Heckklappendämpfer zu schwach

Diskutiere Heckklappendämpfer zu schwach im W169 Tuning & Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo an die Elchfans. Nachdem ich mitlerweile die Motorhauben Lifter für den W 169 verkaufe, habe ich eure Anregungen aufgenommen und mich um die...

1. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hallo an die Elchfans.
    Nachdem ich mitlerweile die Motorhauben Lifter für den W 169 verkaufe, habe ich eure Anregungen
    aufgenommen und mich um die doch teilweise sehr "schlappen" Heckklappendämpfer gekümmert.
    Das ist ein ziemlich schwieriges Kapitel. Ausschubkraft, Länge und natürlich der Hub ist nicht so einfach zu bestimmen.

Ich habe einen Lieferanten, mit dem ich eine Lösung gefunden habe. Ab sofort kann man bei mir
    verstärkte Heckklappendämpfer im Satz natürlich kaufen.

Bevor die Fragen kommen: Die Heckklappenöffnung wird nicht verändert! Keine weiteren
    Umbaumaßnahmen erforderlich. Einfach alten Dämpfer raus, die neuen rein.

Die ebay Artikelnummer ist: 112804088034
    Ihr könnt gern auch per Mail kaufen guklo06@aol.com

Schrott-Gott, masseur und stuermi gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 08.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Super Sache - ich habe soeben ein Paar geordert und die Kohle auch schon überwiesen :thumbup:

Bin gespannt, ob mir die Heckklappe zukünftig in die Fresse schießt :D

Schrott-Gott gefällt das.
  4. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hallo Stuermi, klasse!
    Dein Vertrauen ehrt mich. Und beflügelt mich für weitere schöne Dinge.
    Ich kann dich beruhigen, die Heckklappe will natürlich nach oben, das soll sie ja auch.
    Aber sie hebt den Elch beim Aufmachen nicht an....lach.
    Auch dir wird nichts (körperliches) geschehen.:D
    Du wirst begeistert sein!
    Du siehst in meinen Verkaufsbedingungen, das du jederzeit die Dämpfer zurückgeben könntest.
    Ich habe die Dämpfer gestern in den Elch meiner Frau eingebaut und bei diesen frostigen
    Temperaturen bin ich sehr zufrieden!
    Wie gesagt, Rückgaberecht ohne Probleme.
    Ich freue mich auf deinen Komentar nach den Einbau!

masseur und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #4 stuermi, 09.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, logisch. Mal sehen, ob ich den Austausch noch so einfach hinbekomme - ist schon etliche Jahre her, daß ich die Dämpfer mal getauscht habe. Ich glaube, ich hatte damals einen Besenstiel zur Unterstützung unter die Klappe geklemmt... oder hatte ich meine arme, alte Mutter die Klappe halten lassen? *kratz*

Fischi und Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 masseur, 09.02.2018
    masseur

masseur Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    W169, A200 T, Bj09,"Avantgarde", Schalter, Audio 20CD, Panorama-Glasdach, Sommer= 7x18 mit 215/40 R18, Winter= 7x17 mit 215/45 R17, Bi-Xenon
    Marke/Modell:
    MB A200turbo - C169, MOPF - Bj. 07/09 - Smart 451 turbo
    @guklo, hast ja schnell gearbeitet wegen der Heckklappendämpfer habe auch einen Satz geordert und beglichen.

Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Fritzw168, 09.02.2018
    Fritzw168

Fritzw168 Elchfan

Marke/Modell:
    w168 - A140 - EZ 2002 - Benziner - Schaltung
    Ähm ... ich habe noch nie Probleme mit den "originalen" gehabt ... verstärkte? Wozu?

Oder ist das ein w169-spezifisches Problem?

8. #7 stuermi, 09.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Keine Ahnung, wie das beim W168 ist, aber beim W169 liest man in sehr vielen Foren über das Problem. Nach relativ kurzer Zeit lassen die originalen Dämpfer stark in ihrer Wirkung nach, Kälte verstärkt diesen Effekt. In der Folge rennt man sich öfter mal den Schädel an der nicht ganz geöffneten Klappe an :thumbdown:

masseur und Schrott-Gott gefällt das.
  9. #8 masseur, 09.02.2018
    masseur

masseur Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    W169, A200 T, Bj09,"Avantgarde", Schalter, Audio 20CD, Panorama-Glasdach, Sommer= 7x18 mit 215/40 R18, Winter= 7x17 mit 215/45 R17, Bi-Xenon
    Marke/Modell:
    MB A200turbo - C169, MOPF - Bj. 07/09 - Smart 451 turbo
    muss ich stuermi leider recht geben, ist schon blöd wenn man einen Helm tragen muss

Fritzw168 gefällt das.
  10. #9 Fischi, 09.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2018
    Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Ich habe dazu mal eine - für den Kenner sicher total blöde - Frage:
    Auf den Fotos im ebay-Angebot ist die "dicke" Seite der Dämpfer an der Heckklappe, die "dünne" Seite, also die Kolbenstange, an der Karosse befestigt. Die Originalen Gasdruckfedern sind meines Wissens genau andersherum montiert. Meine Frage daher: ist die Montagerichtung egal oder müssen die verstärkten Dämpfer anders als die Originalen eingesetzt werden?

Achso: wie hoch ist die Schubkraft der verstärkten Teile?

stuermi gefällt das.
  11. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hallo Fischi, du achtest wirklich auf alles!
    Es gibt wie das in den meisten Fällen so ist, verschiedene Hersteller. Der eine gibt vor
    die dicke Seite an die Karroserie, ein anderer gibt wieder vor die dünne Seite an die Karroserie.
    Das sind Herstellervorgaben die nichts mit "verstärkten" Gasdruckdämpfern zu tun haben.
    Diese sollten eingehalten werden.
    Und Fischi, der Kunde der bei mir kauft, bekommt das natürlich mitgeteilt!
    Zu der Schubkraft: Sie ist höher als bei den Originalen Gasdruck - Heckdämpfern!!!!

