W168 Hella LEDay Flex Tagfahrlicht

Diskutiere Hella LEDay Flex Tagfahrlicht im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Hab evtl. vor bei meinen Elch das oben genannte Tagfahrlicht Set ein zu bauen. Hab mir gedacht das Masse und das geschaltete Plus von der...

  1. thei

    thei Guest

    Hi,

    Hab evtl. vor bei meinen Elch das oben genannte Tagfahrlicht Set ein zu bauen. Hab mir gedacht das Masse und das geschaltete Plus von der Servopumpe nehme (Verbindungskasten ist ja unter den Scheinwerfer der Fahrerseite), muss ich dann die vorhande Sicherung von der Servopumpe durch eine stärkere ersetzen? Fließt ja dann etwas "mehr" Strom und muss ich dann das TFL extra absichern? Allerdings weiß ich nicht ob das TFL auch brennen darf wenn das Abblendlicht einschalte?

    Wie klemm ich dann die "Steuerleitung" vom TFL am besten an das Standlicht an? Mit nen Kabeldieb will ich im Motorraum nicht unbedingt arbeiten, wegen evtl. Feuchtigkeit bzw. veränderten original Kabelbaum... (Soll wenn möglich ohne Spuren rückbaubar sein) Stecker öffnen und das Kabel mit an den benötigten Pin klemmen?
     
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  3. #2 Mr. Bean, 10.07.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Nein!

    Such mal nach Tagfahrlicht. Ich habe da schon öfters einen Anschlußplan hinterlegt ...
     
  4. Base

    Base Elchfan

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    Eher Jein.

    Es gibt zugelassene Module die das TFL auf 40% runter regeln bei Abblendlicht.
    Ist das selbe wie bei Audi und BMW, die schalten es ja auch nicht ab, da wird es eben gedimmt.

    Also man kann es mit einem Modul bei Abblendlicht an lassen, aber nur mit 40% Leistung. Aufpassen das du wenn ein Modul mit Zulassung kaufst!
    Ansonsten darf das TFL nur ohne Standlicht und Ablendlicht leuchten.

    Ob so ein Modul mit dem Hella LEDay Flex funktioniert weiß ich nicht, dass kann man aber alles googln, hab mich dafür auch mal interessiert ;).

    Greetz
    Base
     
  5. thei

    thei Guest

    Danke, hab deinen Schaltplan gefunden, aber wie das halt mit den Gas- und Wasserinstallateuren so ist, die haben relativ wenig mit Elektrik zu tun... ;)

    Aber ich versuchs mal (Klemmen sind am Relais):

    An Klemme 85 kommt das blaue Kabel von der Servopumpe mit einer (Sperr)Diode
    An Klemme 86 kommt das Standlichtkabel
    An Klemme 87 kommt das Dauerplus von der Batterie mit Sicherung
    An Klemme 30 kommt dann die Plusleitung von den Tagfahrlichtmodulen

    In deinem Schaltplan ist wie gesagt ja ein Relais eingezeichnet, bei den oben gennannten Tagfahrlicht ist aber kein Relais dabei sondern nur zwei so "Steuerboxen" ist da schon ein Relais drin? Oder brauch ich da trotzdem noch eins?

    Kann ich überhaupt an das blaue Kabel von der Servopumpe ran? Ist ja relativ schwach ausgelegt...

    Und wie "verpack" ich dann das Relais (falls ich noch eins brauche) am besten Wasserdicht? In eine Plastiktüte rein und dann mit nen Gummi zu gebunden? :o

    Edit: Hier hab ich noch ne Anleitung zu dem TFL, Anschlussplan ist auf Seite 24.

    Nochmal Edit:
    Das TFL scheint die oben besagte Positionslicht - Funktion zu besitzen... Das heißt das original Standlicht darf nicht leuchten? Oder ist das dann wieder was anderes? Kann man das mit dem Positionslicht umgehen? Das heißt Haupscheinwerfer aus = TFL an, Hauptscheinwerfer an = TFL aus?!
     
