W168 Heizungsbeleuchtung defekt

Diskutiere Heizungsbeleuchtung defekt im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, ich hab folgendes Problem ... bei mir ist kürzlich die Beleuchtungt der Heizungsschalter kaputt gegangen! Wie sowas passieren kann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 18.09.2003
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hallo Elchfans,
    ich hab folgendes Problem ... bei mir ist kürzlich die Beleuchtungt der Heizungsschalter kaputt gegangen!
    Wie sowas passieren kann weis ich auch nicht und ich hab auch keine Ahnung ob man sowas selber reparieren kann oder was sowas kostet!
    Komisch ist vor allem, dass sowohl der Heizungsschalter als auch der Schalter vom Gebläse sowie der Ausrichtungsschalter nicht mehr leuchtet!
    Gibt es eine SIcherung dafür???
    Ich hab keine Ahnung was ich tun soll und grad abends wenns jetzt kälter wird brauch ich die Heizung und ich hab keine lust jedesmal die Leselampe einzuschalten um die Schalter zu sehen.
    Man kann das natürlich fühlen wo welche Einstellung ist aber das ist auf Dauer keine Lösung!

    Hattet ihr solch ein Problem?
    Wie hab ihr es gelöst?

    MfG
    Martin
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Heizungsbeleuchtung defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rogerwilco, 19.09.2003
    rogerwilco

    rogerwilco Guest

    Hallo Martin

    Die Beleuchtung der Heizung ist mit nur einer Glühbirne gegeben, die hinter dem mittleren Drehknopf sitzt. Mit etwas Kraft kann man den Drehknopf einfach abziehen. Die Glühbirne ist nur reingesteckt (nicht geschraubt), ist aber ein wenig gefummel, da sie etwas weiter hinten sitzt. Mit ner Zange rausziehen ist eher keine gute Idee, man kanns mit nem Isolierrohr (5mm) versuchen.
    Ersatz hatte ich mir damals bei DC geholt (gabs sogar kostenlos). Normalerweise machen Werkstätten so Kleinigkeiten zum Materialpreis der Birne.

    Gruß Roger
     
  4. #3 Flitzpieper, 20.09.2003
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Normalerweise !!! ;D ;D
    Nur nicht bei DC (zumindest nett in meiner NL).
    Ich hätte mir nen Termin (!!!!!) *mecker* geben lassen müssen *lachtod*.
    Habs dann doch selbst gemacht. Ich hab das Birnchen mit ner kleinen Pinzette greifen können die ich vorher mit Klebeband an den Enden versehen hatte um die Birne nicht zu zerstören.
    Ne kleine geschichte gibts dazu noch von ATU. Nachdem ich bei DC nen Termin für die "aufwendige" Arbeit holen musste bin ich doch erst mal nach ATU gefahren um Rat zu holen. Der Meister (Röhrich ;D) kam raus sah sich das Schauspiel an und meinte:
    "Also wie das aussieht müssen wir da die komplette Verkleidung abbauen um da dran zu kommen". Die Frage nach dem Preis hab ich mir direkt verkniffen. Aber dann kam die absolute Hammeridee: Zitat:"Hmmm, man könnte aber auch nen Zahnstocher oder Streichholz nehmen und an einem Ende Sekundenkleber anbringen und auf den glassockel drücken....ja, genau dann müsste man sie auch rausbekommen" (ein Grinsen zog sich über sein Gesicht voller Zufriedenheit über seine super idee :o).
    "Na, prima.." sag ich "...und die neue birne rein machen wir dann genauso,ja ?? Ich muss dann nur den Zahnstocher bzw. das Streichholz dranlassen und den Schalter brauch ich ja dann nicht mehr ;D".
    Versteht mich jetzt nicht falsch. Der Mann hat sich alle Mühe gegeben und war auch total nett und hat sich vor allem zeit genommen aber die ideen waren doch nicht sooooo ausgereift. ;D ;D
     
  5. #4 Ghostdog, 20.09.2003
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    Bei mir geht der Aufdruck für die Temperatur und etc. ab, ist das bei euch auch so?
     
