W169 Handbremse nach lagen Geräusch komplett ohne Funktion und ohne Wiederstand am Handbremsh

Diskutiere Handbremse nach lagen Geräusch komplett ohne Funktion und ohne Wiederstand am Handbremsh im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, nach einer Art Knall aus Richtung Handbremse beim Anziehen ist der Handbremshebel komplett ohne Wiederstand und Funktion. Die...

  1. #1 RGamer9696, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    RGamer9696

    RGamer9696 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach einer Art Knall aus Richtung Handbremse beim Anziehen ist der Handbremshebel komplett ohne Wiederstand und Funktion.
    Die Fahrzeugbremsen funktioniert weiter einwandfrei.
    Nur die Handbremse nicht.
    Da ich ein System mit separater Handbremse bisher nicht hatte meine Fragen
    Kann es sein dass das schon bei einem gerissen Bremsseil sein kann oder ist der Defekt eher in der Mechanik der Handbremse zu suchen?
    Kommt man von oben an die Mechanik?
    BTW habe das Fahrzeug vor zwei Wochen gekauft und möchte nicht Drauflosschrauben.
    VG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 14.10.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Mal auf die Bühne mit dem Wagen und von unten Schauen!
    Meistens ist ein Zuganschlag abgegammelt.

     
  4. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    4.688
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,
    ich denke, es handelt sich beim Fragesteller um einen W169, das Video zeigt einen W168.

    Ich würde das Auto auf eine Hebebühne stellen ( Grube geht auch ) und jemanden den Handbremshebel ziehen lassen. Dann findet man so einen Fehler schnell. Die Verbindung der drei Handbremsseile und der Einstellmechanismus sitzt beim W169 hinten links leicht aussen im Bereich vor der Hinterachse.

    Klaus
     
    Obi, Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Hans14468, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Hans14468

    Hans14468 Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Kraftfahrzeugschlosser - Nach HI - Bitte PN !
    Ort:
    Bei S am Neggarknie
    Ausstattung:
    1,6 l Benziner, Schaltgetriebe, Ladeboden
    Marke/Modell:
    Vaneo W414 (12/2005)
    -
    Bei meinem Vaneo waren auf einer Seite keine Beläge mehr auf dem Belagträger.
    Außerdem beide Spreizer fest.
    Die Handbremse konnte man bis Anschlag hochziehen ohne eine Wirkung.
    -
    Bei diesem Video sieht man sehr schön das selbstgebaute "Werkzeug" (abgesägter Schraubendreher mit Schlitz) zum Einsetzen der Haltefedern.


    -
    W169 Handbremse:
     
    doko, Obi und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Hans14468, 15.10.2022
    Hans14468

    Hans14468 Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Kraftfahrzeugschlosser - Nach HI - Bitte PN !
    Ort:
    Bei S am Neggarknie
    Ausstattung:
    1,6 l Benziner, Schaltgetriebe, Ladeboden
    Marke/Modell:
    Vaneo W414 (12/2005)
    Hier NOCH ein Video, wie die Feststellbremse fachgerecht zusammen gehört.

     
Thema:

Handbremse nach lagen Geräusch komplett ohne Funktion und ohne Wiederstand am Handbremsh

Die Seite wird geladen...

Handbremse nach lagen Geräusch komplett ohne Funktion und ohne Wiederstand am Handbremsh - Ähnliche Themen

  1. W169 Handbremse nachstellen

    Handbremse nachstellen: Hallo, würde gerne die Backen der Trommelbremse nachstellen. Dabei muss das Nachstellrädchen im Inneren der Trommel gedreht werden. Weiß jemand...
  2. W169 Handbremse nachstellen ?

    Handbremse nachstellen ?: Hallo Freunde Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe zuviel Spiel in der Handbremse also zuviel Zähne. Weiß...
  3. W168 Handbremse lässt sich nicht hochziehen

    Handbremse lässt sich nicht hochziehen: Hallo, ich bin neu hier. Und auch gleich ein Problem mit meinem am Montag gekauften W168, Automatik, BJ 1999, 112.000 km. Als ich heute zur...
  4. W169 Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004

    Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004: Und zwar geht es um folgendes. Den Wagen habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler gekauft. Damals wurden die Handbremsseile gewechselt, da gerissen...
  5. W168 Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus

    Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, bin eben erst beigetreten. Bei meinem A168 BJ 2003 geht die Kontrollleuchte der Handbremse nicht mehr aus. Der Warnton...