12. #11 stuermi, 09.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Heißt das jetzt, daß die neuen Dämpfer andersrum montiert werden, oder nicht?

13. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hallo Stürmi, die Dicke Seite an die Heckklappe!
    Deine Neuen Dämpfer gehen morgen raus.

14. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Du bekommst auch noch mal Einbautips, wie du das auch allein machen kannst.

15. #14 stuermi, 09.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ah okay, danke für die Antwort. Also kann ich meiner Mutter frei geben? *ulk*

16. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Naja, auf alles sicher nicht. Aber eine gewisse Begabung, auf Details zu achten, habe ich wohl. Manche meinen auch, ich hätte einen detektivischen Spürsinn... Die einen nervt das, andere nutzen diese Begabung ganz gerne...

Davon gehe ich aus! Dennoch würde ich gern wissen, wie viel Newton diese haben.

stuermi gefällt das.
  17. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hallo Fischi,
    das "heraus finden" welcher Gasdruckdämpfer der richtige ist erfordert zwar keinen "detektivischen Spürsinn" aber es bedarf enger Zusammenarbeit
    mit Herstellern. Es ist ein großes Technisches Verständnis, ein sehr großer zeitlicher und finanzieller Aufwand erforderlich. Ausprobieren "bis der Arzt kommt"!
    Mir ist es mehrfach passiert, das man meine mühsam erarbeiteten Ideen kopiert hat.
    Darum bitte ich um Verständnis, das ich einige Dinge für mich behalte!

18. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Hallo guklo,

die Sorge vor dem Kopieren verstehe ich natürlich. Ich bin in diesem Fall aber ausschließlich als Endverbraucher interessiert. Beruflich bin ich ebenfalls in einer gänzlich anderen Branche tätig. Ich habe weder Interesse, Dir Konkurrenz zu machen, noch solche Daten weiterzutragen. Ich bin schlicht an den Dämpfern für ausschließlich mein Fahrzeug interessiert.

Auf der anderen Seite wirst Du sicher verstehen, dass schon viele mit besseren Eigenschaften für etwas geworben haben, die aber letztendlich entweder nicht belegt werden können oder gar nicht stimmen. Ich will das bei Dir weder annehmen noch unterstellen - bitte verstehe mich da nicht falsch. Vielleicht kannst Du mir aber per PN oder aber auf eine Käuferanfrage von mir auf ebay wenigstens einen Hinweis geben, so dass ich eine ungefähre Vorstellung hinsichtlich der stärkeren Kraft habe. Ich werde Deine Antwort auch nirgends veröffentlichen.

19. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Niemand kauft bei mir auf Risiko. In meinen Geschäftsbedingungen steht jedem Käufer ein Rückgaberecht zu, wenn der Käufer mit dem Produkt nicht
    zufrieden ist!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 10.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ich muss mich hier Fischi anschließen, denn die Ausschubkraft würde mich auch sehr interessieren.

Ein "Abkupfern" durch andere Händler sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da der W169 ja schon ein relativ altes Fahrzeug ist und man ja auch nirgends andere Dämpfer für die Heckklappe kriegt, bei denen explizit die Verwendung im W169 angegeben ist.

Im ursprünglichen Thread (beim Motorhaubenlift) hattest Du mal von 530 N gesprochen bei einem Musterexemplar - können wir diese Angabe vielleicht als ungefähre Hausnummer annehmen?

22. guklo

guklo Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ein Abkupfern findet immer statt, egal wie alt ein Fahrzeug oder ein anderes Projekt ist. Glaubt mir sicher, es ist mir schon öfter passiert. Leider ist das einfach so. Es ist doch ein leichtes ohne große Kraft - und Finanzielle Anstrengung wenn ich alle Infos habe das gleiche Produkt nachzubauen.
    Nein, das musste ich stark nach unten korrigieren! So, das war es von mir zu diesem Thema.

Thema:

Heckklappendämpfer zu schwach

Die Seite wird geladen...

Heckklappendämpfer zu schwach - Ähnliche Themen

1. Displaybeleuchtung nur schemenhaft schwach

Displaybeleuchtung nur schemenhaft schwach: Hallo, bei meinem Tacho ist das Display (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) nur ganz schwach zu erkennen. Soweit ich das weiß wird das KI per...
  2. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  3. A150 schwaches Digitaldisplay bei Wärme

A150 schwaches Digitaldisplay bei Wärme: Hallo zusammen, Das Digitaldisplay neben dem Tacho ist nur gut sichtbar wenn der Wagen kalt ist. Sobald das Auto warm ist oder im Sommer kann...
  4. schwache Heizleistung 170CDI Mopf

schwache Heizleistung 170CDI Mopf: Habe jetzt bei den kalten Temperaturen festgestellt dass die Heizleistung schwächelt, es wird nicht mehr so richtig warm, das war letzten Winter...
  5. Kombiinstrument + alle anderen Schalterlichter/Radiohintergrund SEHR schwach, wenn Licht an.

Kombiinstrument + alle anderen Schalterlichter/Radiohintergrund SEHR schwach, wenn Licht an.: Hi, ich dachte erst, meine Glühbirnen des Kombiinstrument (hab PreMopf, 21 Stück...) sind defekt, weil im Kombi Teile recht dunkel sind bzw auch...