W168 Heckscheibenwischer mit Eigenleben und Reserveradklappe ausbauen ....

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Falk, 29.09.2006.

1. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Hallo,

bei meinem A140 macht sich der Heckscheibenwischer gelegentl. beim start des Motors selbstständig und wischt. Ist schon seit gut 2 Jahren und nervt mich sehr. Woran kanns liegen und was kann man machen ?
    Zum anderen muß ich die Reserveradklappe demontieren aber so wie ich sehen kann sin die Schauben an einer sehr schwer zugänglichen stelle.
    Da ist so ein großes schwarzes Kunstoffteil und ein paar Kreuzschlitzschrauben an die man mit einem normalen Schraubendreher nicht rankommt, da zu wenig Platz

Grüsse & Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

such doch mal nach dem Kombischalter, dann findest du hier sogar eine Anleitung, wie man den austauscht. Ohne Lenkrad und Airbag ausbauen geht da aber nichts. Ein knarzender Hebel kündigt i.d.R. einen baldigen kompletten Defekt an.

Viele Grüße, Mirko

4. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    Danke und hast du noch ne Idee mit dem Heckwischer warum der von alleine beimn starten öfer angeht ?

Und weisst du wie man die Platte des Reserveradraums abbekommt ?

Grüsse

5. monsta

monsta Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    die klappe ist am teppich befestigt also mußte die sitze raus machen und den teppich mit raus machen. das schwarze kunststoffteil hängt da mit dran und ist nur auf einen teil der karosserie drauf geklipst.

6. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    Danke. Uns ist ne Milchflasche ausgelaufen und das müffelt dermassen das ích die mal rausbauen und ordentlich reinigen muß.

grüsse

7. #6 kematze, 29.04.2010
    kematze

kematze Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo,
    gibt es zum eigenleben des Heckwischers mitlerweile eine Problemlösung? Mein Elch(A160 W168 BJ98) hat das selbe Problem.

Danke!

Gruß
    Kematze

8. #7 westberliner, 29.04.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Seit wann ist der Heckwischer im Kombischalter verbaut? Der befindet sich doch neben dem ASR Knopf.

Edit: Hoppla, ich sehe der hier ist etwas älter... *LOL*

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Aber der Gedanke kam mir auch grade.

Für das Wahrscheinlichste würde ich das KI halten, da von dort der Takt kommt.
    Könnte natürlich aber auch ein Wackler im Schalter selbst sein.

gruss

10. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Ich hab wohl statt Heck- Frontscheibenwischer gelesen...

Viele Grüße, Mirko

P.S: Und nun lasst den Thread in Frieden ruhen ;-)

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Der Thread ist zwar alt, aber es gibt ja jemand mit aktuellem Problem dazu.

In so fern wäre es jetzt nicht so nett kematze hängen zu lassen ;).

gruss

12. #11 kematze, 06.05.2010
    kematze

kematze Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo,
    ich habe das Verhalten meines Heckwischers weiter beobachtet. Beim Abstellen des Fahrzeugs passiert folgendes:

Stellung des Zundschalters von
    Zündung EIN ->nach-> Radiostellung ==> Heckwischer bleibt stehen

Stellung des Zundschalters von
    Radiostellung ->nach-> AUS ==> Heckwischer bewegt sich ca. 5 bis 10 cm

==>> Daraus ergibt sich das der Heckwischer beim nächsten Start wieder in die Endstellung läuft. Dieses Verhalten ist unabhängig ob der Intervallbetrieb für den Heckwischer EIN- oder AUS-geschaltet ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke!!!

Gruß
    kematze

13. PeeBee

PeeBee Elchfan

Beruf:
    Elektroniker
    Marke/Modell:
    A160
    Also mir ist letzte Woche folgendes passiert:
    Wasser im Wischwasserbehälter gefroren.
    Beim Betätigen der Wischwasserpumpe (vorne) ist die Sicherung 14 (Zeitfunktionen KI ) rausgeflogen.
    Wenn die rausfliegt, klappt der Heckwischer, der Intervall für die Frontwischer sowie die Scheibenwaschanlage und die Heckscheibenheizung nicht mehr.
    Seltsamerweise ging aber der Heckwischer, ohne das er eingeschaltet war, solange ich die Scheibenwaschfunktion für die Frontwischer betätigt habe.
    Der Fehler könnte also in der Tat im KI liegen.

