Hauptbremszylinder verschlissen oder ABS Problem?

Diskutiere Hauptbremszylinder verschlissen oder ABS Problem? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Ich hab am Wochenende beide Antriebswellen erneuert, seitdem hab ich ab und zu mal das Problem, das mein Bremspedal beim Bremsen aus höheren...

1. thei

thei Guest

Hi,

Ich hab am Wochenende beide Antriebswellen erneuert, seitdem hab ich ab und zu mal das Problem, das mein Bremspedal beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten >=130kmh einen winzigen "ruck" bekommt und etwas weiter absinkt (ca. 2mm). Ich denke das wohl nicht der Druck sondern die länge der Bremsung dafür ausschlagend ist.

Meine Bremse ist momentan so aufgebaut:

Kunifer Leitungen, Gummischläuche und Bremsflüssigkeit sind knapp 1 Jahr alt, an der VA wurden zudem die Sattel komplett überholt und Anfang des Jahres wurden Ceramic Beläge von ATE verbaut, also Bremsanlage soweit neu, das einzige was noch alt ist eben der Hauptbremszylinder... Der ist jetzt fast 12 Jahre alt und hat über 212tkm runter.

Oder liegt es vielleicht doch am ABS? Da ja vorne neue Antriebswellen drin sind, hab ich auch 2 neue ABS-Ringe, an der HA sind logischerweise noch die alten "rostigen" ABS-Ringe. Mit den alten Antriebswellen hatte ich dieses Problem nicht.

Den HBZ hab ich mal so getestet:

Motor aus, gepumpt, Bremspedal wird hart, Motor an, Bremspedal gibt etwas nach.

Motor an, auf Bremse treten und halten, Pedal bleibt an Ort und Stelle.

Motor an, voll in die Eisen, Pedal bleibt an Ort und Stelle.

Früher, ganz ganz Früher, hab ich die Bremse immer über die Pumpmethode entlüftet, ich weiß ganz ganz böse (Mittlerweile mach ich das mit nen Überdruckgerät). Beim letzten TÜV (letzten Mai) ist nix an der Bremse bzw. HBZ bemängelt worden.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ultranalog, 05.02.2014
    ultranalog

ultranalog Elchfan

Beruf:
    Automotive Elektronik Entwickler
    Marke/Modell:
    168008 A170CDI 275tkm
    Einfacher Test: ABS Sensor abstecken, dann schaltet sich das System aus. Natürlich nicht auf ein voller Autobahn probieren...

4. #3 Hochstapler, 05.02.2014
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI Bj 2000
    Bei meinem wurde in fast 14 Jahren die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt. Lediglich 2x wurde die Bremsleitung zur HA erneuert............evtl. der Grund, warum alles prima funzt.......????

5. #4 Schrott-Gott, 05.02.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ich würde meinen Dein HBZ ist völlig in Ordnung - der darf auch gern mal 30 Jahre funktionieren!!

Und tippe auch eher auf Sensorfehler (Abstand, Dreck, genaue Positionierung, Unwucht?, ...

6. thei

thei Guest

Hi,

Also nach vielen Tests, war´s wohl letztendlich die neue Antriebswelle die die Probleme verursacht hat. Ich hab mir mal erlaubt die original Bilder von eBay auf abload hoch zu laden.

Die 1. Antriebswelle sah so aus:

Die auf der Beifahrerseite so (gleicher Verkäufer):

Hab mir jetzt ne neue Antriebswelle bestellt (diesmal von RUF):

Sieht genauso aus wie die auf der Beifahrerseite und die Probleme sind tatsächlich weg! :-)

Thema:

Hauptbremszylinder verschlissen oder ABS Problem?

Die Seite wird geladen...

Hauptbremszylinder verschlissen oder ABS Problem? - Ähnliche Themen

1. Problem mit A 160

Problem mit A 160: Hallo, vielleicht weis hier jemand Rat. Meine A Klasse hat stets morgens beim ersten starten Probleme, er springt zwar an aber ich habe Mühe ihn...
  2. Diesel problem, zum Motor.

Diesel problem, zum Motor.: Mein kleiner Elch, 1,7 Diesel, geht immer aus. Es kommt kein Diesel vorne an. Wir haben den Filter gewechselt, die beiden kurzen Schläuche am...
  3. ABS / ESP Leuchte

ABS / ESP Leuchte: Hallo zusammen, wir sind vor 4 Wochen günstig an einen A140 W168 Bj 99 gekommen, an dem noch einige Kleinigkeiten gemacht werden mussten. Das...
  4. W168 ESP u. ABS leuchtet

ESP u. ABS leuchtet: Hallo an alle Elchfans Ich habe ein Problem mit meinem Elch W168 A140 Bj. 2000 Habe die Spurstange vorne links und das Trag-/Führungsgelenk vorne...
  5. ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk

ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und eure DIY-Anleitungen haben mir schon bei so mancher Reparatur geholfen....