W168 Heckklappe schließt nicht mehr

Diskutiere Heckklappe schließt nicht mehr im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, nachdem ich nun schn bei miener A-Klasse soviele Reparaturen hatte wie bei noch keinem anderen Auto (Tank verrostet, Stoßdämpfer 2*,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yabbax

yabbax Elchfan

Marke/Modell:
    w169/A160
    Hallo,

nachdem ich nun schn bei miener A-Klasse soviele Reparaturen hatte wie bei noch keinem anderen Auto (Tank verrostet, Stoßdämpfer 2*, Federbruch, hintere Türschlösser jeweils links und rechts, div, Motor- und Elektrikprobleme) habe ich nun wieder mal ein neues Problem:
    Die Heckklappe schließt nicht mehr.
    Am anfang ging es nach mehrmaligem Zuschlagen, jetzt geht aber nicht einmal mehr das.
    Mal abgesehen davon, dass der Schlüssel nur noch ca. 1/3 ins Schloss reingeht...

Aber das hat mich durch die ZV nicht gestört. Was mich aber stört ist das es nun nicht mehr zugeht.

Hat jemand ne Idee? Was sollte ich austauschen (das Schloss bzw. den Mechanismus?) bzw. kann ich was verstellen?

Danke euch im Voraus.

Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Nur zur Vermeidung von Missverständnissen:

Bleibt die Heckklappe ansich nicht mehr zu? Also das Schloss rastet nicht mehr ein.

Oder wird die Heckklappe durch die ZV "nur" nicht mehr abgeschlossen, sodass sie sich trotz Abschliessen immernoch öffnen lässt?

mfg,
    moose

4. yabbax

yabbax Elchfan

Marke/Modell:
    w169/A160
    Also,

die Klappe lässt sich nicht mehr schliessen, d.h. der Schließmechanismus rastet nicht ein.
    Zusätzlich ist eben das Schloss derartig defekt, das der Schlüssel sich nicht mal reinstecken lässt. aber das ist erst einmal sekundär.

Primär geht diese Klappe einfach nicht mehr zu - habe diese momentan mit nem Seil verzurrt, das diese bei der Fahrt wenigstens zu bleibt.

Gruß
    thomas

5. #4 allgäu-blitz, 18.01.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

kann ich von der Verzurrtechnik mal ein Bild bekommen? Find es einfach nur geil!!!!!!!!!!!!!

6. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    @allgäu-blitz: Also bitte.... wenn man schon so einen Stress mit dem Wagen hat, dann will man sicherlich nicht auch noch, dass sich jemand darüber lustig macht....

@yabbax:
    Hast du mal geguckt, ob der Verschluss sich von Hand - also bei geöffneter Heckklappe - verriegeln lässt? Einfach mal mit der Hand oder einem Schraubendreher in die Führung drücken, wie es der Verschlussbügel unten beim Schliessen der Heckklappe auch macht.
    Wenn das funktioniert, ist das Teil zumindest in Ordnung.

Ich kann aber kaum glauben, dass es an der Justierung der Heckklappe und des Schlosses liegt. Du kannst nämlich die beiden Anschlagpuffer und den Verschlussbügel verstellen.

Die Anschlagpuffer lassen sich raus- und reindrehen, der Verschlussbügel lässt sich nach dem Lösen der Schrauben verschieben.

Wie weit lässt sich die Klappe denn schliessen? So wie es normal ist oder bleibt ein ungewöhnlich großer Spalt?

mfg,
    moose

7. puma

puma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Bj 1998
    yabbax bittet um Hilfe uns es gibt immer Leute die Probleme anderen witzig finden!

8. #7 allgäu-blitz, 18.01.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

ich lache nicht den armen Elchfahrer aus, sondern ich amüsiere mich über die Komplexität der verbauten Technik die dazu führt, daß sich ein Mercedesfahrer in Häkel- und Stricktechnik üben muß. Ich bitte, sollte ich falsch angekommen sein, dies zu entschuldigen. Natürlich würde auch ich schauen, daß die Karre wieder dicht wird.

9. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
  10. yabbax

yabbax Elchfan

Marke/Modell:
    w169/A160
    So, habe jetzt foglendes getestet: Mit Schraubenzieher den Schnapper vom Schloss reingedrückt und siehe da - er bleibt nicht zu.

