Hat meine A-Klasse einen Automatik-Getriebe-Schaden?

Diskutiere Hat meine A-Klasse einen Automatik-Getriebe-Schaden? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte bei meiner...

  1. #1 china2004, 22.12.2013
    china2004

    china2004 Elchfan

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    Hallo liebe Elchfans,

    ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte bei meiner A-Klasse 140, Bj 2003; 106000 km runter. Ich bin daher zum Auslesen des Speichers zu pitstop gefahren (lag auf dem Weg): Neben etlichen Fehlern (darunter auch Airbag und Funkfernbedienung) waren auch Fehler bei der Getriebeelektronik:

    - Y3/7y4 Pulsweitenmoduliertes Magnetventil Wandlerüberbrückungskupplung ist defekt

    - Druck zu niedrig beim Regelschieber 2/5/R oder zu hoch beim Magnetventil 2/5/R



    - P0743 Drehmomentwandler-Kupplung Schaltkreis elektrischer Fehler

    - P0700 Getriebemanagement (MiI-Anforderung)


    Die Fehler konnten alle gelöscht werden. Aber als ich dann später Abend noch einmal gefahren bin, sprang die gelbe Warnleuchte sofort wieder an. Und nach ein paar Kilometern fing es plötzlich an: 1) Beim Bremsen auf Null-Kilometer ruckelte es so sehr, dass ich glaubte, der Motor geht gleich aus. Hat sich so angefühlt, wie wenn man bei einem Schaltwagen beim Bremsen die Kupplung zu treten vergisst. War dann aber wieder weg. 2) Dann setzte aber sofort folgendes ein: Beim Anfahren gab ich Gas und es tat sich so gut wie nichts. Der Wagen rollte zwar, aber erst nachdem er etwa 20-25 Kmh Fahrt aufgenommen hatte, schaltete er hoch und ich konnte wieder richtig beschleunigen. So verlief dann gestern die gesamte Rückfahrt nach Hause. ... nicht so lustig. 3) Zuhause beim Einparken stellte ich dann noch folgendes fest: Beim Gangeinlegen, insbesondere den Rückwärtsgang, polterte es richtig laut und der Wagen macht einen kleinen Satz nach vorn.

    Am nächsten Tag früh war dieses eben beschriebene Poltern dann zwar weg, aber bei jedem Anfahren von Null kommt wie oben bei Punkt 2) erst mal lange nichts, bis er wieder beschleunigt. Mein erster Gang funktioniert sozusagen nicht mehr.

    Ich war dann noch mal beim Auslesen und es wurden wieder die obigen Fehler gemeldet.

    Kann jemand eine Ferndiagnose stellen, weil ihm so etwas bekannt vorkommt? Kann jemand eine gute Werkstatt in Berlin empfehlen, die günstig und vertrauenswürdig ist?
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 22.12.2013
    Schrott-Gott

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    Ölwechsel und Filterwechsel nach Vorschrift gemacht?
    Ölstand nach Vorschrift mit MB-Meßstab bei gemessener ATF-Temperatur richtig gestellt??
    Lubeguard Platinum eingefüllt??
    -
    siehe hier:
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=496767#post496767
    -
    Und hier:
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=514171#post514171
    ---
    ---
    Uuund hier und noch viele mehr!!!:
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=494746#post494746
    -
    und ff:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=496046#post496046
    -
    Lesestoff:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=514172#post514172
    -
    und ff:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=514190#post514190
    -
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    Lubeguard Platinum:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=514269#post514269
    -
    -
    Eine "gute" Werkstatt wird den Wechsel des Getriebes (oder besser des Autos!) empfehlen - die muß ja auch Leben ...
    (Möglicherweise ist das so, wirst ja sehen ...)
     

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  4. #3 Mr. Bean, 22.12.2013
    Mr. Bean

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    Sieht wohl so aus. Zumindest funktioniert es nicht mehr wie es soll! Zum mechanischen Teil gehört hier aber auf jeden Fall noch der Elektrische. Man kann das nicht trennen!

    Ein wohl nicht so unübliches Problem: KFZ-Technik erklärt / Tuning Infos / Reparaturen / Teilenummern usw. -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45947&pageNo=2 -> Reparaturen -> Info zum Automatikgetriebe:
     
  5. glitzi

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    Als Werkstatt hat Rudi_Rennsau in 2010 die SternWarte in Berlin Weißensee empfohlen. Ich selbst habe meinen Elch dort noch nicht warten lassen, aber eine sehr gute telefonische Beratung zum Automatikgetriebe bekommen. Die Sternwarte bietet auch den Automatikgetriebeölwechsel nach der Methode von Tim Eckart an, der mit Sicherheit in einem der von Schrott-Gott erwähnten Threads erwähnt wird.
     
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