W169 Handbremse nachstellen

Diskutiere Handbremse nachstellen im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, würde gerne die Backen der Trommelbremse nachstellen. Dabei muss das Nachstellrädchen im Inneren der Trommel gedreht werden. Weiß jemand...

  1. #1 Struppirennfahrer, 17.09.2021
    Struppirennfahrer

    Struppirennfahrer Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Marke/Modell:
    Mercedes A200
    Hallo,
    würde gerne die Backen der Trommelbremse nachstellen. Dabei muss das Nachstellrädchen im Inneren der Trommel gedreht werden.

    Weiß jemand in welche Richtung ich da drehen muss? von oben nach unten oder umgekehrt?

    Auf beiden Seiten in die gleiche Richtung oder umgekehrt?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Handbremse nachstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 17.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    169er mit Trommelbremse *kratz*

    Beim 169er mit Scheibenbremse und mini Trommeln für die Bremsbacken gibt es keine Einstellmöglichkeit in der Bremse.

    2021-09-17 12_50_39-Greenshot.png
     
    Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 Christian Martens, 17.09.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Einspruch! Teil Nr. 240 ist das Einstellrad.

    Die Ursprungsfrage kann ich aber auch nicht beantworten, ich probiere es immer aus, irgendwann ist die Scheibe fest, dann ein paar Zähne zurück, bis sie frei dreht.
    Oder sie geht nie fest, dann ist die Stellrichtung falsch.

    bis denn,
    Christian
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ahh, ok! tja ich sollte mir wirklich mal einen 169er zulegen damit ich nicht immer so ein Dummzeug von mir gebe *kloppe*

    Nachtrag:
    Ein paar Dokumente die ich gerade gezogen habe (aus Neugier)
     

    Anhänge:

    Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 Christian Martens, 17.09.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    naja, das ist die Mercedes-Standardbremse seit - mindestens - den 70ern, hinten Scheiben mit innenliegender Feststellbremse. Soviel ich weiß, sind die Bremsteile über viele Jahre identisch...

    bis denn,
    Christian
     
    Heisenberg, Seelenfischer und doko gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Zwar nicht ganz identisch, aber das Prinzip ist praktisch gleich geblieben. Die Einstellmöglichkeit mir dem Stellrad hatte der VW Käfer ( ältere werden ihn noch kennen ) auch schon. Zum Teil sogar rundum ( Trommel vorn und hinten ) .

    Klaus
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  9. #7 Seelenfischer, 17.09.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    1.668
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Wird aber auch Zeit........ *regeln*
     
    Heisenberg gefällt das.
Thema:

Handbremse nachstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse nachstellen - Ähnliche Themen

  1. W169 Handbremse nachstellen ?

    Handbremse nachstellen ?: Hallo Freunde Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe zuviel Spiel in der Handbremse also zuviel Zähne. Weiß...
  2. W168 Handbremse lässt sich nicht hochziehen

    Handbremse lässt sich nicht hochziehen: Hallo, ich bin neu hier. Und auch gleich ein Problem mit meinem am Montag gekauften W168, Automatik, BJ 1999, 112.000 km. Als ich heute zur...
  3. W168 Handbremse nachstellen nach Trommeltausch

    Handbremse nachstellen nach Trommeltausch: Moin! Wir haben gerade die Scheiben+Beläge vorne und die Trommeln hinten getauscht (da die Beläge hinten noch sehr gut waren). Jetzt meine...
  4. W168 Handbremse Nachstellen

    Handbremse Nachstellen: Hallo ;) hab doch ne Frage *krat Handbremse nachstellen *kratz* Wie kann ich die Handbremse selber nachstellen *kratz* Mein Elch rollt...