W168 Heizung heizt nicht ?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von LittleElch, 11.02.2010.

?

Heizleistung zufrieden?

1. Ja

24 Stimme(n)
    82,8%
  2. Nein

6 Stimme(n)
    20,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 LittleElch, 11.02.2010
    LittleElch

LittleElch Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

wie zufrieden seid Ihr mit der Heizleistung von eurem Elch? Also unserer zeigt bei den aktuellen Minusgraden (-5 - -10) doch eine deutlich Heizschwäche. So richtig gemütlich warm wird es nicht. Ist das immer so, oder stimmt da was nicht? Kühlwasser ist genug drin, er verbraucht auch nix. Hängt das evtl. mit der Klima zusammen?

Gruß
    und weeech...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 11.02.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

weiß nicht, ob der Benziner einen Zuheizer hat. Ich fahre den 170 cdi, der wird super warm. Allerdings ist es ein Diesel, der sich ja auf Kurzstrecken nicht rechnet!!!!!!!

4. #3 günna72, 11.02.2010
    günna72

günna72 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Bj 2003
    100% OK. Allerdings Diesel mit Zuheizer.

5. #4 Vision A, 11.02.2010
    Vision A

Vision A Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo LittleElch,

wird es garnicht warm, oder dauert es nur ewig ?

Könnte eventuell das Thermostat sein.

Fahr doch mal so 10 km und fasse mal an den Wasserkühler (Bei Klima den der Richtung Motor zeigt, der vordere ist für die Klima). Wenn der Wagen immer noch nicht "Heizt" und der Kühler warm wird könnte das Thermostat.
    defekt sein. :-/

Ab in die Werkstatt, ist auf langer sicht nicht gut für den Motor. --> Höherer Verbrauch, mehr Verschleiss.

bb

@Blitz 6 setzen!

6. #5 Ralf2204, 11.02.2010
    Ralf2204

Ralf2204 Elchfan

Marke/Modell:
    180 CDI Coupe (169)
    A 180 CDI Coupe

habe den Regler auch jetzt nur bei 20 Grad stehen und dann wird es sehr schnell warm genug. habe allerdings meist die jacke noch an, wenn auch offen. Meine Söhne ziehen die Jacke immer aus, weil es ihnen "zu warm" ist...
    nach 1-2 Kilometern ist das Auto für mich warm. Hoffe, dass die Infos reichen.
    Gruß
    Ralf

7. #6 romeo310, 11.02.2010
    romeo310

romeo310 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 11/1998 AKS
    Auch 100% mit A170CDI und Zuheizer...nach spätestens 7 Minuten schön warm, nach 20 minuten muss ich auf 20° runterdrehen, sonst verglühe ich !

8. #7 capriefischer, 11.02.2010
    capriefischer

capriefischer Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Marke/Modell:
    170 CDI L Bauj. 03
    meiner, 170 CDI bringt nach 300 m durch den Zuheizer schon Wärme, dann geht es schnell, bis er richtig warm bläst. *thumbup*

9. doosi

doosi Guest

Hallo,
    also ich habe seit einigen Tagen einen neuen Thermostaten drin,
    die Heizleistung ließ langsam aber immer mehr nach, war ein schleichender
    Prozess den man erstmal garnicht mitbekommt, aber jetzt heizt der *elch* wieder 1A,
    so wie es sein soll.

Grüße
    Claus

10. F-P

F-P Elchfan

Beruf:
    Techn. Angest.
    Marke/Modell:
    C230 V6
    Mein 140er (ohne Klima) wird nach 1-2 Minuten warm und nach ca. 10km
    muss ich den Temperaturregler zurückdrehen. Und das bei -6 Grad.
    Ist allerdings ein Garagenwagen.
    F-P

11. #10 LittleElch, 11.02.2010
    LittleElch

LittleElch Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Es wird schon warm, aber bei kürzeren Strecken, so bis 15 Kilometer ist die Heizleistung eher mäßig. Das konnten alle Autos die wir bisher gefahren haben besser.
    Bei längeren Strecken über 15 Kilometer wird es dann schon richtig warm.

Tja vielleicht muss wirklich ein anderes Thermostat rein, allerdings dachte ich bisher wenn das kaputt ist wird es gar nicht warm.

Gruß
    und weeech...

12. #11 Vision A, 11.02.2010
    Vision A

Vision A Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo LittleElch,

teste es mal wie ich oben beschrieben habe.

Funktionsweise : Wenn das Thermostat den grossen Kühlkreislauf ständig auf hat, dauert es seeeeeehr lange, wenn überhaupt das es im Innenraum warm wird.

Merke : Kaltlaufphase : Kleiner Kühlkreislauf (Ohne Kühler)
    Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist macht das Thermostat den großen Kühlkreislauf auf. Dann sollte der Kühler einen Dienst verrichten.
    Klemmt das Thermostat ist der Kühler schon vorher in "Betrieb" also der große Kühlkreislauf. -->Die Wärmeabgabe im Fahrgastraum ist mager, da die meiste Temperatur am Kühler abfällt. (Wie oben beschrieben Kühler wird nach kurzer Fahrzeit Warm)

Was halt auch noch sein kann:
    -Marderbiss
    -Luftblase im Kühlkreislauf --> bzw. der Kühlkreislauf ist nicht richt entlüftet worden.
    Aber ich gehe davon aus, das keine Arbeiten am Motor oder ähnlich gemacht wurden.

bb

13. #12 westberliner, 11.02.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Also bei mir kommt zwar sehr schnell warme Luft bei 0°, aber die Heizleistung steht immer auf maximum und es wird nie Saunawarm drin... glaube ich tausche mal das Thermostat. Scheiss Elch ohne Temperaturanzeige fürs Wasser *mecker*

14. #13 allgäu-blitz, 11.02.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

kann man evtl ein VDO Temperaturmessgerät nachrüsten?? Dürfte für einen Bastler doch kein Problem sein.

