Hamsterhaken

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von lehrerlustig, 02.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lehrerlustig, 02.04.2005
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Hallo Fans,

bei allen Problemen bzw. Fragen schaue ich ja zuerst immer in Euer Forum...8-)

Nur bei meinem derzeitigen Problem sieht es düster aus....8-(

Ich brauche unbeding wieder einen Haken zum Ziehen!!! Erst hatte ich ja überlegt, an Frauchens Ibiza II so ein Teil anzutüdeln - nur wie lange wird der Hobel noch fahren bei Baujahr 93??? Der ist so ok und mit unter 100 000 km noch toppi für die 8 km zur Arbeit (ich höre schon: kauf Ihr ein Fahrrad... ;))
    Sinnvoll sollte es letztendlich ja doch sein!

Als Alternative steht mein Elch in der Einfahrt (A170 CDI L mit Designo-Lederausstattung)
    Aber: meine helle Innenausstattung ist mir auch zu schade zum Zermurksen! Um den Gang zum Baumarkt komme ich aber des öfteren nicht herum.

Nur wenn schon Elch, dann hätte ich auch gern eine vertikal demontierbare Hängerkupplung in der Ausführung vollversenkt. Selbiges sollte auch für die Steckdose gelten. Weil: wenn ich die sehe, kann ich auch eine starre Kupplung für round about 100 Euro montieren. Ich fahre den Elch eh bis zur Presse oder Verkauf nach Polen! Bei 40000 km im Jahr (Minimum) bleibt mir da auch keine andere Wahl...

Was tun??? Aber bitte jetzt nicht gleich wieder den Shop mit der Dolli-Werbung (www.k***lung.de). Dort sieht es so aus, als würde die Steckdose in der Landschaft bleiben....

Please help!!!

Euer Elchfan Lehrerlustig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 02.04.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich hab meine AHK von kupplung.de, Montage geht ganz easy, Befestigungspunkte sind am Elch vorhanden.
    Wenn Du die Steckdose unsichtbar haben willst, mußt Du erstens die Halterungsplatte dafür entfernen, was erst mal kein Problem darstellen sollte.

Da Du ohnehin eine Öffung in die Heckschürze (von unten) schneiden mußt, könntest Du eine Halterung anbringen, so daß die Steckdose von unten zugänglich ist; damit ist sie aus der Normalperspektive unsichtbar.

4. #3 lehrerlustig, 02.04.2005
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Danke Dir!

Nur: beim nächsten TÜFF habe ich den Prüfer am Hacken....?!

Gibt es nicht eine klappbare Lösung???

5. #4 BlackElk, 02.04.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Was soll der Prüfer denn da rumzumaulen haben?

Aus Verkehrssicherheits-technischen Gesichtspunkten ist das sogar besser:
    es gibt keine vorstehenden Teile mehr, die eine Person verletzen könnten (falls Du mal über eine Person drüber fahren solltest ;D)

Also für das Anbringen der Steckdose gibt es soweit ich weiß, keine besonderen Vorschriften (solange sie funktioniert).
    Und die Halteplatte an der AHK hat doch keine tragende Funktion. Wenn Du die ordentlich absägst und dabei die Schweißnaht stehenläßt, ordentlich entgratest und streichst, sollte das funktionieren.

6. #5 lehrerlustig, 02.04.2005
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Insgesamt betrachtet ist dies auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss....

Ich grüble ja schon über eine Lösung mit Scharnier für die Steckdose nach...frei nach dem Motto: " Klappe wech die Schei...."

Aber irgendwo klappert auch das schwergängisgte Scharnier mal irgendwann aus...

7. #6 BlackElk, 02.04.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Na denn mal viel Spaß beim basteln.........................

8. #7 Elch-Driver, 03.04.2005
    Elch-Driver

Elch-Driver Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo,
    schau doch mal bei Westfalia Kupplungen. Ich meine die haben AHK wo man die Dose auch wegklappen kann.

Gruß Elch-Driver ;)

9. #8 lehrerlustig, 03.04.2005
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Habe ich gerade getan...

Ist genau die Kupplung, wie sie bei Rameder für 238 Eu + El-Satz verkauft wird!

Bestell-Nr.: 31318360001

Da ist nix klappbar...8-(

Insgesamt betrachtet wird mir wohl nichts übrig bleiben, als das so hinzunehmen.

Auf jeden fall habe ich nicht so eine Gummiwulst wie manche Volvos am Heck... *aetsch*

Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen Hersteller mit der gesuchten Lösung! *kratz*

10. #9 hansfranz, 03.04.2005
    hansfranz

hansfranz Elchfan

Marke/Modell:
    170CDI L
    Man hat mir erzählt, dass es seit 2004 nicht mehr nötig ist, die AHK nach dem Anbau überprüfen und eintragen zu lassen. Es reicht, die Papiere ( ABE oder was da mitgeliefert wird ) mitzuführen. Frag mal beim TÜV nach.

11. #10 Der Pate 1, 03.04.2005
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Der Vaneo hat eine "wegklappbare" Dose, bei Nichgebrauch wird diese einfach nach oben gedreht und verschwindet hinter der Stoßstange.

Vielleicht kann man die "Mechanik" der Dose auch beim A verwenden.

12. #11 Elchvater, 03.04.2005
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Man muss die AHK vom TÜV .. usw. überprüfen lassen, und dann bekommt man darüber eine Bescheinigung. Diese ist im Fahrzeug mitzuführen, oder man läßt die AHK im KFZ-Brief/Schein eintragen, und dafüt nimmt die Zulassungsstelle etliche Euros.

Dietmar

13. #12 lehrerlustig, 04.04.2005
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Hallo Elchvater!

Der TÜV ist nicht das Problem!! Macht bei uns auch die GTÜ und dummerweise kenne ich als langjähriger Kunde den Prüfer schon etwas besser!

Die Frage besteht immer noch in dem Problem der wegklappbaren Dose!

Ich möchte das Teil eigentlich nicht sehen!!! Sonst wäre der Dönerschlepp von Westfalia schon am Heck des Elchgetiers... ;) *daumen*

Vielleicht hat auch DC etwas im Originalregal mit Klappmechanismus.

Nur: ich muss erst morgen zum Werkstatttermin....

lehrerlustig

14. #13 AndyOne, 04.04.2005
    AndyOne

AndyOne Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Wie sieht das mit der orig. Kupplung vom Werk aus aus? Habe ich nämlich dazubestellt.

Habe jetzt einen Golf mit Westfalia Kupplung selber eingebaut und da kann ich die Steckdose wunderbar wegklappen und man sieht nix.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lehrerlustig, 04.04.2005
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Holla!

Wenn so was bei Golf geht...ich sollte vielleicht doch mal die Hotline von Westfalia nerven...

Sag mal AndyOne...hast Du zufällig noch eine Bestellnummer o.ä. von Deinem Golf-Hamsterhaken??

17. #15 AndyOne, 05.04.2005
    AndyOne

AndyOne Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Nein leider, mein Schwiegervater hat mir das Ding besorgt, jetzt weis ich nicht ob er das bei VW im Zubehör oder bei einem anderen Zubehörhändler gekauft hat. Schätze aber mal eher auf das VW Zubehör, da er dort noch Connections hat.

Thema:

Hamsterhaken

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.