Handbremshebelweg einstellen

Diskutiere Handbremshebelweg einstellen im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo Leute, wollte an meiner B Klasse den Weg der Handbremse einstellen da ich den Handbremshebel bis zum Dach ziehen kann. An den Rädern habe...

  1. #1 Musiker1982, 08.01.2018
    Musiker1982

    Musiker1982 Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Marke/Modell:
    W245 / R170 / Mini Cooper S / Audi A6 etc.
    Hallo Leute,

    wollte an meiner B Klasse den Weg der Handbremse einstellen da ich den Handbremshebel bis zum Dach ziehen kann. An den Rädern habe ich schon mal alles eingestellt und an der Verstellschraube welche sich an der Hinterachse befindet ( beide Seile der Hinterachse zum Zentralseil Richtung Vorderachse).

    Habe vorne am Hebel nachgeschaut aber leider nichts gefunden. Wo finde ich denn noch eine weitere Einstellmöglichkeit?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

    leider habe ich bisher noch nicht an einem W245 geschraubt. Bei der alten A-Klasse W168 gammel gern mal die Widerlager der Bowdenzüge in der Nähe der Hinterachse ab. Dann hat man auch einen elend langen Hebelweg.

    Vielleicht ist das Problem bei ihrem Wagen ähnlich gelagert.

    In diesem Beitrag sind Bilder zum besseren Verständnis dabei:
    https://www.elchfans.de/threads/gegenhalter-bremsseil-abgerostet.39154/

    Klaus
     
  4. #3 Passauf02, 08.01.2018
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    109
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Der W245 verhält sich genau wie der W169.
    Es gibt in den Bremstrommeln ein Nachstellritzel sowie den Seillängenausgleich zugänglich über das hintere linke Radhaus. Am Hebel ist nichts.
    Die Nachstellritzel in den Bremstrommeln lassen sich mit einem Schraubendreher durch eine Radschraubenöffnung bedienen. Zuerst die Bremsseile am Seillängenausgleich entspannen und die Nachstellritzel soweit spannen, bis das Rad sich gerade nicht mehr dreht, dann um eine bestimmte Zähneanzahl wieder zurückdrehen. Ich meine, es sind 6 Zähne.
    Dann kommt noch der Seillängenausgleich, über den die Spannung der Handbremsseile eingestellt wird. Den soweit Nachstellen, dass man den Handbremshebel vielleicht drei Rasten bewegen kann, bis die Bremse blockiert.
    Gerd
     
  5. #4 Musiker1982, 09.01.2018
    Musiker1982

    Musiker1982 Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Marke/Modell:
    W245 / R170 / Mini Cooper S / Audi A6 etc.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Habe heute mal neue Scheiben + Beläge und Neue Handbremsbacken bestellt. Die Scheiben und Beläge sehen nicht mehr so gut aus und neue schaden da nicht. Habe heute von der Mercedes eine Anleitung zur Einstellung bzw. Nachstellung des Seillängenausgleichs bekommen. Quasi das Gleiche was Gerd geschrieben hat. Wie es aussieht dann ist auch der Hebel von der Feststellbremse links fest und aus diesem Grund ist auch das Seil links locker. Also muss die Scheibe sowieso runter und dann kann ich auch gleich Neue montieren.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handbremshebelweg einstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremshebelweg einstellen - Ähnliche Themen

  1. Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich habe vor einem halben Jahr die Beläge der Handbremse erneuert. Bin jetzt 20000 km gefahren und die sind schon wieder runter....
  2. W169 Uhr einstellen, jetzt ohne aps50

    Uhr einstellen, jetzt ohne aps50: Hallo, Ich möchte meine Uhr umstellen, habe das Hand Buch gelesen... Und da steht dass das Uhr Menü nur kommt wenn man das Audio System xxxx...
  3. Mantelrohrmodul einstellen

    Mantelrohrmodul einstellen: Hallo habe bei meinem w169 die lenkspindel wegen einem ausgeschlagenen kreuzgeöenk gewechselt und wohl mit verdrehteter position woeder eingebaut...
  4. Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen

    Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen: Hallo Forum, habe heute ein OEM-Radio eingebaut (Kenwood KDC-BT53U). Zuvor war ein Original MB Radio5 Radio verbaut. Nach dem Einbau musste ich...
  5. Uhrzeit einstellen

    Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, hierzu gab es bereits mal einen alten Beitrag .... der bis heute nicht gelöst ist. Ausser neumalklugen Ratschlägen nur heisse...