  6. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz

    ...ja, genau das hab' ich Depp kürzlich gemacht, nachdem ich die Mittelkonsole zum Einbau des Comand erweitert hatte, und die Birne wahrscheinlich durch mechanische Beanspruchung den Geist aufgegeben hatte. Nachdem ich das Kontrollelement für die Heizung draussen und auseinandergenommen hatte, sah ich die eine - von vorne zugängliche - Birne mit den Lichtleitelementen... Naja, immerhin leuchtet's jetzt wieder und beim nächsten Mal tut's eine lange Pinzette aus dem Elektronikbereich. :-/

    Ach ja: 12V 1,2 W hatte ich mir mal bei Mercedes besorgt, gibt's bestimmt in jedem KFZ-Handel
     
  7. #6 okoetter, 07.11.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    Ich habe meine defekte Birne gestern abend auch ausgetauscht ... hab den Drehregler entfernt und ein Stück Schlauch ( für Scheibenwaschanlage ) genommen mit dem ich die defekte Birne entfernen konnte ... neue Birne in den Schlauch gesteckt ... Metalldraht in den Schlauch gesteckt , damit ich die Birne wieder in die Fassung reindrücken konnte , Regler drauf fertig ... keine 10 Min.

    P.S. Der Schlauch liegt jetzt in meiner Werkzeugkiste ... man weiss ja nie wann den wieder benötigen kann ...
     
    Marwolf gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizungsbeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 beleuchtung heizungsregler

    ,
  2. w168 heizungsregler beleuchtung

    ,
  3. w 168 heizungsbeleuchtung

    ,
  4. a klasse heizung beleuchtung,
  5. Golf 5 klimabedienteil beleuchtung defekt,
  6. a klasse w168 heizung beleuchtung,
  7. heizungsregler birnchen wechseln mercedes w168,
  8. vito heizungsbeleuchtung zeitweise aus,
  9. w168 heizungsbeleuchzung,
  10. W168 heizungsregler lampe,
  11. a klasse w168 beleuchtung mittelkonsole,
  12. w638 Instrumentenbeleuchtung,
  13. Mercedes a140 Beleuchtung Klima wechseln,
  14. lüftungsregler ausbauen KA 2003,
  15. a160 w168 beleuchtung heizungsregler tauschen,
  16. A160 W168 Heizungsregler ohne Beleuchtung,
  17. w 168 birne heizungsregler,
  18. a klasse lüftungssteuerung beleuchtet,
  19. a klasse wie geht die Birne wieder rein,
  20. armaturenbrett beleuchtung defekt Mercedes b Klasse,
  21. golf 5 heizung beleuchtung,
  22. w140 beleuchtung lüftung,
  23. a klasse austausch lampe heizung,
  24. w163 beleuchtung heizung,
  25. beleuctung von der heizung wechseln mercedes w 168
Die Seite wird geladen...

Heizungsbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. W414 Servolenkung defekt ?

    Servolenkung defekt ?: Moin Ich hoffe das mir einer Helfen kann. Habe das Auto erst seid ein paar Wochen in meinen Besitz, es war auch soweit alles okay. Aber seid paar...
  2. W168 Defekt: Automatik-Getriebe(steuerung)? - 2001er A170 CDI - Was nun?

    Defekt: Automatik-Getriebe(steuerung)? - 2001er A170 CDI - Was nun?: Hallo, werte Forum-Mitglieder! Wir bitten um Eure Hilfe/einen Tipp bzgl. eines Problems mit unserer 2001er Automatik A-Klasse A170 CDI (83.000km)...
  3. W169 ESP defekt, kein Antrieb mehr.

    ESP defekt, kein Antrieb mehr.: Moin, Seit letzten Sommer fahre ich nun diese A Klasse, bisher alles gu, keine Probleme. Gestern nun bei winterlichen Verhältnissen nach Vechta...
  4. W169 Fensterheberschalter defekt?

    Fensterheberschalter defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin seit einer Woche Eigentümer eines W169 Coupes - und mir ist heute im Parkhaus aufgefallen, das die automatische...
  5. T245 Leuchtweitenregulierung defekt

    Leuchtweitenregulierung defekt: Hallo, wie wird die Leuchtweitenregulierung angesteuert? Nur von den Drehwinkelsensoren, die an den beiden Stabilisatoren sitzen oder ist da...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.