W168 Handbremse nachstellen nach Trommeltausch

Diskutiere Handbremse nachstellen nach Trommeltausch im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moin! Wir haben gerade die Scheiben+Beläge vorne und die Trommeln hinten getauscht (da die Beläge hinten noch sehr gut waren). Jetzt meine...

  1. #1 Razanur, 16.01.2016
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    Moin!

    Wir haben gerade die Scheiben+Beläge vorne und die Trommeln hinten getauscht (da die Beläge hinten noch sehr gut waren).
    Jetzt meine Fragen:
    - Sollte man die Beläge hinten trotzdem austauschen? Wenn ja, warum?
    - Vorne funktionieren die Bremsen einwandfrei, die Handbremse jedoch so gut wie gar nicht mehr. Eigentlich sollen sich die Bremsen sich ja von selber wieder nachstellen (sagt zumindest das gute alte "So wird's gemacht"-Buch [ http://www.amazon.de/Mercedes--Klasse-von-10-bis/dp/376881291X/ ]. Aber auch nach diversen Bremsvorgängen wird die Bremsleistung der Handbremse nicht höher. Jetzt ist die Frage: Warum? - und sollten wir versuchen die Bremsen in der Trommel oder am Bremsseil nach zu stellen?

    Liebe Grüße aus Hamburg

    P.s.: Wir werden mit dem Auto direkt danach zur HU. Bitte in Warnkommentaren à la "Wenn man hier fragen muss, sollte man das nicht selber machen!" beachten ;)
     
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  3. #2 schabernackl, 17.01.2016
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    Fahr ein paarmal schnell rückwärts und mach dann eine Vollbremsung.

    Vergewissere dich vorher, dass nichts und niemand auf der Strecke oder in der Nähe ist.


    Das Auto so hinten aufbocken, dass es sicher steht!!!
    Teile der Unterbodenverkleidung abbauen damit du von innen an die Bremse kommst. Die Feststellbremse drei Stufen anziehen .
    Mit deinem Schlitzschraubendrehr in der Trommelbremse das Sternrad verdrehen bis du beim Drehern des Rades einen Widerstand spürst.
     
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  4. #3 Razanur, 17.01.2016
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    Hinweis: Wir haben die Bremsen komplett zurück stellen müssen, um die Trommel ab zu bekommen.

    Danke für die Antwort!

    Ich nehme an mit "Sternrad" meinst du die Raste am Spreizer?
    Mangels "vernünftiger" Möglichkeit zum Aufbocken (abgesehen von dem normalen Wagenheber) würde ich es dann machen, indem ich das Rad abmontiere und es für die Räder einzeln mache, oder spricht da was gegen?

    Das Rückwärts fahren und Bremsen unterscheidet sich wie vom Vorwärtsfahren und Bremsen?
     
  5. #4 schabernackl, 17.01.2016
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    Willst du nicht lieber in die Werkstatt?
     
  6. Andy1

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    Damit ihr die Bremswirkung links und rechts möglichst gleich einstellen könnt(HU erlaubt max. 30% Unterschied), stellt den Wagen besser hinten an den Gummipuffern auf Böcke; ein Vorderrad dabei mit dem On-Board-Keil gegen Wegrollen sichern . . .
    Mit weniger als 14€ ist das möglich, z. B. hier:

    http://www.jago24.de/heimwerken/wer...bctzTPeGBvVzz5xQD2nI76_id1fxmohCBoaAt8w8P8HAQ

    Beim Einstellen läßt sich das Anlegen der Backen an die Trommeln durch Drehen der Räder per Hand sehr genau kontrollieren.
     
  7. #6 flockmann, 17.01.2016
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    Hmm...also bei mir war das einfacher. Nachsteller komplett zurückdrehen damit man die Trommel abkriegt. Teile tauschen und wieder zusammenbauen. Ebenfalls mit komplett zurückgestelltem Nachsteller. Dann ein paarmal das Bremspedal drücken. Durch den automatischen Nachsteller stellen sich die Backen von selber ein. Evtl danach noch das Handbremsseil einstellen.
    Grüsse vom F.
     
  8. Andy1

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    Das Wiedervorstellen nicht vergessen!

