W169 Heckklappe macht Geräusche

Diskutiere Heckklappe macht Geräusche im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, die Heckklappe meines A180 Benziners Bj. 2009 macht sich immer wieder durch Knacken und Knarzen bemerkbar, wenn ich durch größere...

1. #1 ElchFranky, 19.05.2011
    ElchFranky

ElchFranky Elchfan

Hallo Leute,

die Heckklappe meines A180 Benziners Bj. 2009 macht sich immer wieder durch Knacken und Knarzen bemerkbar, wenn ich durch größere Schlaglöcher oder unplaniertes Gelände fahre.

Einmal war es ganz schlimm, bei jeder Bodenwelle in der Fahrbahn. Aber dann hat die Mercedes Werkstatt Justierungen an der Heckklappe vorgeommen. Das war im Winter. Nun, im Sommer steigen die Temperaturen und das Problem kehrt zurück. Zwar nicht so schlimm, aber nervig.

Es kann doch nicht sein, dass ich die Heckklappe jeden Sommer und jeden Winter justieren lassen muss??! Ist das ein bekanntes Problem? Was kann ich tun?

Darüberhinaus: Die obere Aufhängung des Fahrer-Sicherheitsgurtes knackt auch regelmäßig bei der Fahrt - was kann man da tun? Knarzen kommt auch hin und wieder vom Kunststoff-Gaspeda. ???

Viele Grüße
    ElchFranky

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 19.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    du kannst die bodenklappe rundum mit moosgummi bekleben.
    zudem das schloss der bodenklappe ebenfalls bekleben.
    das behebt mal einiges an schlossrapplerei.

zu der heckklappe an sich: die ist garnicht immer der ausloeser - einmaliges justieren reicht.

weiterer klapperpunkt:
    wenn du die bodenklappe hochziehst, ganz hinten wo du die rueckseite der sitze siehst - da klappert es auch, dort hab ich moosgummi und ruhe bekommen.

achte auf die werkzeugtasche in der seitenbox ueber dem radlauf innen.
    da klappern manchmal schoene kleine dinge und die werkstatt berechnet dir dann "fehlerbefreiung" fuer das zurueckruecken.
    auch lose schraeubchen koennen die ursache sein - sowohl in den seitenboxen als auch unter der bodenklappe.

wenn du jetzt noch mit der faust auf die verkleidung klopfst (wie man an eine tuer anklopft und nich fester, eher etwas sanfter) wirst du auch schnell mal rausfinden wo die verkleidung rappelt. bei mir naemlich oberhalb der seitenboxen - schaumstoff und moosgummi haben bei mir wunder gewirkt.

circa 4m moosgummi und ca 6 streifen schaumgummi (circa 5x10cm) sind nur in meinem heck verbaut.

muss allerdings dazu sagen: ich habe eine bassbox auf dem notlaufrad.
    da wird schnell einiges klappernd^^

4. #3 ElchFranky, 19.05.2011
    ElchFranky

ElchFranky Elchfan

Hallo Scanner,

vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mal probieren. Allerdings denke ich, dass das Knarzen doch von der Heckklappe kommt. Ist also teilweise kein Klappern, sondern Knarzen, als wenn sich etwas verwindet.

Viele Grüße
    ElchFranky

5. #4 Scanner, 19.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    versuch dann mal ohne diese "abdeckung" unter der scheibe (innen) zu fahren.
    wenn die knarzt, ist die ursache gefunden.

ansonsten kann das knarzen nur von den von mir beschriebenen stellen kommen.

mir waere aus dem forum nicht bekannt, dass die tuere an sich knarzt.

6. #5 A200 Coupé, 19.05.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Weitere Ursachen für Klapergeräusche(teilweise schwer lokalisierbar) können sein:

- eine der beiden rückwärtigen SItzhälften ist nicht richtig eingerastet
    - verstellbare Bodenplatte nicht richtig eingerastet
    - Gepäckraumrollo nicht richtig in der Verankerung oder Haltenasen vorne am Rolo nicht richtig eingerastet
    - beim Coupé hintere Gurtzunge nicht im Aufnahmeschlitz
    - bei Fahrzeug mit AHK Kugelkopf durch Schaumstoffgepolstet und/oder nicht in Aufnahme
    - fehlerhaft (schräg, locker) sitzende hintere Kopfstützen
    - lockere innere Ladekante
    - Heckwischermit zu wenig Spannung dadurch schlägt er bei Unebenheiten auf die Scheibe
    - gelockerte Wartungsklappe an der innenseitigen Kofferrraumklappenverkleidung
    - gesamte innere Heckklappenverkleidung prüfen ob irgendwo ein Clips fehlt( durch wegziehen feststellen)

Sodala das erstmal abhaken, dann kann man weiterschauen.

