Heckstoßstange "locker" / Clips gehen auf

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von AL3X, 01.04.2014.

  1. AL3X

    AL3X Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Oberbergische Kreis
    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panormadach, elektr. Komfortsitze, Parktronic, Klimatronic, Autotronic
    Marke/Modell:
    MB A170 Elegance
    Hallo zusammen,

    leider hat irgendwer beim Rückwärts einparken einen Stein, Begrenzung, ... mit meinem Elch touchiert. Will auch nicht ausschließen das ich es sogar selbst war ;( 'Kratzer' ist hinten links unten an der Schürze hinterm Rad.

    Jedenfalls sind jetzt regelmäßig die Clips zwischen C-Säule (?) und Stoßstange "offen". Anfangs war das mal alle zwei-drei Tage. Mittlerweile eigentlich nach jeder Fahrt. Lassen sich auch wieder rein drücken. Aber hält leider nicht lange.

    Habe mir nun Mal angeschaut, wie die Stoßstange de-/montiert wird und hätte jetzt Atok erst Mal das Teil abgebaut und probiert ein Mal komplett grade zu befestigen.

    Aber habe eher die Befürchtung, dass eventuell diese Clipsreihe beschädigt oder ausgelutscht sein könnte. :-/

    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir was dazu sagen? Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch.
    Möchte nur ungern alles um sonst abbauen ;-)


    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Hab fast das selbe Problem.

    Vor paar Tagen hab ich die Schraube raus gedreht und die Stoßstange einaml komplett aus dam Halter gezogen.
    Danach wieder eingedrückt und festgeschraubt.
    Wenn man es weiß sieht man, dass es nicht 100% passt, aber ansonsten bleibt bei mir der Spalt zu.

    Eventuell hilft es dir ja auch.


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der Halter am Blech nur mit einer Schraube befestigt.
    Diese Schraube befindet sich am anderen ende des Halters.
    Also dann am besten die Stoßstange ganz runter.

    Greetz
    Base
     
  4. AL3X

    AL3X Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Oberbergische Kreis
    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panormadach, elektr. Komfortsitze, Parktronic, Klimatronic, Autotronic
    Marke/Modell:
    MB A170 Elegance
    Hey,

    danke für die fixe Antwort. Du meinst die Schraube im Radkasten die genau an diesem Spalt sitzt?

    Halter dann Autoseitig?

    Gruß Alex
     
  5. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Also die Stoßstange ist mit einer Schraube befestigt, die ist ja direkt am Radlauf zu finden, die fühlt man auch.
    Das ist die, die genau den Spalt zusammenhält, bzw. dort sitzt.


    Die Stoßstange wird in einen Plastikhalter geclipst, diese Halter (Autoseitig) ist am Blech fest geschraubt.
    Der Plastikhalter ist weiter oben in Richtung Rücklicht fest geschraubt, damit der Platikhalter am Blech bleibt, wenn man die Stoßstange abzieht.
    Das meinte ich nur, fals dieser getauscht werden müsste.

    Greetz
    Base
     
  6. AL3X

    AL3X Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Oberbergische Kreis
    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panormadach, elektr. Komfortsitze, Parktronic, Klimatronic, Autotronic
    Marke/Modell:
    MB A170 Elegance
    OK danke. Dabei guck ich dort Mal. Denn hab auch das Gefühl, dass ich die Stoßstange zum einclipsen tiefer als den Rest drücken muss, wenn ich das grade eben im dunkeln richtig gesehen habe.

    Dann würde vielleicht wirklich zutreffen, das der Halter falsch sitzt oder defekt ist. Die Stoßstange hingegen durch ihre Form immer auf gleiche Höhe will. :?:


    Um den Halter zu demontieren: Stoßstange nur ab oder was genau alles? Lampen?
     
  7. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Da der Halter selber auch nur aus Kunststoff, kann es gut sein, dass der auch defekt ist.

    Um den Halter ab zu montieren ist es am einfachsten die Stoßstangekomplett ab zu bauen.
    Der Halter ist ungefähr so lang/groß wie der Karosseriespalt.

    Wenn du geschickt bist und gut nerven hast, kannst du auch die Verkleidung im Radkasten weg drücken und die Schraube des Halters raus schrauben.
    Hast du die Stoßstange vorher nicht vom Halter gezogen, bleibt er in der Stoßstange geclipst und du kannst hin dann abziehen.
    Aber das anbringen ist halt wieder sehr fummelig, müsstet dann aber nicht alle Plastikspreiznieten raus ziehen, mit der die Stoßstange befestigt ist.

    Mein Vorschalg aber ist, mach die Stoßstange ganz ab, dann kommt man besser an die Schraube vom Halter.

    Greetz
    Base
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. AL3X

    AL3X Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Oberbergische Kreis
    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panormadach, elektr. Komfortsitze, Parktronic, Klimatronic, Autotronic
    Marke/Modell:
    MB A170 Elegance
    Platikspreiznieten? :huh:

    In der Zeichnung die ich bei einer Einbauanleitung von einer AHK fand, waren unten vier Schrauben, vier Schrauben oben unter irgendwelchen Deckelchen (noch nicht nach geguckt) und je ein Schraube links und rechts am "Spalt".

    Ist noch mehr vorhanden (beim W169) ?
     
  10. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Die Stoßstange ist befestigt:

    - jeweils eine Schraube am Spalt
    - 4 Schrauben von unten
    - jeweils 2 Spreizniete im Radkasten
    - 4 Spreizniete beim Kofferraum


    Greetz
    Base
     
Thema: Heckstoßstange "locker" / Clips gehen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinten stoßstangen halterung hält nicht

    ,
  2. a klasse hinten locker

    ,
  3. heckschürze ml locker

    ,
  4. a 169 hintere Stoßstange befestigung,
  5. w169 stoßfänger hinten hält nicht,
  6. Clipse b-klasse heck,
  7. hintere stossstange einseitig lose mercedes a klasse w 169,
  8. w169 stoßfänger hinten spreizniete,
  9. w169 stoßstange halter,
  10. w169 befestigung clipsen
Die Seite wird geladen...

Heckstoßstange "locker" / Clips gehen auf - Ähnliche Themen

  1. Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter

    Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter: An meinem A190 gehen beim Schlüssel abziehen die Fenster um 1-2 cm herunter. Wenn ich Parklicht eischalte dann gehen Sie ganz herunter seit...
  2. Hallo,ich habe einen Vaneo wieviel Liter Benzin gehen in den Tank

    Hallo,ich habe einen Vaneo wieviel Liter Benzin gehen in den Tank: Hallo, ich habe Gestern 63,5 Liter getankt. Die Anzeige stand auf dem letzten Strich. Wann geht die Tankwarnanzeige an,oder gibt es keine...
  3. Beifahrer und Hintertüren wechseln wie geh ich vor

    Beifahrer und Hintertüren wechseln wie geh ich vor: "Hallo ihr lieben, Also ich hab da ein kleines grosses Problem :) Habe mir eine a-klasse bj.98 gekauft von ner älteren Dame Die nicht parken...
  4. Hilfeeee _Rückfahrleuchten gehen nicht nach Getriebewechsel

    Hilfeeee _Rückfahrleuchten gehen nicht nach Getriebewechsel: Hallo Leutz, ja ich hab hier schon gesucht und viel gelesen...allerdings lande ich immer bei allen Verweisen im "alten Forum", das es ja nicht...
  5. Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch

    Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch: Sooooo nun auch noch das Beim A 190 gehen die Scheiben zwar alle runter, aber keine geht mehr hoch.. 4 er EFH.... Wat da los??