    Die "Nachsteller"/"Sternräder" bestimmen, wie weit die Kolben der Radbremszylinder beim Loslassen des Bremspedals zurückgedrückt werden können und sind damit maßgeblich für den Pedalweg der Bremse . . .
    Mein Käfer hat vorn! und hinten ATE-Trommelbremsen mit je 2! Kontrollöffnungen/Bremsträgerplatte, damit bei zu großem Bremspedalweg die Bremsbacken wieder in eine optimale Position gebracht werden können . . . *thumbup*
     
  9. #8 flockmann, 17.01.2016
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    Das passiert automatisch durch das Bremsendrücken!! Zumindest bei den Originalbremsen...wie das bei Zubehör ist weis ich nicht.
    Grüsse vom F.
     
  10. Andy1

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    Wozu dann diese "Nachsteller", von denen Du schreibst? ?(
     
  11. #10 flockmann, 17.01.2016
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    Das sind automatische Nachsteller!! Die Stellen den Abstand der Backen zur Trommel automatisch nach...je nach Abnutzung der Beläge.
    Grüsse vom F.
     
  12. Andy1

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  13. #12 flockmann, 17.01.2016
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    Das KANNST Du machen....MUSST es aber nicht unbedingt.
    Grüsse vom F.
     
  14. #13 schabernackl, 17.01.2016
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    Beim stark belastete Bremsen aus der Rückwärtsfahrt ist die Belastung geändert.

    Lass das Bitte jemanden machen, der weiß wohin er fassen muss, wo er was dreht.

    Geh bitte in die Werkstatt!!!


    Achtung: Es dreht sich um die Feststellbremse
     
  15. Andy1

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    Bei 'Trommelbremse hinten'(Thema ist Trommeltausch, nicht Scheibentausch) ist das gleichzeitig 'Betriebsbremse' (z. B. alter A140) . . .

    @razanur:
    Füll' doch 'mal Dein Fahrzeugprofil aus, um Klarheit zu schaffen,
    um was es hier eigentlich geht . . .
     
  16. #15 flockmann, 17.01.2016
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    Die Handbremse von Fzgen mit Scheibenbremse MUSS man an dem Rädchen einstellen da diese Handbremse keinen automatischen Ausgleich hat!!
    Grüsse vom F.
     
  17. #16 Razanur, 19.01.2016
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    Danke für die vielen Antworten!

    @Andy1: Also es handelt sich tatsächlich um den alten mit vorne Scheibenbremse und hinten nur Trommelbremse, die Feststellbremse und gleichzeitig Betriebsbremse ist. Ich dachte "A-Klasse W168 (1997 - 2004)" bringt das ausreichend zum Ausdruck?

    Ich habe auch überall verstanden, dass es eine selbst nachstellende Bremse ist (daher auch die ratschenartige/sternform Form des Nachstellers?!) - daher auch diese Frage.

    Wir werden jetzt wohl mal in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und das dort machen - so wie überall beschrieben (Handbremse drei Ratzen anziehen, Bremsen nachstellen, per Hand drehen, so dass beide Räder sich etwa gleich schwer drehen lassen). Dann aufm Parkplatz testen und wenn der TÜV daran was auszusetzen hat, geht's in die Werkstatt ;)
     
  18. #17 schabernackl, 19.01.2016
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    Razanur und Andy1 gefällt das.
  19. #18 Gast14468, 19.01.2016
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  21. Andy1

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    . . . damit man auch gleich badengehen kann ! ;-)

    Die Bremsbelagträger neigen zu Korrosion, so daß die Verklebung zwischen Träger und Belag gerne versagt . . .
    Wenn sich dann ein Belag löst, kann ein Rad blockieren, wenn er sich verkeilt . . .
    Diese Brutal-Rückwärtsfahr-Bremsprobe wird (leider) bei keiner HU - auf dem Rollenprüfstand - durchgeführt; wenn die angejahrten Bremsbacken das noch aushalten, sollten sie noch eine Weile ihren Dienst verrichten.
    Bei plötzlicher einseitiger Radblockade könnte der Elch sich wieder einmal unerwünscht auf die Seite legen:
    Daher bei einer derartigen Bremsprobe hellwach bleiben und den Test besser ein paarmal nur bei GERINGER Geschwindigkeit im kommenden Frühjahr durchführen, wenn der Untergrund wieder griffig ist.
     
  22. #20 Razanur, 19.01.2016
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