Eventuell ist auch einfach die Schließzange des Schlosses auf zu wenig SPannung gestellt und die KLappe hat leichtes Spiel im Schloss.

7. #6 ElchFranky, 20.05.2011
    ElchFranky

ElchFranky Elchfan

Oh, das sind viele, mögliche Quellen. 1.000 Dank.
    Ich werde mein Glück probieren.

Besser wäre es jedoch gewesen, wenn Mercedes potentielle Geräuschquellen
    ab Werk reduziert hätte. Aber ich will nicht nörgeln, sonst ist der Wagen ja schön.

8. #7 Scanner, 20.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich hab ne bassbox, wie gesagt.

bei mir fliegen die klemmen der verkleidung regelmaessig weg...
    faellt nu dann auf wenn es im fond (coupe) wieder etwas an den verkleidungen rasselt, wenn etwas bass dabei ist.

9. #8 General, 20.05.2011
    General

General Guest

Bzgl. der Aufhängung des Sicherheitsgurts hilft ein Nachstellen der Schraube,
    aber vorsicht, besser in der Werkstatt kurz machen lassen, da die Schraube auch
    nicht zu fest sitzen darf wegen Beweglichkeit.

Meine Werkstatt hat da nachgestellt und Fett an die passenden Ecken geschmiert, die Verkleidung der B-Säule war auch ab und danach war seelige Ruhe,
    gleiches Spiel droht mir jetzt beim CLC *LOL*

10. #9 footloosenx, 05.09.2011
    footloosenx

footloosenx Elchfan

Marke/Modell:
    a 170
    Hallo,
    nach einer 4 wöchigen Suche die Ursache fürs klappern in der Heckklappe entdeckt - es war das Schloss - eingeölt, und siehe da, eine himmlische Ruhe.
    Gruß

11. Reiba

Reiba Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
    Hallo,

das war bei mir genau so. Hatte da auch immer so ein leises knistern und knacken an der Heckklappe. Nach langem suchen, bin ich auch auf die Idee gekommen, das Heckklappenschloss mal etwas zu schmieren. Seit über zwei Monaten ist da jetzt auch bei mir Ruhe. Kaum zu glauben, welch kleine Ursache manche Geräusche haben können.

Viele Grüße

12. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Es ist auch sinnvoll, die Gummidichtungen mit Vaseline o.ä. einzureiben.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scanner, 06.09.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    eine suche ohne ergebnis - am rande - ist zB das werkzeug in der stofftasche, linker kasten ueber dem rad, wo der verbandskasten sitzt. auch die schere im verbandskasten kann klappern.

ein schraeubchen im rechten kasten, unten gelegen, hatte bei mir ne zeitlang genervt bis es zufaellig von nem mitarbeiter MB gefunden wurde.

15. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    genau das hatte ich auch so. Bin fast verrückt geworden. Dann habe ich die Ölkanne genommen und das Schloß ordentlich damit bearbeitet. Ab da war schlagartig Ruhe- und ist es immer noch.

Thema: Heckklappe macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a 170 w169 heckklappenschloss einstellen

,
  2. mercedes a 170 cdi heckklappe macht geräusche

Die Seite wird geladen...

Heckklappe macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Tickedes Geräusch aus Motorraum

Tickedes Geräusch aus Motorraum: Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass mein Motor ein tickendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch hört sich so an al ob man sich...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Heckklappe schließt nicht ab

Heckklappe schließt nicht ab: Guten Morgen, Gestern musste ich bei meinem A160 Bj. 99 feststellen das die Heckklappe leider nicht mehr abschließt. Den Schlüssel bekomme ich...
  4. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  5. W168 bj 98 Zentralveriegelung macht Probleme

W168 bj 98 Zentralveriegelung macht Probleme: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem ,nachdem ich die meine Batterie neu aufgeladen und wieder verbaut habe spinnt meine ZV rum....