Heckscheibenheizung nur partiell

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Ralf_987, 05.10.2013.

  1. #1 Ralf_987, 05.10.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,
    habe neulich, nach längerer Zeit, mal wieder die Heckscheibenheizung benutzt und festgestellt, dass nur noch Teilbereiche beheizt werden (siehe Foto, die rot markierten Bereiche heizen nicht mehr).

    Ich dachte erst, dass ein Zusammenhang zur Folierung der Scheiben bestehen könnte und bin beim entsprechenden Autoglaser vorbei gefahren. Einen Zusammenhang hat er ausgeschlossen, was ich auch nachvollziehen konnte. Er hat sich die Scheibe mal näher angesehen und konnte keine Beschädigungen oder Unterbrechungen der Heizdrähte feststellen.
    Woran könnte es liegen? Wird an die Scheibe nur +/- angeschlossen, oder befinden sich da mehrere Kabel die für einzelne Teilbereiche zuständig sind. Ist ja eigenartig, dass gleich zwei Bereiche betroffen sind...
    Oder kann es sogar mit dem Radiowechsel (Audio5 > Clarion) zusammen hängen?
    Muß an der Innenverkleidung der Heckscheibe nur gezogen werden oder wie bekomme ich die ab?

    Fragen über Fragen... ?(

    LG

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 05.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Soweit ich weis gibt es für die Heizung nur einen Stecker. Sollten Teilsegmente nicht mehr beheizt werden gehe ich von einem Fehler in den Heizdrähten aus. Wo hat denn der Autoglaser die Folie geschnitten? Innen oder aussen?
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Ralf_987, 05.10.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Er sagt, er hätte sie überhaupt nicht auf der Scheibe geschnitten und wenn, dann würde sie eh von außen geschnitten.
     
  5. #4 Mr. Bean, 05.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Heckscheiben Heizungsdrähte sind alle Parallel geschaltet. auf der einen Seite liegt also Plus an, an der anderen Seite Masse.

    [​IMG] [​IMG]


    Denke auch , das die durchgeschnitten wurden ...
     
  6. #5 Ralf_987, 05.10.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Also doch relativ simpel, dann kann ja nur irgendwo was unterbrochen sein. Wundert mich nur, dass es dann mehrere Stellen gleichzeitig sind.
    Ich muss wohl erstmal die Verkleidung abbauen...Wird die mit einem Kunststoffkeil nur vorichtig abgehebelt?
     
  7. #6 Mr. Bean, 05.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Scheibe nur herausschneiden und den Rahmen nicht öffnen.


    [​IMG]
     
  8. #7 Landgraf, 05.10.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Mittels Silberleitlack, Isopropanol und Tesafilm kann man die Heizdrähte doch wieder reparieren... geht seit 50 Jahren so bei den billigen ESG Scheiben mit "Heizung".

    Musst Du allerdings ganz genau schauen und suchen wo der aufgedruckte "Draht" defekt ist und dort die Stelle ausbessern, schon geht das wieder.

    Sternengruß + viel Erfolg.


    P.S.: oder die Heckscheibe austauschen lassen. Glasschaden ist doch in der TK enthalten!
     
  9. #8 cryonix, 05.10.2013
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Wie Landgraf beschrieb, geht das mit Leitsilber vorzüglich.
    Zur Suche der Unterbrechnung ist dieses Gerät sehr nützlich:
    [​IMG]
     
  10. #9 Mr. Bean, 05.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Leitsilber für Reparaturen an Leiterbahnen

    http://www.reichelt.de/Aetzmittel-E...=3375&ARTICLE=10256&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

    [​IMG]

    Leitsilber für Reparaturen an Leiterbahnen, beheizbaren Heckscheiben, usw.

    Trockenzeit: 10 Std.
    Inhalt: ca. 3 Gramm


    ------------------------------------

    http://www.ebay.de/itm/Leitsilber-Glasfaserstift-Heckscheibenheizung-Reparatur-/330555667452

    http://www.conrad.de/ce/de/product/530042/Leitsilber-Inhalt-3-g

    http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ4OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Sonstiges/Leitsilber.html

    ------------------------------------

    Heckscheibenheizung reparieren

    http://www.auto-reise-welt.de/heckscheibenheizung-reparieren.htm

     
  11. #10 flockmann, 05.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    ...und nicht vergessen vorher wieder die Folie von der Scheibe entfernen... :-(
    Sonst kommst Du nicht an die Heizdrähte ran..
    Grüsse vom F.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ralf_987, 05.10.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich meinte eher die inneren Verkleidungen um die Heckscheibe herum. Habe gerade mal ein paar Clips gelöst um einen Blick zu erhaschen (siehe Fotos), viel erkennen konnte ich aber nicht. Um das vernünftig zu machen muß ich erst den unteren Teil der Heckklappenverkleidung entfernen (bei mir schwarz) und dann die Umrandung der Scheibe (bei mir weiß). Hoffentlich breche ich dabei nichts ab :wacko: .

    Die Folie bleibt auf jeden Fall dran...eher kommt ´ne neue Scheibe rein. Werde mich mal daran begeben wenn ich etwas mehr Zeit habe, wollte eh noch eine Rückfahrkamera einbauen und muß dafür die Verkleidung lösen. Und das Leitsilber habe ich auch nicht da.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn die Scheibe weg kommt, ist auch die Folie futsch ... ist dir das klar?

    Im Ernst:
    War der Scheibenfutzi der gleiche, der die Folie gamacht hat?
    Oder wer hat die Folie gemacht?

    gruss
     
Thema: Heckscheibenheizung nur partiell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxster heckscheibenheizung

    ,
  2. heckscheibenheizung folie

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung nur partiell - Ähnliche Themen

  1. Steckverbinder Heckscheibenheizung?

    Steckverbinder Heckscheibenheizung?: Habe seit 2 Monaten einen A160. Beim ersten mal Heckscheibenspritzwasser betätigen kam das Wischwasser auch aus der Verkleidung gelaufen. Dank der...
  2. W168 Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt

    Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Nach Wintereinbruch spinnt auf einmal die Elektronik, genauer gesagt geht die Heckscheibenheizung und...
  3. W169 Drähte der Heckscheibenheizung

    Drähte der Heckscheibenheizung: Guten Tag liebe Elchfreunde, ich habe festgestellt, daß an meinem Elch vier Drähte der Heckscheibenheizung nicht funktionieren. Eine genauere...
  4. W169 Radio rauscht mit Heckscheibenheizung

    Radio rauscht mit Heckscheibenheizung: Hallo, Es geht um den Radioempfang von meiner A-klasse 180 cdi Bj. 2007, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, dann fängt das Radio an zu...
  5. Allgemeines Scheibenwaschanlage , Heckscheibenheizung

    Scheibenwaschanlage , Heckscheibenheizung: Hallo, ich brauch Rat ! Habe A 140 , Benziner, Bj. 1998 Seit gestern geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Gleichzeitig ist die...