W168 Hat mein Elch keine Tank-Belüftung?

Diskutiere Hat mein Elch keine Tank-Belüftung? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Mir ist vorgestern beim Tanken aufgefallen, das mein Elch ordenlich laut geröhrt, ich meine natürlich gezischt hat, als ich zum volltanken den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Mir ist vorgestern beim Tanken aufgefallen, das mein Elch ordenlich laut geröhrt, ich meine natürlich gezischt hat, als ich zum volltanken den Tankdeckel geöffnet habe.
    Devinitiv Luft von aussen nach innen.
    Kann es sein, das der Elch keinen belüfteten Tankdeckel hat, so wie ich es von meinem alten Audi kenne?

2. Anzeige

3. #2 Rennelch, 19.03.2006
    Rennelch

Rennelch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 AMG
    Hallo mc_pop

Die Tankdeckel haben kein belüftungsventil (steht auch im Tankverschluss "ohne Lüftung";).
    Allerdings bezweifel ich, das Luft von aussen in den Tank gegangen ist. Das würde nämlich bedeuten, das sich bei Deinem *elch* Unterdruck aufgebaut hat, was 2 Probleme zur folge hätte:

1. der Tank würde sich zusammenziehen
    2. der motor stirbt ab

Nachdem du allerdings nichts darüber geschrieben hast, gehe ich davon aus, aufgund der erhöhten förderleistung der k-pumpe sich im Tank Überdruch aufgebaut hat, der sich beim öffnen der Verschlusses abgebaut hat.

Also alles i.o.

gruss

4. #3 Besolder, 19.03.2006
    Besolder

Besolder Elchfan

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ausstattung:
    das große Kreuz
    Marke/Modell:
    A250
    Bei mir zischhhhht es auch wie die Hölle wenn man den Deckel abschraubt.

Dazu gibt es hier im Forum aber auch schon viele Berichte, dass sich der Tank je nach Temperatur mal mehr, mal weniger und mal gar nicht zusammenzieht.
    Das ist doch auch der Grund dafür, dass mal bei leerem Tank nur 45 Liter reinpassen und manchmal aber auch 55 Liter.

Ist wohl normal für die A-Klasse.

Wir haben noch einen Renault Kangoo, bei dem hat man das gleiche Problem.

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

ich kenne dies nicht anders, von keinem Auto. Egal welchen Opel, Toyota, Mercedes ich tanken musste, jeder hat dieses Zischen, zumindest wenn vor dem Tankstop ordendlich gefahren (Strecke) wurde (nicht nach 2 km an die Tanke)

Gruß
    Über

6. #5 Elchvater, 20.03.2006
    Elchvater

Elchvater Elchfan

*kratz* *kratz* *kratz* *kratz*

meinste das wirklich ?

nächste Frage: Was meinste wie lange ein Tank hält, egal ob aus Blech oder Kunstststoff, der sich des öfteren zusammenzieht und dann wieder ausdehnt,
    wie schreibste 45 - 55 Liter = 10 Liter Volumen.

Dietmar

7. #6 mhaberer, 20.03.2006
    mhaberer

mhaberer Elchfan

Beruf:
    Molker | jetzt beim Dad Arbeiten
    Marke/Modell:
    A-170 CDI C-Paket
    Bei mir zischt es nur wenn ich vorher mehrere km gefahren bin bzw. Der motor richtig warm ist. Sonst eigentlich nicht. Ist ja auch eigentlich verständlich!

8. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Auch hier hatte ich bei noch keinem Fz Probleme.
    Auch das "Zusammenziehen" habe ich trotz Zischens nie gehabt. Wenn der Tank leer ist geht immer das ~Gleiche rein, zumindest nie nur 45 Liter o.ä.
    Was ich aber nicht sagen kann ist ob der Luftzug in oder aus dem Tank kommt. Fakt ist aber, dass der verbrauchte Sprit nicht durch Luft ersetzt wird. Nur wird der Karftstoff im Tank auch wärmer wodurch er sich ausdehnt, beim einem kleinen 55 Litertank sollte sich dies also die Waage halten ein Zusammenziehen um 20 % ist hier zwar auch schon beschrieben worden aber sicher nicht normal.

Gruß
    Über

9. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Habe gestern mal den Deckel aufgemacht, ist Überdruck.
    Deckel nur gelockert und es fing an zu zischen, bei Vakuum hätte er ja erst zischen dürfen, wenn ich den Deckel selber abnehme, da er ja angesaugt wird.

Dürfte ja nix passieren, wenn ich einen passenden Verschluss finde, der eine Belüftung hat oder?

