W168 Heckklappe nicht abschliessbar

Diskutiere Heckklappe nicht abschliessbar im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich hab heute morgen festgestellt das sich meine Heckklappe beim pre-MoPF nicht mehr abschliessen lässt. Das das Schloss nicht geht weiss ich...

1. brahma

brahma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Ich hab heute morgen festgestellt das sich meine Heckklappe beim pre-MoPF nicht mehr abschliessen lässt. Das das Schloss nicht geht weiss ich schon länger, stört mich aber nicht wirklich. Aber auch über die ZV bleibt die Heckklappe immer offen.

Ich hab dann mal die Verkleidung geöffnet und mir das Ganze angesehen. Wenn zum Abschliessen der ZV-Motor nach rechts geht, "reisst" der Stift auseinander. Öffnet man die ZV wieder, steckt er sich automatisch wieder zusammen.

Ich hab zur Verdeutlichung mal das Bild aus Mr. Beans Reparatur-PDF "geklaut":

Im Roten Bereich sieht man rechts den Motor und links daneben den Stift. Dieser setzt sich zusammen aus dem Teil der aus dem Motor kommt und dem Plastikteil links daneben, und genau da geht der auseinader. Beide Teile sind nur zusammen gesteckt und es sieht aus wie das Zeug ausm Ü-Ei ;)

Nachdem ich die ganze Mechanik in WD40 getränkt hatte gings erst auch wieder, nach dem Zusammenbau der Verkleidung dann wieder nicht mehr.

Jemand einen Vorschlag wie ich das Problem möglichst einfach beseitigen kann? Kann ich vielleicht diese Hantstelle fixieren mit einer Schelle oder so? Klebeband dürfte da nicht viel bringen ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 17.04.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Anleitung http://www.elchfans.de/diy/w168/heckklappenschloss.pdf

Leider sieht man dein Bild nicht. Mit www.abload.de hätte es geklappt ;D

Ich kann mich jetzt logischerweise nicht mehr an die genaue Funktion des Ganzen erinnern, aber der Teller sollte den Stift bzw. das Gestänge doch wohl schieben, oder?

Wenn dem so ist und die beiden Teile keine fest verbundene Einheit mehr darstellen, so könnte man die beiden Teile mit 2Komponnenten Kleber wieder zusammenkleben.

Natürlich mußt du voher das Teil von dem WD40 wieder befreien ;)

4. brahma

brahma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Jop, das isses.

5. #4 Mr. Bean, 17.04.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Man sollte nicht immer mit WD40 herumsauen sondern sich erst einmal vom Zustand des Defekts ein Bild machen ... ;)

Läuft der Hebel (2), wie gezeigt, sauber unter das Teil mit der Bezeichnung (1)?

6. brahma

brahma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Jo, hab das ganze Geraffel gerade mal untersucht. Teil [1] kann ich durchaus weiter in Richtung Teil [2] drücken, es bleibt genug Luft ohne das diese sich verkanten.
    Ich denke eher das entweder die Achse von Teil [2] stark verdreckt (was erklären würde warum es nach viel WD40 wieder ging) ist oder das Gestänge in meinem roten Bereich defekt. Oder beides, Verschmutzung und in Folge starke Abnutzung in der Gestängeverbindung....

Kleben wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich mach das Ganze erstmal sauber...... ;)

7. brahma

brahma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Me vs. Schloss: 1:0

Nachdem ich die meisten Teile abgebaut und gereinigt hatte, hab ich festgestellt das an dem Stiftteil vom Stellmotor eine Nase zum arretieren. Die hat aber vom einfachen zusammen stecken nicht eingerastet.
    Also alles wieder zusammen gebaut und kurz mit der Zange auf den Stift gedrückt, und nun sitzen beiden Stiftteile wieder felsenfest zusammen, sogar mit der Hand schwer zu trennen.

Alles wieder eingebaut, leicht gefettet und tut wieder! ;D

Danke Mr. Bean für den Einsatz *thumbup*

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappe nicht abschliessbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benz w169 heckklappe roter hebel

Die Seite wird geladen...

Heckklappe nicht abschliessbar - Ähnliche Themen

1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo :-P Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt. Nun habe ich auch das Problem , dass sich meine Heckklappe nicht mehr öffnet. Zv öffnet...
  2. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
  3. Richtiger Heckklappen-Taster W169?

Richtiger Heckklappen-Taster W169?: Nach einem winterlichen Wischwasserschaden am W169 (Heckklappe öffnet nicht mehr) bin ich jetzt soweit, dass ich den Taster/Griff unter der...
  4. Heckklappe

Heckklappe: Hallo Meine pre-mopf Heckklappe rostet leicht und will sie gg eine mopf austauschen da ich die Rückleuchten und Scheinwerfer auch auf mopf...
  5. Heckklappe schließt nicht ab

Heckklappe schließt nicht ab: Guten Morgen, Gestern musste ich bei meinem A160 Bj. 99 feststellen das die Heckklappe leider nicht mehr abschließt. Den Schlüssel bekomme ich...