Heizungsbeleuchtung defekt

Diskutiere Heizungsbeleuchtung defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, ich hab folgendes Problem ... bei mir ist kürzlich die Beleuchtungt der Heizungsschalter kaputt gegangen! Wie sowas passieren kann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 18.09.2003
    Road-Runner

Road-Runner Elchfan

Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hallo Elchfans,
    ich hab folgendes Problem ... bei mir ist kürzlich die Beleuchtungt der Heizungsschalter kaputt gegangen!
    Wie sowas passieren kann weis ich auch nicht und ich hab auch keine Ahnung ob man sowas selber reparieren kann oder was sowas kostet!
    Komisch ist vor allem, dass sowohl der Heizungsschalter als auch der Schalter vom Gebläse sowie der Ausrichtungsschalter nicht mehr leuchtet!
    Gibt es eine SIcherung dafür???
    Ich hab keine Ahnung was ich tun soll und grad abends wenns jetzt kälter wird brauch ich die Heizung und ich hab keine lust jedesmal die Leselampe einzuschalten um die Schalter zu sehen.
    Man kann das natürlich fühlen wo welche Einstellung ist aber das ist auf Dauer keine Lösung!

Hattet ihr solch ein Problem?
    Wie hab ihr es gelöst?

MfG
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizungsbeleuchtung defekt. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rogerwilco, 19.09.2003
    rogerwilco

rogerwilco Guest

Hallo Martin

Die Beleuchtung der Heizung ist mit nur einer Glühbirne gegeben, die hinter dem mittleren Drehknopf sitzt. Mit etwas Kraft kann man den Drehknopf einfach abziehen. Die Glühbirne ist nur reingesteckt (nicht geschraubt), ist aber ein wenig gefummel, da sie etwas weiter hinten sitzt. Mit ner Zange rausziehen ist eher keine gute Idee, man kanns mit nem Isolierrohr (5mm) versuchen.
    Ersatz hatte ich mir damals bei DC geholt (gabs sogar kostenlos). Normalerweise machen Werkstätten so Kleinigkeiten zum Materialpreis der Birne.

Gruß Roger

4. #3 Flitzpieper, 20.09.2003
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Normalerweise !!! ;D ;D
    Nur nicht bei DC (zumindest nett in meiner NL).
    Ich hätte mir nen Termin (!!!!!) *mecker* geben lassen müssen *lachtod*.
    Habs dann doch selbst gemacht. Ich hab das Birnchen mit ner kleinen Pinzette greifen können die ich vorher mit Klebeband an den Enden versehen hatte um die Birne nicht zu zerstören.
    Ne kleine geschichte gibts dazu noch von ATU. Nachdem ich bei DC nen Termin für die "aufwendige" Arbeit holen musste bin ich doch erst mal nach ATU gefahren um Rat zu holen. Der Meister (Röhrich ;D) kam raus sah sich das Schauspiel an und meinte:
    "Also wie das aussieht müssen wir da die komplette Verkleidung abbauen um da dran zu kommen". Die Frage nach dem Preis hab ich mir direkt verkniffen. Aber dann kam die absolute Hammeridee: Zitat:"Hmmm, man könnte aber auch nen Zahnstocher oder Streichholz nehmen und an einem Ende Sekundenkleber anbringen und auf den glassockel drücken....ja, genau dann müsste man sie auch rausbekommen" (ein Grinsen zog sich über sein Gesicht voller Zufriedenheit über seine super idee :o).
    "Na, prima.." sag ich "...und die neue birne rein machen wir dann genauso,ja ?? Ich muss dann nur den Zahnstocher bzw. das Streichholz dranlassen und den Schalter brauch ich ja dann nicht mehr ;D".
    Versteht mich jetzt nicht falsch. Der Mann hat sich alle Mühe gegeben und war auch total nett und hat sich vor allem zeit genommen aber die ideen waren doch nicht sooooo ausgereift. ;D ;D

5. #4 Ghostdog, 20.09.2003
    Ghostdog

Ghostdog Guest

Bei mir geht der Aufdruck für die Temperatur und etc. ab, ist das bei euch auch so?

6. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz

...ja, genau das hab' ich Depp kürzlich gemacht, nachdem ich die Mittelkonsole zum Einbau des Comand erweitert hatte, und die Birne wahrscheinlich durch mechanische Beanspruchung den Geist aufgegeben hatte. Nachdem ich das Kontrollelement für die Heizung draussen und auseinandergenommen hatte, sah ich die eine - von vorne zugängliche - Birne mit den Lichtleitelementen... Naja, immerhin leuchtet's jetzt wieder und beim nächsten Mal tut's eine lange Pinzette aus dem Elektronikbereich. :-/

Ach ja: 12V 1,2 W hatte ich mir mal bei Mercedes besorgt, gibt's bestimmt in jedem KFZ-Handel

7. #6 okoetter, 07.11.2003
    okoetter

okoetter Guest

Ich habe meine defekte Birne gestern abend auch ausgetauscht ... hab den Drehregler entfernt und ein Stück Schlauch ( für Scheibenwaschanlage ) genommen mit dem ich die defekte Birne entfernen konnte ... neue Birne in den Schlauch gesteckt ... Metalldraht in den Schlauch gesteckt , damit ich die Birne wieder in die Fassung reindrücken konnte , Regler drauf fertig ... keine 10 Min.

P.S. Der Schlauch liegt jetzt in meiner Werkzeugkiste ... man weiss ja nie wann den wieder benötigen kann ...

Marwolf gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizungsbeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 beleuchtung heizungsregler

,
  2. w168 heizungsregler beleuchtung

,
  3. a klasse heizung beleuchtung

,
  4. Golf 5 klimabedienteil beleuchtung defekt,
  5. a klasse w168 heizung beleuchtung,
  6. heizungsregler birnchen wechseln mercedes w168,
  7. Mercedes a140 Beleuchtung Klima wechseln,
  8. lüftungsregler ausbauen KA 2003,
  9. w 168 heizungsbeleuchtung,
  10. a160 w168 beleuchtung heizungsregler tauschen,
  11. A160 W168 Heizungsregler ohne Beleuchtung,
  12. w 168 birne heizungsregler,
  13. a klasse lüftungssteuerung beleuchtet,
  14. a klasse wie geht die Birne wieder rein,
  15. armaturenbrett beleuchtung defekt Mercedes b Klasse,
  16. golf 5 heizung beleuchtung,
  17. w140 beleuchtung lüftung,
  18. a klasse austausch lampe heizung,
  19. w163 beleuchtung heizung,
  20. beleuctung von der heizung wechseln mercedes w 168,
  21. a-klasse beleuchtung heizung,
  22. w638 beleuchtung heizungsregler ,
  23. mercedes a140 Lüftung an der innenbeleuchtung,
  24. mercedes a140 innenraumbeleuchtung lüftung,
  25. w168 heizbedienelement lampe
Die Seite wird geladen...

Heizungsbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. FFB-Steuergerät oder Tacho defekt

FFB-Steuergerät oder Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, habe mir einen Elch (W168 A160 Bj. 1999) gekauft, an welchem die (Original-)Funkfernbedienung einen Defekt hat: Bei...
  2. Nach 1,5 Jahren Querlenkerlagerung defekt

Nach 1,5 Jahren Querlenkerlagerung defekt: Moin ihr Lieben, ich habe am letzten Wochenende einen 1999er A160 ( 100 PS Benziner ) mit AKS ( Vorbesitzer war eine Frau ) bei mir ganz in der...
  3. Ausbau defekter Heizungsregler MoPf (Anleitung gesucht)

Ausbau defekter Heizungsregler MoPf (Anleitung gesucht): Hallo Elchgemeinde, nachdem meine Heizung sich nicht über (gefühlte) 21 Grad stellen lässt, habe ich hier gelesen dass es wahrscheinlich die...
  4. Thermostat defekt oder nicht

Thermostat defekt oder nicht: Hallo, liebe zusammen, Von 5 Minuten bis 10 Minuten nach dem Motorstart war die Wassertemperaturanzeige 50 Grad. Die Außentemperatur war 4 Grad....
  5. Kabel Servopumpe defekt

Kabel Servopumpe defekt: Guten Abend, Habe gestern im Fahrzeug einen verschmorten Geruch wahrgenommen und heute hatte die Servolenkung keine Funktion mehr. Hab jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden