W168 Heckwischer geht nicht abzustellen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von zombie, 24.03.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zombie

zombie Elchfan

Hallo

Seit einiger Zeit ist es so das der Heckwischer unseres kleinen W168, wenn er ein paar Minuten läuft, nicht mehr abzustellen geht. Es sei denn, man macht den Wagen komplett aus und wartet ein paar Minuten. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manu

Manu Guest

Hört sich für mich an erster Stelle nach dem Wischermotorschalter an, der sich in der Mittelkonsole befindet.

4. #3 jogimuc, 25.03.2009
    jogimuc

jogimuc Guest

???

na der ist aber ganz bestimmt nicht...

5. syscab

syscab Elchfan

Hallo zombie,
    bei mir war es der Heckwischermotor.

Der O-Ring der Welle für den Wischerarm dichtete nicht mehr ab und
    Wasser lief ins Getriebe-Gehäuse. Die Schleifkontakte, die den Wischerarm
    steuern, waren total oxidiert.

Abhilfe:
    neuer Wischermotor (auch bei ebay, schätze mal ca. 50 Euro)

oder für die DIY-Abteilung:
    Getriebe des Wischermotors öffnen, trockenlegen, Kontakte und Schleifringe
    wieder metallisch blank schleifen (Messing), Antriebswelle reinigen und
    schmieren, neuen O-Ring (auch aus dem Baumarkt) einsetzen und er läuft
    wieder (seit 3 Jahren). Ich habe die Messing-Schleifkontakte noch verzinnt,
    da einige Stellen stark korrodiert waren.

Grüße
    syscab

6. zombie

zombie Elchfan

Ich hätte ja eher in Richtung eines Steuerrelais getippt, sofern es sowas in dem Zusammenhang gibt, da mir grad noch einfällt, dass wenn der Wischer das Problem hat er auch zum Dauerläufer wird, also er durchweg wischt ohne die kleine Pause die er ja üblicherweise beim wischen einlegt.
    Also so Richtung klebenbleibender Relaiskontakt zumal es ja erst nach paar Minuten auftritt, nicht gleich. Aber wie gesagt keine Ahnung obs das dafür gibt und wo das sein soll.

7. #6 Mr. Bean, 25.03.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Es gibt im Elch leider sehr wenige davon ...

8. Flori

Flori Elchfan

Beruf:
    EDV'ler
    Marke/Modell:
    A-170 CDI '2002
    Hallo,

ja, mein Heckwischer hat das gleiche Problem. Allerdings vermute ich bei mir auch ein Problem mit einem Relais oder so etwas. "Einfaches Wischen mit Wasser" klappt wunderbar. Ich drück auf den Knopf, es fließt Wasser, der Wischer geht ein paar mal hin und her, und dann geht er wieder aus, so wie es sein soll. ABER drücke ich auf "Intervall wischen", dann wischt er zwar intervall, läßt sich aber auch nicht mehr ausschalten! Mehrfaches hartnäckiges Drücken führte dann dazu, daß der Heckwischer dauerwischte (also noch nichtmal intervall...) ! :-/ Tja, einzige Lösung war auch hier : Motor/Zündung aus. Nach Neustart des Wagens war der Spuk dann vorbei. Werde demnächst mal die Werkstatt mit meinem Wischer nerven. Dann sag ich bescheid, was es war.

9. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Das klingt ganz nach den Schleifkontakten, wie oben beschrieben.

Viele Grüße, Mirko

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ishibo San, 28.03.2009
    Ishibo San

Ishibo San Elchfan

Marke/Modell:
    A170 (W169)
    Das Problem habe ich bei meinem W168, Bj. 2000 auch. Von Mercedes wurde damals, als ich den Fehler entdeckt habe, auf Kulanz das Kombiinstrument ausgetauscht, jedoch ohne Besserung.

Man kann den Heckwischer nur ein paar Minuten im Intervall laufen lassen, aber läuft er zu lange, dann wechselt er eben in Dauerbetrieb. Ich habe mich damit arrangiert.

MfG. Ishibo san

12. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Ok, dann muß man wohl also dann den Wischermotor wechseln. Naja ich habe mich bisher auch damit arrangiert aber bei Regen kann mans mal vergessen und wenn das Ding dann dauernt wischt und man ne längere Strecke fährt und der REgen nachälsst nervt es doch. Na mals ehen was wir machen, bzw. ob.

Thema:

Heckwischer geht nicht abzustellen

Die Seite wird geladen...

Heckwischer geht nicht abzustellen - Ähnliche Themen

1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke

Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bei einem seltsamen Effekt. Der Heckscheibenwischer macht seit ein paar Wochen Probleme. Beim...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.