W168 Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Heckklappe lässt sich nicht öffnen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Ich bin Anfänger mit Autofahren. Habe A-160 (w168, Benziner, 99er) seit vier Monaten. Ich habe seit zwei Tagen ein Problem. Ich habe das...

1. Mel111

Mel111 Elchfan

Hallo,
    Ich bin Anfänger mit Autofahren. Habe A-160 (w168, Benziner, 99er) seit vier Monaten.

Ich habe seit zwei Tagen ein Problem. Ich habe das Auto gewaschen, und seitdem kann der Kofferraum nicht entriegelt werden, weder mit Fernbedienung nor mit dem Schlüssel.

Der Schlüssel kann ich nicht komplett im Schloss reinstecken oder drehen. Vorher, habe ich immer einen Tick gehört, als ich den Kofferraum mit dem FB entriegelt habe, aber jetzt nicht mehr.

Ich kann den Zylinderknopf wie immer drücken, aber der Heckkklappe lässt sich damit nicht entriegeln.

Ist es was einfaches oder was schlimmes? Kann man selber reparieren? Wie teuer könnte es kosten im Werkstatt?

Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar, und sorry wenn meine Beschreibung sehr schlecht ist, da ich seit Fünf Jahren Deutsch gelernt habe, und ich noch Anfänger mit Autofahren.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Himbeere, 14.03.2011
    Himbeere

Himbeere Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hallo Mel111,

dein Problem hört sich so an wie das was ich hatte bzw. habe weil ich es noch nicht gemacht habe.

Heckklappen-Schloss <---

Dort ist ein guter beitrag drin mit so denke ich hilfreichen Links.

Grüße
    Himbeere

4. Mel111

Mel111 Elchfan

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber wie kann ich zuerst die Heckklappe aufmachen, damit ich den Heckschloss reinigen kann? Es geht mit dem Schlüssel auch nicht :(

5. #4 Himbeere, 14.03.2011
    Himbeere

Himbeere Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Also ich muss bei mir 2-3-mal mit der Fernbedienung aufschließen irgendwann geht Sie dann auf. Wenn das nicht funktioniert mach ich mit der Fernbedienung auf und drücke den Zylinder 4-5-mal hintereinander rein wie man Sie normal aufmacht.

Ich weiß sonst nicht wie man Sie aufbekommt, weil von innen kann man nicht alle Abdeckungen abbauen.

Grüße
    Himbeere

6. #5 Elchfan577, 14.03.2011
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Die Ursache für das Problem dürfte die gleiche sein wie in diesem DIY.

7. #6 Himbeere, 15.03.2011
    Himbeere

Himbeere Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    *ulk* Den link haben wir hier schon aber wir stehen hierbei auch vor dem Problem das die Heckklappe gar nicht mehr aufgeht.

Grüße
    Himbeere

8. Mel111

Mel111 Elchfan

@ Himbeer
    @ Elchfan577

Vielen Dank! Leider kann ich die Heckklappe bis jetzt nicht aufmachen. Ich versuche noch mal am WE, und wenn das nicht klappt, muss ich zum Werkstatt :(

9. #8 Himbeere, 23.03.2011
    Himbeere

Himbeere Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hallo Mel111,

hast du jetzt eine Lösung zu dem Problem gefunden oder warst du in der Werkstadt, wenn ja was haben die gemacht bzw. gesagt?

Grüße
    Himbeere

10. #9 CarClean, 07.07.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    mich hat es gestern auch nun erwischt, das nach dem schließen der Heckklappe ich diese nicht mehr öffnen konnte (das Schloß hat nicht mehr entriegelt *mecker*). Da ich die Heckklappe schon einmal zerlegt hatte, wusste ich gleich was zu machen war.

Sitze umklappen und die Heckverkleidung von der Scheibe her abnehmen. Dabei ging leider einer der Platikhalter defekt. Dafür war aber der Blick zum Heckschloß nun vorhanden. Nach einem kurzen Check der FFB, konnte ich sehen das diese sauber arbeitet. Somit war es nur ein Mechanischer Defekt in der Verriegelung.
    Mit einem längeren Schraubendreher konnte ich von innen die Verriegelung bewegen und somit ging dann auch die Heckklappe wieder auf.

Mit etwas Sprühöl habe ich die Schwergängigkeit behoben und somit war alles wieder beim alten *thumbup* *thumbup*

11. Falk

Falk Guest

-----------

12. #11 Himbeere, 07.07.2011
    Himbeere

Himbeere Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    *kratz*, ich weiß nicht aber geölt habe ich alles bei mir aber trotzdem geht es nicht immer.

Muss ich wohl nochmal nachschauen.

