderes als das übliche System; quasi mit "MO" Kennzeichnung.
    Gesehen habe ich es noch nicht, sondern nur gefühlt, weil man das Leuchtmittel quasi BLIND einbauen muss.

G

RENE

10. #9 Landgraf, 16.04.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Abgesehen davon, dass der Austausch der Leuchmittel in den W169 Modellen eigentlich "Narrensicher" ist (ausser Standlicht beim preMOPF mit Bi-Xenon!), würde ich einfach einen defekten Scheinwerfer kaufen, die Klammer demontieren und fertig.

Siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Halogen-Scheinwerfer-Mercedes-A-Klasse-W169-defekt-/111053032347

Aber vielleicht kommt man da ja auch selbst einmal drauf... ;)

Logisch dass es solche Klammern nicht einzeln gibt, hat es noch nie gegeben!

Sternengruß.

11. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Ich würde den Verkäufer bei ebay gleich anschreiben und ihm anbieten, die Klammer für 5 euro incl. Versand zu kaufen.
    Den Rest kann er weiter verkaufen
    :thumbup:

12. ticco

ticco Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Sorry - wollte Euch nicht nerven. Last den Thread einfach sinken.....
    Ich hab jetzt mal auf den defekten Scheinwerfer geboten und ansonsten werde ich das Teil mit der Heißklebepistole kleben. Ich verkauf die Kiste sowieso und nach mir die Sinflut.......

13. #12 flockmann, 17.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    War mal eben beim Freundlichen.....
    Wenn es die Halteklammer für das Abblendlichtbirnchen ist....habe es aus einem Unfallscheinwerfer ausbauen dürfen (für Lau :-) ).
    Also wenn Du die Klammer brauchst PN an mich wegen Adresse und so....
    Grüsse vom F.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Wenn das mal kein Fehler ist!
    Ich glaube erkennen zu können, dass die gesuchte Klammer nicht mehr bei dem "Schrottscheinwerfer" dabei ist.

Gruß

RENE

16. #14 flockmann, 17.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Bei dem Scheinwerfer in der angegebenen Auktion wird das Abblendlichtbirnchen auch nicht mit einer Klammer gehalten sondern über eine Art Bajonettverschluss in den Scheinwerfer gedreht und befestigt.
    Grüsse vom F.

Thema: Halteklammer für Leuchtmittel (Scheinwerfer) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klammer scheinwerfer mercedes

,
  2. w169 halteklammer für Lampe

,
  3. mercedes h7 halteklammer

,
  4. halteklammer h7 mercedes,
  5. scheinwerfer klammer,
  6. halteklammer h7,
  7. haltefeder abblendlicht,
  8. vaneo scheinwerfer feder abblendlicht,
  9. mercedes a klasse w168 birnenfeder,
  10. Scheinwerfer Feder b klasse,
  11. klammer frontscheinwerfer feststellen wie ?
Die Seite wird geladen...

Halteklammer für Leuchtmittel (Scheinwerfer) ? - Ähnliche Themen

1. Ausfall der Xenon-Scheinwerfer

Ausfall der Xenon-Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe einen sporadisch fehlerhaften Scheinwerfer, bei dem ich nicht weiter komme. Zeitweise geht der rechte Scheinwerfer aus...
  2. Scheinwerfer enteisen

Scheinwerfer enteisen: wie bekommt man am besten das Eis von den Frontscheinwerfern, darf man die abkratzen oder zerkratzt man damit die Kunststoffscheibe? Enteiserspray?
  3. Scheinwerfer W168 gesucht

Scheinwerfer W168 gesucht: Suche für kleines Geld, Frontscheinwerfer für meinen W168 Bj. 9/97. Würde mich freuen, wenn jemand welche Zuhause rumliegen hätte und für max. 40€...
  4. W168 A-Klasse W168 Mopf Klarglas Scheinwerfer rechts 35€

A-Klasse W168 Mopf Klarglas Scheinwerfer rechts 35€: hier zu finden *elch* https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/a-klasse-w168-mopf-klarglas-scheinwerfer-rechts/447287245-223-8433
  5. Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt

Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt: Hallo Leute, habe zwar grad die Suche genutzt, aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Habe einen BJ 2002er W168 140er gebraucht...