Haube des KI entfernen -> Lampenwechsel?

Diskutiere Haube des KI entfernen -> Lampenwechsel? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Werte Gemeinde, da ich bei meinem "neuen" Vaneo gerne die GPS-Antenne (wie einst auch bei meiner vormaligen A-Klasse) unter der Haube des...

  1. #1 surveyor, 07.01.2011
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    Werte Gemeinde,

    da ich bei meinem "neuen" Vaneo gerne die GPS-Antenne (wie einst auch bei meiner vormaligen A-Klasse) unter der Haube des Kombi-Instruments (KI) plazieren möchte, habe ich dieses wie auch das Mercedes-Forum nach einer detailierten Beschreibung des Ausbaus der in Betracht kommenden Verkleidungen durchforstet. Man will ja nicht mehr abbauen als nötig.
    Doch leider wird zwar viel drumrum geschwätzt, wie einfach das doch alles sei und eigentlich nicht der Rede wert. Nur einfach ist es definitiv nicht!
    So wie bei der alten Premopf-A-Klasse scheint es jedenfalls nicht zu gehen - so weit bin ich schon mal. Auch scheint es - zumindest bei meiner Mühle - leider nicht so zu funzen, daß man einfach nur zwei schlanke Schraubenzieherklingen rechts und links unter die KI-Haube schieben müsse, um selbige dann nach hinten und damit dann vollständig abziehen zu können...und mit Gewalt mag ich dann auch nicht ran.

    Also liebe Spezialisten,
    es würde mich sehr erfreuen, wenn einer von euch bitte eine "step-by-step"-Ausbaubeschreibung abgeben könnte - mein Dank (und ganz sicher nicht nur meiner) wird ihm ewig hinterherhinken *thumbup* *thumbup* *thumbup*
     
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  3. #2 Vaneo Mike, 07.01.2011
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    Nun ich hatte die haube auch schon mal ab, ist aber schon ewnig her und deswegen kann ich dir leider nicht mehr genau sagen wie es zu demontieren war. Aber es war in meiner Erinnerung schon so das man Schrauben lösen musste. Hast du mal von unten neben dem Lenkrad versucht ? Passt den die Anleitung vom 168er nicht ?
     
  4. #3 BlackElk, 07.01.2011
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    ... eigentlich sollte es ähnlich wie beim Vor-Mopf-Elch gehen .....

    Abdeckung zwischen KI und Lenkrad ausclipsen

    2 Schrauben lösen

    KI-Abdeckung nach hinten ziehen



    .... du hast Post
     
  5. #4 surveyor, 09.01.2011
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    Zunächst mal -> vielen herzlichen Dank für die prompte Zusendung der Explosionszeichnung...(fast hätte mein Spamfilter die Mail wegen des fehlenden Betreffs ins eMail-Nirwana geschickt)...
    doch leider ist es definitiv nicht die in meiner Mühle verbaute Version.
    Im Bild kann man dort eindeutig Kreuzschlitzschrauben sehen - bei mir sind es jedoch alles Torx. Auch ist bei mir die Abdeckung (1) unten mit je einer Schraube rechts und links vom Lenkrad gesichert. Wenn ich dieses Drecksding abbekäme, wären "alle Spatzen g'fressen"...
    Meine FZIDENT: WDB4147001N235379 könnte uns vielleicht der richtigen Ex-Zeichnung näher bringen??
     
  6. #5 BlackElk, 09.01.2011
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    ... mein WIS kennt nur diese eine Version des W414

    mach doch die beschriebenen Torx-Schrauben raus, dann sollte sich die Verkleidung oben ausclipsen lassen (oben in Richtung Innenraum raushebeln)

    .... ansonsten kann dir wohl nur der Freundliche helfen, kann ja wohl nicht die Welt kosten, die KI-Abdeckung demontieren zu lassen
     
  7. #6 Der Pate 1, 09.01.2011
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    Die Abdeckung zwischen KI und Lenkrad ist von unten geschraubt, nimmt man diese ab sieht man zwei weitere Schrauben.

    Falls man das KI ganz rausnehmen will muss noch hinter dem Ki eine Schraube gelöst werden.
     
  8. #7 Vaneo Mike, 09.01.2011
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    Moin Pate, genau das war es. War die dritte Schraube von oben oder von unten ? Ich glaube das haben wir damlas zusammen gemacht, deswegen ist meine Erinnerung nicht mehr ganz so frisch ;-)
     
  9. #8 Der Pate 1, 09.01.2011
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    Von oben, aber mit einem kurzen Schraubendreher kein Problem trotz WS

    Das haben wir zusammen gemacht, einmal bei uns und einmal bei Euch.
    Wenn man weiß wie ist das KI schnell demontiert ;-)
     
  10. #9 Vaneo Mike, 09.01.2011
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    Nur die olle FFB habe ich nie ans laufen gebracht, na egal. Man gewöhnt sich ja an fast alles ;-)
     
  11. #10 Der Pate 1, 09.01.2011
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    Tja weil der 414 keinen getrennten Impuls für Auf/Zu hat.... Und deine FB dies voraussetzte....
     
  12. #11 Vaneo Mike, 09.01.2011
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    Nun wie ja schon geschrieben, ich habe mich daran gewöhnt.
     
  13. #12 BlackElk, 09.01.2011
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    ... dafür gibts aber eine Lösung
     
  14. #13 Vaneo Mike, 09.01.2011
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    Nett, aber gibt es da jetzt auch Informationen, oder wo kann ich dazu was finden ?
     
  15. #14 BlackElk, 09.01.2011
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    gibt es als (Eigenbau-)Modul von mir
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    hat dann 2 Eingänge (AUF/ZU) und einen Ausgang (codiertes ZV-Signal), welcher der Signalleitung vom Modul FBS zum KI parallelgeschaltet wird

    ist also für den Fall, daß die originale FFB von Mercedes durch eine Nachrüst-FFB ersetzt werden soll, wenn z.B. die Schlüssel nicht mehr wollen .... das dürfte doch dein Problem sein, da du ja keine Schloßnußschalter (die gibts nur bei Ausführung ohne FFB) hast
     
  16. #15 Der Pate 1, 09.01.2011
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    Der Vaneo funktioniert in der Hinsicht etwas anders...

    Der Vaneo hat in den Stellelementen (elektr. statt pneum.) Mikroschalter zur Zustandserkennung und Funktionsausführung. Die Stellelementen sind immer gleich mit oder ohne FB, lediglich das Steuergerät ist verschieden bzw ergänzt. Ein Vaneo mit FB kann auch mechanisch entriegelt werden und reagiert genauso wie einer ohne FB, ZV also voll funktionsfähig.

    Vaneo-Mike hat keine FB und wollte eine einbauen, ein entsprechendes Modul habe ich ihm damals auch vorgeschlagen.......
     
  17. #16 Vaneo Mike, 09.01.2011
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    Wie, was wo ? geht oder geht nicht. Das einzige was ich kenne ich Austausch des Steuergerätes, oder aber eine FFB mit nur einer Taste. Aber eine Taste ist für mich keine richtige Lösung, besser wäre halt eine richtige Nachrüstlösung.
     
  18. #17 Der Pate 1, 09.01.2011
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    Nein das funktionier so schon, ein derartiges "Interface" gabs damals auch schon..... Allerdings geht BlackElk von einer A-Klasse-ähnlichen-ZV aus, funktionstechnisch gleich nur andere ZV-Stellelemente bzw. "Strom" statt "Luft".
     
  19. #18 BlackElk, 10.01.2011
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    AHA!

    dann werde ich mich noch mal in die Pläne vertiefen und nach einer Lösung suchen ...

    so, hab gesucht:

    es gibt genau dieses codierte Signal (genau wie beim Elch) zwischen KI und ZV-Steuergerät (beim Elch die ZV-Pumpe), hier könnte man draufgehen; über diese Leitung gehen die Signale für AUF und ZU, wenn man die Taste unter dem Warnblinkschalter betätigt .....

    weiterhin könnte man das KI auch auf Ausführung "ohne FFB" codieren (ist vielleicht schon so) und dann die beiden Eingänge, welche für die Schloßnußschalter beim Elch vorgesehen sind, benutzen (KI Stecker 2, Kammer N, Anschlüsse 1 und 2)

    falls das KI auf "FFB" codiert ist, kann man auch den Signaleingang für das codierte FFB-Signal nutzen, wo der FFB-Empfänger bei der Ausführung mit FFB angeschlossen ist (KI Stecker 2, Kammer M, Anschluß 1)

    beim Elch:

    [​IMG]
     
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  21. #19 Der Pate 1, 10.01.2011
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    Das Modul müsste aber eigentlich passen, ich denke nicht, dass MB das Signal anders codiert, der Unterschied besteht ja nur in den Stellmodulen, die entsprechende Leitung vom Steuergerät zum KI ist ja vorhanden nur eben kein Funkempfänger, ansonsten ist die ZV identisch zu einem 414er mit FB.
     
  22. #20 BlackElk, 10.01.2011
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    das codierte ZV-Signal ist bei W168 und W414 identisch
     
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