10. Maaze

Maaze Elchfan

Beruf:
    Disponent
    Marke/Modell:
    A140 ///AMG
    Genau so war es auch bei mir,hab mein 5. Auto und bei allen war es gleich,immer ein Zischen zu hören wenn man den Tankdeckel abschraubt,extrem war es bei meinem VW Passat,da musste man manchmal ne Viertelstunde warten ehe man Tanken konnte,da war so viel Überdruck vorhanden das die Zapfpistole sofort abgeschalten hat und kein Tropfen Benzin durchgeflossen ist.

Also alles im Grünen Bereich.Jedoch habe auch ich noch keine verminderte Tankmenge feststellen können,ging immer das gleiche rein.

Gruß Matze.

11. Celli

Celli Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 L
    Bei unserem Elch zischt es auch. War gestern tanken. Die Warnleuchte ging gerade an und es paßten bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole 49 ltr. rein.

Bei meinem VW Bus zischt nix denn ich Tank öffne und auch bei meinen Autos die ich vorher hatte kann ich mich nicht an ein so lautes und langes zischen wie beim Elch erinnern.

Celli

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Elchvater, 21.03.2006
    Elchvater

Elchvater Elchfan

haste mal ausgerechnet wie groß dein Einfüllloch ist ??? wie viel Luft / Überdruck da in der Sekunde durchströmt, und dann rechne mal aus wie groß dein Tank ist.

Gruß
    Dietmar

14. Maaze

Maaze Elchfan

Beruf:
    Disponent
    Marke/Modell:
    A140 ///AMG
    Also der Tank hatte 70 Liter Volumen,jedoch wie groß der Einfüllstutzen war kann ich nicht mehr sagen,beim erstmal wo das aufgetreten ist dachte ich schon das ich zu doof fürs Tanken bin und hab den Tankwart gefragt ob die Zapfsäule defekt ist,der hat es dann erst beim dritten Anlauf geschafft zu Tanken und sagte mir das es am Überdruck meines Tankes liegt.

Gruß Matze.

Thema: Hat mein Elch keine Tank-Belüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankentlüftung a klasse

,
  2. w168 tankentlüftung

,
  3. tankbelüftung a klasse

,
  4. a klasse benzin entlüfungsventil,
  5. w168 tankdeckel belüftung,
  6. a klasse w 168 tankentlüftung,
  7. wo ist die tankentlüftung Bein w169,
  8. a140 tankbelüftunf,
  9. tankentlüftung w168,
  10. w168 tanküberdruck,
  11. w168 unterdruck im tank,
  12. renn-elch,
  13. w168 tankentlüftung defekt symptome,
  14. Renault kangoo tankentlüftung,
  15. renault kangoo i forum tankentlüftung,
  16. w168 tank belüftung,
  17. zischen tankdeckel w168 ,
  18. tankverschluss w168,
  19. a klasse tankdeckel mit oder ohne Entlüftung,
  20. mb a klasse 168 tankdeckel mit entlüftung,
  21. Hat Mercedes alte A-Klasse eine Tankdeckelbelüftung?,
  22. tankbelüftung w168,
  23. w168 tankbelüftung,
  24. belüfteter Tankdeckel a klasse,
  25. tankdeckel mercedes a klasse mit lüftung
Die Seite wird geladen...

Hat mein Elch keine Tank-Belüftung? - Ähnliche Themen

1. Elch läuft nur mit Gas Geben

Elch läuft nur mit Gas Geben: Hallo zusammen, mein erster Post als aktiver Nutzer in diesem Forum, nachdem ihr mir bei meinem Auto schon so viel weitergeholfen habt. Dieses...
  2. Tank leer gefahren weil Tanknadel hing springt nicht mehr an

Tank leer gefahren weil Tanknadel hing springt nicht mehr an: Guten Morgen zusammen, ich habe die a-klsse a170 cdi bj 2002, da meine Tanknadel hängen geblieben ist, hab ich ihn leer gefahren, weil ich nicht...
  3. Benzin läuft beim tanken aus

Benzin läuft beim tanken aus: Hallo Zusammen, besitze seit einer Woche eine A Klasse (A150 BJ2008 110.000KM) mit der ich gestern das erste Mal an der Zapfsäule war. Während...
  4. Abschied vom Elch und Forum....

Abschied vom Elch und Forum....: Hallo liebe Forumsgemeinde *beten* Leider ist die Zeit gekommen, sich von unserem Elch und damit leider auch vom Forum zu verabschieden. Elchi...
  5. Unser Elch springt nicht an

Unser Elch springt nicht an: Hallo zusammen. Wir haben ein etwas undurchsichtiges Problem. Der Elch meiner Frau sprang kürzlich vor Ihrer Arbeitsstelle nicht mehr an, wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden