Heizung erzeugt Pfeifton

Diskutiere Heizung erzeugt Pfeifton im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Forum, die Heizung in meiner A-Klasse erzeugt einen Pfeifton, der sich wie eine Pumpe anhört. Schalte ich die Heizung ganz ab oder stelle...

  1. #1 Klaus123, 13.04.2016
    Klaus123

    Klaus123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Autotronic, Klimaautomatik
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo Forum,

    die Heizung in meiner A-Klasse erzeugt einen Pfeifton, der sich wie eine Pumpe anhört. Schalte ich die Heizung ganz ab oder stelle ich die Temperatur auf min, ist das Geräusch weg. Geräusch kommt wahrscheinlich aus dem Motorraum. Der Ton ist nicht besonders laut ist aber deutlich hörbar. Mich interessiert aber trotzdem, was den Ton erzeugt. Die A-Klasse hat doch keine Umwälzpumpe, oder doch?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast010, 14.04.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

    Bist du sicher, dass du auch alle Düsen im Armaturenbrett offen hast?
     
  4. #3 Klaus123, 14.04.2016
    Klaus123

    Klaus123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Autotronic, Klimaautomatik
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Ja, alle Düsen sind offen. Es ist eindeutig ein motorisches Summen mit einem hohen Ton, vergleichbar mit der Waschwasserpumpe, nur leiser.
     
  5. #4 stuermi, 15.04.2016
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ist das Geräusch nur bei laufendem Motor zu hören oder schon, wenn der Zündschlüssel auf Stufe 1 steckt?

    So ein "Summen" habe ich bei meinem auch, allerdings höre ich das nur, wenn der Motor nicht läuft und wenn man einige Minuten abwartet ohne etwas zu machen, hört es auf.
    Ich habe bislang immer vermutet, es hinge damit zusammen, daß die ganzen Steuergeräte und der System-BUS runtergefahren werden nach einigen Minuten Inaktivität.

    Eine weitere Überlegung ging in Richtung Radio, also z.B. das CD-Laufwerk mit der Navi-CD oder der kleine Lüfter hinten.

    Die Wasserpumpe meiner Standheizung hat anfangs auch solche Geräusche von sich gegeben, aber die habe ich dann ganz schnell so umklemmen lassen, daß die nur noch läuft, wenn auch der Motor an ist und nicht schon auf Zündung Stufe 1.
     
  6. #5 Klaus123, 25.04.2016
    Klaus123

    Klaus123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Autotronic, Klimaautomatik
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo,

    das Thema hatte ich fast vergessen. Ich vermute, das Geräusch kommt von der Zusatzwasserpumpe. Ich wußte nur nicht, daß die auch im normalen Heizbetrieb läuft. Eine Standheizung habe ich nicht, ich hatte aber irgendwo gelesen, die Pumpe würde nur bei Motorrestwärmeausnutzung laufen, was aber wohl nicht stimmt.

    Gruß
    Klaus
     
Thema: Heizung erzeugt Pfeifton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher pfeifton heizung

    ,
  2. mercedes a klasse bj 2008 geräusche aus der heizung

    ,
  3. A-Klasse leiser Pfeifton

    ,
  4. a klasse w169 hoher ton wenn motor läuft
Die Seite wird geladen...

Heizung erzeugt Pfeifton - Ähnliche Themen

  1. Heckscheiben Heizung

    Heckscheiben Heizung: Hallo zusammen, einige Fäden der Heckscheiben Heizung sind unterbrochen. Was für einen Silberleitlack habt Ihr zur Reparatur verwendet? Wie...
  2. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

    Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  3. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  4. W168 A140 Heizung funktioniert nur bei höheren Drehzahlen

    W168 A140 Heizung funktioniert nur bei höheren Drehzahlen: Hallo zusammen, ich fahre einen A140 Bj. 2002, 214 TKM, mit Klimaanlage, seit Oktober 2015. Am Anfang war die Heizung ausreichend, aber jetzt...
  5. Heizung vorne wird schnell warm. das ist super, aber warum ist das so?

    Heizung vorne wird schnell warm. das ist super, aber warum ist das so?: hallo, bei meiner 2ten Fahrt zur Arbeit viel mir auf dass die Luft aus den vorderen Luftdüsen sehr schnell warm wird, später je nach...