15. #14 westberliner, 11.02.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ja, gab schon paar Threads dazu. Mal gucken wie es finanziell bei mir ausschaut und welche Teile ich brauche. Wenns 50€ kostet, dann werde ichs wohl machen. Vielleicht Öltemperatur auch gleich dazu mal sehen.

16. #15 iZeppelin, 11.02.2010
    iZeppelin

iZeppelin Elchfan

Marke/Modell:
    V168 - A170 CDI Black Pearl
    Absolut zufrieden. *thumbup*

17. ulfu

ulfu Elchfan

Marke/Modell:
    W 168, A 160
    Absolut unzufrieden.
    Vorige Woche war ich deshalb in der Werkstatt, weil ich auch dachte Thermostat.Nein, sagt der Meister, der Benzinelch heizt schlecht. Zu Beginn der Fahrt auf Umluft schalten.
    An der heißen Luft die früher aus meinem Kadett kam, hab ich mir bald die Füße verbrannt. Ich hatte noch nie ein Auto mit so einer schlechten Heizung !

18. #17 marco28hb, 11.02.2010
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    @ulfu,

ich glaube, der Meister hat gelogen *kratz*

Ich habe auch einen Benzin- *elch* und zwar den 140-er. Wird ziemlich schnell schön warm. Auch bei einer 8km Strecke, wird problemlos herrlich warm...

lg marco
    --

19. #18 Vaneo freund, 12.02.2010
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

@ulfu

Wie bei mir. Ich war heute in der Werkstatt. Ein sehr geduldiger Meister versuchte mich in einem langen Gespräch zu überzeugen das mein Thermostat vollkommen in Ordnung ist. Der wurde in einer anderen Werkstatt (MB) vor ca. 1,5 Jahren neu reingemacht. Vorher war der Motor immer nur lauwarm. Mit dem neuen Thermostat ist mein Motor immerhin so um die 65° bis 70° C warm. Nach einer Testfahrt mit Stadt und Bundesstrase, so ca. 20min. lang wurde dann mit einem Infrarothermometer vom Meister persöhnlich 67°C am Schlauch vom kleinen Kühlkreislauf gemessen. Die Heizung war warm, aber leider auch der Große Kühler.

Die Frage des Meisters: Was wollen Sie denn, die Heizung heizt doch?! Worauf wollen Sie denn raus??? Oder woran machen Sie denn fest, das der Thermostat nicht richtig funktioniert???

Das der Motor aber eigentlich so um die 85°C haben sollte und das hält, war irgendwie nicht so wichtig um daraus einen Wechsel des Thermostaten zu rechtfertigen.

@all
    Frage: ist bei denen mit super Heizung eigentlich der obere dicke Schlauch zum großen Kühler nach kurzer Fahrt noch absolut kalt? (der Motor war vorher natürlich schon lange gestanden.) Der kleine Schlauch zum Fahrzeug inneren also zur Heizung ist aber knallig heiß? oder ist der dicke Schlauch von anfang an schon mit warm? Das ganze nach ca. 1-3KM Fahrstrecke geprüft.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Manu

Manu Guest

Dem kann ich nur zustimmen. Absolut das selbe bei unserem Elchi.
    Denke es ist aber bei dem normal. Aber wenn dem nicht so sei, belehrt mich einem besseren.

22. #20 Marcel-Bonn, 13.02.2010
    Marcel-Bonn

Marcel-Bonn Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    a140 benziner

und auch bei kurzstrecken dauert es bis es warm wird... aber wenn es dann die leistung erreicht ist es dann aber auch richtig warm im wagen ;D

Thema: Heizung heizt nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse lüftung wird nicht warm

,
  2. a 140 heizt nicht

,
  3. a-klasse w168 heizung

,
  4. w 168 innenheizung,
  5. w168 heizt nicht gut,
  6. mercedes a160 heizung warm,
  7. mercedes a140 wird nicht warm,
  8. a klasse wird nicht warm,
  9. a klasse w168 lüftung wird nicht warm,
  10. Heizung funktioniert nicht mehr a klasse ,
  11. w168 heizt schlecht,
  12. w168 heizt nicht mehr nach Kühlmittel wechsel,
  13. mercedes a klasse w168 Heizung wird nicht richtig warm,
  14. heizung w168,
  15. a160 heizung heizt nicht,
  16. W 168 heizt nicht,
  17. a-klasse heizt schlecht
Die Seite wird geladen...

Heizung heizt nicht ? - Ähnliche Themen

1. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  4. Heizung erzeugt Pfeifton

Heizung erzeugt Pfeifton: Hallo Forum, die Heizung in meiner A-Klasse erzeugt einen Pfeifton, der sich wie eine Pumpe anhört. Schalte ich die Heizung ganz ab oder stelle...
  5. W168 A140 Heizung funktioniert nur bei höheren Drehzahlen

W168 A140 Heizung funktioniert nur bei höheren Drehzahlen: Hallo zusammen, ich fahre einen A140 Bj. 2002, 214 TKM, mit Klimaanlage, seit Oktober 2015. Am Anfang war die Heizung ausreichend, aber jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.