Handbremse vorne links defekt? Brauche Hilfe!

Diskutiere Handbremse vorne links defekt? Brauche Hilfe! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe elchgemeinde, habe eine frage bzgl. der Handbremse: Beim Anziehen der Handbremse, welche Räder werden blockiert? Vorne Rechts und...

1. #1 BCE1992, 22.02.2012
    BCE1992

BCE1992 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 (168)
    Hallo liebe elchgemeinde,
    habe eine frage bzgl. der Handbremse:
    Beim Anziehen der Handbremse, welche Räder werden blockiert? Vorne Rechts und hinten links, genau andersrum oder alle vier?
    Habe heute festgestellt, dass ich bei angezogener Handbremse das Rad vorne links drehen kann. vorne rechts nicht.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein kann? Und wenn was kaputt ist, wie man es reparieren kann...(wenn es mit DIY geht ;) )

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

BCE1992

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dartanddive, 22.02.2012
    Dartanddive

Dartanddive Elchfan

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Handbremse wirkt nur auf die Hinterräder und das seit 100 Jahren :)

4. thei

thei Guest

Hi,

Kaputt ist nichts! Das du das linke Rad drehen kannst und das rechte nicht, liegt (glaub ich) am Differential.

5. #4 Der Öcher, 22.02.2012
    Der Öcher

Der Öcher Elchfan

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo
    nicht bei allen, wenn ich dich korrigieren darf! Aber in der Regel
    hast du Recht. ich glaube bei Citroen hatten die früher ein paar Modelle die die
    Handbremse auf die Vorderachse gelegt hatten. Hattest du den Gang noch eingelegt
    als du vorne probiert hast die Räder zu drehen? Wenn nicht würde ich sagen das
    du einen Kolben der Bremsanlage festhängen hast. Wenn ein Gang eingelegt war ist
    es normal. Hinten müssen beide blockieren, wenn nur eine Seite blokiert ist, ist mit deiner Bremse was nicht in Ordnung( Handbremsseil gerissen oder fest, Radbremszylinder undicht, Bremsbacken fest oder der Belag hat sich von der Backe gelöst).
    Gruß
    Der Öcher

6. #5 BCE1992, 22.02.2012
    BCE1992

BCE1992 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 (168)
    danke für die schnelle hilfe ! dann bin ich ja beruhigt... ich habe einen automatikwagen, der wählhebel stand auf stellung P. Macht das dann noch einen Unterschied oder kann ich ruhigen gewissens mein auto weiter "Sommerfit" machen?

7. #6 Der Öcher, 22.02.2012
    Der Öcher

Der Öcher Elchfan

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo
    beim Automaticgetriebe sagt der Wahlhebel ja schon parken. Das heißt das dein auto gegen wegrollen gesichert ist, würdest du dein Auto im Berg in N=Neutral oder in D oder R stehen lassen würde er wegrollen. Da dein Elch ein Fronttriebler ist muß also bei Waahlhebel stellung P ein Rad blockieren. Wenn du aber schreibst das bei angezogener Handbremse hinten nur ein Rad blockiert würde ich an deiner stelle doch mal eine Werkstatt aufsuchen!
    Gruß
    Der Öcher

8. #7 BCE1992, 22.02.2012
    BCE1992

BCE1992 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 (168)
    hinten blockieren beide, nur vorne wird bei angezogener handbremse und in stellung P nur eines blockiert. also ist alles gut !

9. #8 Der Öcher, 22.02.2012
    Der Öcher

Der Öcher Elchfan

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Marke/Modell:
    A 160
    so soll es sein

10. #9 BlackElk, 23.02.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... sollten nicht eigentlich BEIDE Vorderräder blockiert sein?

Ich hab das noch nie getestet, beim Räderwechsel habe ich nur bemerkt, daß die angehobenen Vorderräder blockiert waren
    (das jeweils andere Rad stand aber auf der Erde).

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schrott-Gott, 03.03.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Nach meiner Erinnerung wird in Stellung P das Getriebe blockiert, also nicht die Räder.

Das Differential -Getriebe ist weiter in Funktion, das heißt, es müssten sich beide Räder Drehen lassen, jedoch in unterschiedlichen Richtungen.
    Da das bei einem Fahrzeug, welches mit beiden Rädern auf dem Boden steht, nicht geht, ist das die Sicherung gegen Wegrollen.
    Ebenso lässt sich das gegenüberliegende Rad nicht Drehen, wenn das andere auf dem Boden steht (also gegen Drehen gesichert ist).
    -
    Es gibt/gab mehrere Fahrzeuge, bei denen die "Hand"- = Feststellbremse auf die Vorderräder wirkt(e): Hanomag F20, DB 206, Ente?, R4?, ...
    -
    Bei vorne beiden Rädern aufgebockt, sollten sich eigentlich beide Drehen lassen. (Denke ich!)
    Das kann eigentlich nur anders sein, wenn die Parksperre nicht im Getriebe, sondern erst im Differential wirkt.
    Das wäre dann an mir vorbei gegangen.
    -
    Test:
    a.

Beide Räder vorn oben:
    Stellung N:
    Lassen sich beide frei Drehen?
    Ja: Alles ok
    Nein: Bremse fest oder Schlimmeres (Radlager, Antriebswellenlager, o.ä.)
    -
    b.
    Beide Räder vorn oben:

Stellung P:

Beide Räder drehen sich, aber (viel) schwerer und in entgegengesetzter Richtung.
    Ja: Alles ok
    Nein: Komisch *rolleyes*
    Erfordert weiteres Nachforschen.
    -
    Gruß

Schrott-Gott

13. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    @ Schrott-Gott
    Hast zu 100% Recht. Es blockiert nur das Getriebe und der Rest funktioniert normal.

Ps. Viele hecktriebler werden so umgebaut, dass die handbremse vorne greift. Hat aber eine andere Funktion. :thumbsup:
    Gruß

Thema: Handbremse vorne links defekt? Brauche Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse vorne oder hinten

,
  2. Citroen Feststellbremse vorderachse

,
  3. handbremse links defekt

,
  4. handbremse vorne links klemmt,
  5. handbremse vorderachse
Die Seite wird geladen...

Handbremse vorne links defekt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Gibt es wirklich 4 verschiedene Anlassertypen?

Hilfe! Gibt es wirklich 4 verschiedene Anlassertypen?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, habe dem Mechaniker (freier Mechaniker, keine Mercedes-Werkstatt, kann ich mir nicht leisten) schon 3...
  2. W168 Spiegeldreieck links W168

Spiegeldreieck links W168: Hallo, ich suche ein Spiegeldreieck für meinen Elch W168 für die Fahrerseite . Das Abdichtgummi sollte noch gut erhalten sein . Freundliche...
  3. A140 bj1998 kein Tüv, Achskörper vorne durchgerostet

A140 bj1998 kein Tüv, Achskörper vorne durchgerostet: Hallo, bin neu und habe nichts passendes gefunden. A140 , W168 , Bj: 1998 ( WDB1680311J060713 ) , halbautomatik, 165.000 km , Heute kein Tüv...
  4. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  5. Heizungsgebläse defekt

Heizungsgebläse defekt: Hallo Ich habe einen A 168 Diesel mit Klima Leider ist das Heizungsgebläse defekt. Mein Problem,wie baue ich den Motor aus,ich habe schon die...