Also habe ich die Verkleidung abgeschraubt. Wenn ich nun mit dem Finger rechts am Verschluss fühle, ist da ein Hebel der sich beim Schließen des Verschlusses nach oben bewegen sollte?
    Dies tut er aber nicht. Ist da normalerweise eine Feder dran oder muss ich den Veschluss komplett wechseln?

Zumindest bekomme ich nun die Klappe zu, indem ich von innen den Hebel nach oben drücke. Aber ein Langzeitzustand kann das ja auch nicht sein....

Grß
    Thomas

11. #10 Mr. Bean, 20.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hast du das Schloss schon mal zerlegt?

Wenn nein: Wie sollen wir dir dann helfen *kratz*

12. yabbax

yabbax Elchfan

Marke/Modell:
    w169/A160
    Das Schloss habe ich naürlich noch nicht zerlegt - unter der Woche ist es leider immer dunkel wenn ich Zeit habe.
    Wenn an diesem Schloss aber normalerweise ne Feder dran ist, dann wird diese bei mir fehlen. ansonsten ist eben das Schloss defekt und ich könnte mir schon ein neues bestellen. Das könnte ich dann am WE in rue und bei Tageslicht einbauen.

Also, wie könnt ihr mir helfen: ist an diesem Schloss irgendwo ne Feder dran oder sollte das ganze anderweitig funktionieren?

Ach so: wie heisst das Teil genau: Schließmechanismus?

Danke und Gruß
    Thomas

13. #12 Mr. Bean, 20.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wenn du es selber reparieren möchtet, musst du dein eigener Mechaniker sein. Also erst das Schloss ausbauen und auf Fehlfunktionen überprüfen. Wir können dir dabei leider nicht helfen. Wie auch?

Du kannst natürlich auch gleich ein neues Schloss kaufen. Wenn du zum Mercedeshändler kommst, wird es schon wissen was du haben möchtest, wenn du es ihm erklärst

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mr. Bean, 20.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wenn du es selber reparieren möchtet, musst du dein eigener Mechaniker sein. Also erst das Schloss ausbauen und auf Fehlfunktionen überprüfen. Wir können dir dabei leider nicht helfen. Wie auch?

Du kannst natürlich auch gleich ein neues Schloss kaufen. Wenn du zum Mercedeshändler kommst, wird es schon wissen was du haben möchtest, wenn du es ihm erklärst ;)

16. #14 marco28hb, 20.01.2010
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
Thema: Heckklappe schließt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 kofferraum schließt nicht

,
  2. a klasse kofferraum schließt nicht

,
  3. w168 heckklappenschloss

,
  4. heckklappe verriegelt nicht bei a klasse,
  5. mercedes a klasse heckklappe schließt nicht,
  6. a 160 cdi heckklappe schliesst nicht,
  7. w168 schloss heckklappe,
  8. w168 bei kälte schliesst heckklappe nicht richtig,
  9. a klasse heckklappenschloss schließt nicht,
  10. a 168 schloss heckklappe geht nicht,
  11. w168 zentralverriegelung Kofferraum schließt nicht,
  12. mb w168 kofferraum öffnet und schließt nicht,
  13. b-klasse heckklappenschloss zv www.elchfans.de,
  14. w163 kofferraum schliesst nicht,
  15. b-klasse heckklappenschloss,
  16. mercedes a klasse heckklappe rastet beim schliessen ni,
  17. w164 kofferraum schließt nicht,
  18. DB A140 Heckklappenschloß,
  19. benz w169 heckklappe schließt nicht,
  20. mercedes a 168 hecklappe schliest nicht,
  21. mercedes w168 Kofferraum schließt nicht,
  22. kofferraum a140 schließt nicht,
  23. W 169 heckklappe schließt nicht,
  24. mercedes A 150 schloß der heckklappe schließt nicht,
  25. A150 heckklappe schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Heckklappe schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  2. Heckklappe schließt nicht ab

Heckklappe schließt nicht ab: Guten Morgen, Gestern musste ich bei meinem A160 Bj. 99 feststellen das die Heckklappe leider nicht mehr abschließt. Den Schlüssel bekomme ich...
  3. W 168 springt nicht mehr an

W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...
  4. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  5. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.