Grüße
    Himbeere

13. #12 Germish, 08.07.2011
    Germish

Germish Elchfan

Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Wenn die Heckklappe garnicht mehr aufgeht, kann man eigentlich nur noch die Innenverkleidung zerschneiden.
    Wenn man gut istkamm nan vielleicht nur zwei senkrechte Schlitze Machen um so eine Luke (klappe) zu haben um das Schloss zu demontieren bzw. manuell zu oeffnen.
    Das widerum ist niocht so einfach. Man muss an mehreren Stellen druecken, halten und schieben bevor der mechanismus auch aufgeht.

Wir hatten etwas Glueck, weil die Heckklappe gottseidank aus Plastik ist und daher flexibel.

Nehme in die eine Hand die Fernbedienung und mit der anderen Hand oeffnen. Dabei versuchen gleichzeitig beim pressen des Oeffners manuell Druck auf die Heckklappe geben. Am Besten mit dem Daumen der oeffnenden Hand.
    Das entlastet den Schlossmechanismus.
    Dabei gleichzeitig mit der anderen Hand den elektrischen oeffner bestaetigen.

Good Luck

14. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Holla, also bevor ich die Innenverkleidung zerschneide, hebel ich sie lieber an der 3. Rückleuchte auf und arbeite mich an der Unterkante des Fensters so lange vor, bis ich mit der Hand zum Schloss komme. Ein paar Keile helfen bei der Arbiet.

Bei der Methode gehen höchstens ein paar Clipse drauf.

Viele Grüße, Mirko

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CarClean, 12.07.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    wer hier meint mit einem Messer das richtige zu tun, ist selber schuld *kloppe*

Die Innenverkleidung geht relativ leicht ab und die Clipse die dann drauf gehen, müssen halt ersetzt werden.
    Ist die Verkleidung dann an der Scheibe entfernt, sieht man sehr gut an das Heckklappenschloß ;)

17. #15 Germish, 12.07.2011
    Germish

Germish Elchfan

Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Wenn das geht, dann ist das sicherlich die bessere Loesung.

Thema: Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe w168 geht nicht auf

,
  2. w168 kofferraum von innen öffnen

,
  3. a170 Kofferraum von innen öffnen

,
  4. w168 kofferraum von innen entriegeln,
  5. mercedes a klasse kofferraum öffnet nicht,
  6. mercedes benz heckklappe öffnet nicht b klasse,
  7. mercedes a-klasse agility schloss öffnen,
  8. a-klasse entriegelt bei stillstand,
  9. mercedes benz b klasse heckklappe öffnet nicht,
  10. Aklasse Heckklappe von innen öffnen,
  11. a klasse heckklappenschloss,
  12. a-klasse w168 heckklappe,
  13. w168 schloss heckklappe,
  14. w168 heckklappe notentriegelung,
  15. mercedes b koffer schloss,
  16. bei A160 geht der gepäckraum nicht mehr mit fernbedienung auf,
  17. heckklappe geht bei a 160 nicht mer auf,
  18. mercedes a140 w168 heckklappe laesst sich nicht öffnen,
  19. Mercedes-Benz A-Klasse Kofferraumschloss defekt wie öffne ich den Kofferraum von innen,
  20. scenic heckklappe von innen aufmachen,
  21. mercedes 160 A fenster öffnen nicht,
  22. heckklappe a-klasse geht nicht auf,
  23. w168 heckklappenverriegelung steckt,
  24. heckklappenverriegelung w168 steckt,
  25. mercedes a klasse kofferraum von innen öffnen
Die Seite wird geladen...

Heckklappe lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. Richtiger Heckklappen-Taster W169?

Richtiger Heckklappen-Taster W169?: Nach einem winterlichen Wischwasserschaden am W169 (Heckklappe öffnet nicht mehr) bin ich jetzt soweit, dass ich den Taster/Griff unter der...
  2. Heckklappe

Heckklappe: Hallo Meine pre-mopf Heckklappe rostet leicht und will sie gg eine mopf austauschen da ich die Rückleuchten und Scheinwerfer auch auf mopf...
  3. Heckklappe schließt nicht ab

Heckklappe schließt nicht ab: Guten Morgen, Gestern musste ich bei meinem A160 Bj. 99 feststellen das die Heckklappe leider nicht mehr abschließt. Den Schlüssel bekomme ich...
  4. Tür lässt sich nicht öffnen

Tür lässt sich nicht öffnen: An der hinteren Tür ist der Außengriff defekt. Nun hat meine Tochter die Kindersicherung eingeschaltet und die Tür geschlossen. Fazit: Man kann...
  5. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...