14. #13 Cécile, 11.02.2012
    Cécile

Cécile Elchfan

Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    *kratz* was es nicht alles gibt . . . ich plage mich auch mit einem verrückt gewordenen Heckwischer, da ich erst einmal keine Lösung für das Problem sah, habe ich kurzerhand die Sicherung 10 gezogen. Dann war hinten wenigstens Ruhe.
    Aber zeitgleich fiel die Wischwasserpumpe der Frontscheibe auch noch aus *mecker*erst dachte ich an einen Zusammenhang, sie war aber schlicht eingefroren. Seit gestern, nach Behandlung mit etwas Wärme und einer Reinigung des Wischwasserbehälters und Neubefüllung mit ausreichend Frostschutz, geht sie wieder.
    Der Heckwischer wird wahrscheinlich eine größere Aktion, vermutlich Kabelbruch, wobei ich nicht verstehe, wieso er dann wischt wie blöd, normalerweise müsste es die Sicherung raushauen. Aber die Sicherung war ja OK. Jedenfalls ist diese Stelle mit den Kabeln echt was für Uhrmacher, man müsste den Himmel abbauen . . . OMG, wie ich das hörte, habe ich ganz schnell die Flucht angetreten. Mal sehen, ob es das wirklich ist, ich warte jetzt auf schön Wetter und sitze das aus :D

LG
    Britta

15. #14 Mikeshe, 11.02.2012
    Mikeshe

Mikeshe Elchfan

Marke/Modell:
    W168/ A 170 CDI Bj 99
    Hallo bei mir tritt das Problem auch auf.

In letzter Zeit sogar häufiger.

Dazu kommt aber noch das bei mir während der Fahrt ab und zu die komplette Innen und aussenbeleuchtung ausfällt. Also eig alles was Strom braucht bis auf Motor und Frontscheibenwischer.

Hauptverdächtiger war/ist das KI weil sobald ich dem einen kleinen Klaps gebe funktioniert wieder alles. Denke das dies mit dem geisterhaften Heckwischer bei mir auch zusammenhängt.

nun habe ich gemerkt das auch ein kleiner Schlag auf das Armaturenbrett in der Mitte hilft.

Jetzt die Frage befinden sich da i-welche Stecker oder Verbindungen drunter?

Oder laufen da nur die Kabel die zum KI gehen hin?

Gerade im winter ist es nicht angenehm für einige Sekunden im Dunkeln ohne Licht zu fahren auch wenn es nur kurz ist. Aber da ein KI Wechsel auch wieder mit Kosten und anderen Problemen verbunden ist drücke ich mich da noch vor.

MfG

P.S. Vllt ist es bei euch ja genau sowas nur noch nicht so schlimm.

16. #15 kematze, 12.02.2012
    kematze

kematze Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo,
    mein Problem mit dem Heckwischer hat sich ca. 1/2 Jahr später erledigt als ich Probleme mit der Servolenkung bekam.
    Da war der Kabelbaum vollkommen morsch und die Elektronik in der Servopumpe defekt.
    Als ich den Kabelbaum repariert und eine gebrauchte Servopumpe eingebaut hatte war das Eigenleben des Heckwischers auch weg.

Alle mit solchen Problemen würde ich empfehlen zum Test die Servopumpe an der Trennstelle abzuklemmen.

Viel erfolg!!!

Gruß
    kematze

17. #16 Mikeshe, 13.02.2012
    Mikeshe

Mikeshe Elchfan

Marke/Modell:
    W168/ A 170 CDI Bj 99
    Wo hast du den Kabelbaum den repariert?

Vllt lag da ja auch eher der Fehler. Irgendeine Stelle die sich vllt öfters Blank reibt.

Also wäre super wenn du davon mal berichten könntest.

MfG

18. #17 kematze, 15.02.2012
    kematze

kematze Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo,
    der Kabelbaum rund um die Trennstelle zur Servolenkung war "marode". Da hatte mein Elch beim Vorbesitzer einen offensichtlich schlecht reparierten Unfallschaden.

Gruß
    kematze

19. #18 BlackElk, 15.02.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    überprüfe mal dringend die Steckverbindung für Dauerplus am Lichtmodul (einzelner dicker Draht)

wenn die nicht mehr in Ordnung ist, gibts kein Außenlicht und keine Instrumentenbeleuchtung .... außerdem könnte sich ziemlich viel Hitze entwickeln, was zu einem Kabelbrand führen könnte

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mikeshe, 15.02.2012
    Mikeshe

Mikeshe Elchfan

Marke/Modell:
    W168/ A 170 CDI Bj 99
    Danke für den Tipp.

Jetzt nur noch die Frage, wo ist das Lichtmodul?

Bzw. wie komm ich daran?

MfG

22. #20 Elchfan577, 15.02.2012
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Lichtmodul = Lichtschalter

Thema:

Heckscheibenwischer mit Eigenleben und Reserveradklappe ausbauen ....

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer mit Eigenleben und Reserveradklappe ausbauen .... - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke

Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bei einem seltsamen Effekt. Der Heckscheibenwischer macht seit ein paar Wochen Probleme. Beim...
  2. Rechte Getriebewelle ausbauen

Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  3. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  4. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  5. W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?

W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?: hallo zusammen, um dem Kantenrost zu Leibe zu rücken, würde ich gerne die hinteren Türen ausbauen. Die 2 Schraubverbindungen zu lösen ist ja kein...