  6. Base

    Base Elchfan

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    Das ist ja mal ne toll Anleitung.

    Also wie auf Seite 24 steht muss Kabel 31 an die Fahrzeug masse angeschlossen werden.

    Kabelnummer 15 hat nach dem Plan eine 3A Sicherung und wir an den Pluspol der Batterie angekleppt oder wo man sonst noch Bordspannung abgreifen kann.

    Kabelnummer 58 in der Anleitung wird mit dem Standlich verbunden, steht da zwar nicht aber ich vermute mal am Scheinwerfer selber.

    Mehr musst du nicht tun, in den schwarzen Kästchen ist die Steuerelektronik schon drin.

    Greetz
    Base
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Es ist wahrscheinlich, dass es nicht leuchten darf, wenn das Stand-/Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Genaues findest du aber in der ABE bzw. dem Teilegutachten, welches mitgeliefert wird.
    Auch eine allgemeine Einbauanleitung (muss nicht wirklich viel taugen) wird wohl mitgeliefert werden.
    Auch aus der sollte hervorgehen, ob das Stand-/Abblendlicht eine Rolle spielt (muss ja dann irgendwo als Signal angeschlossen werden).

    gruss
     
  8. thei

    thei Guest

    Öh nicht ganz richtig... ;) Das Kabel geht an Klemme 15, also geschaltetes Plus, das andere Kabel geht an Klemme 31 also Masse und das letzte Kabel geht wie schon vermutet an das Standlicht. :) Hab heut nochmal auf der Arbeit die Elektriker gefragt (wir verbauen genau die selben TFL von Hella), die haben gemeint ich brauch kein Relais oder ähnliches mehr, einfach anklemmen und gut.
     
  9. #8 Elch-Brüder, 11.07.2011
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

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    Hallo thei,

    wie du schon gesagt hast brauchst du für dieses TFL kein Relais.
    Als erstes würde Ich den extra zu bestellenden Kabelsatz mitbestellen (kostet ca. 20€).
    Dann hast du drei Kabel, braun, schwarz und grau. Das braune geht an Masse, das schwarze müsste dann Klemme 15 sein (steht aber in der mitgelieferten Anleitung nochmal genau drin) und dann das graue mit einem Stromklauer an das Standlicht. Das ganze wird dann noch mit einer 3A Sicherung (steht auch wieder in der Anleitung genau drin) abgesichert, mehr ist es nicht.

    Ich bin aber bei mir aber mit dem kompletten Kabelsatz in den Innenraum druch die Relaisbox auf der rechten Seite im Motorraum durch. Die Masse habe Ich dann hinter dem Innenraumteppich auf der Beifahrerseite auf dem Massestützpunkt angeklemmt, Klemme 15 habe Ich in den Batteriekasten verlegt und da auf Zündung angeklemmt und die Standlichtleitung habe Ich hinter dem Amaturenbrett entlang zum Lichtschalter verlegt und da dirkt auf die Standlichtleitung angeklemmt. Somit ist alles im trockenen.

    Du kannst theoretisch auch im Motoraum alles anklemmen, wenn an der blauen Leitung an der Servopumpe Klemme 15 anliegt. Masse und Standlicht ist dann es kleinste Problem. Würde diese Lösung aber nicht machen, da dann die Sicherung und die Stromklauer allen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.

    Auch wichtig beim bestellen ist, ob du Positionlicht haben willst oder nicht. Das heißt wenn du das Standlicht einschaltest werden die LED´s gedimmt. habe bei mir auch die Standichtbirnen deswegen entfernt, weil nur ein Positionslicht erlaubt ist.

    MfG Elch-Brüder
     
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  11. thei

    thei Guest

    Hi,

    Das kleine blaue Kabel an der Servopumpe ist glaub ich nicht Klemme 15, sondern D+, also Klemme 61. Die Frage ist ob ich da stattdessen auch ran gehen kann oder ob das nur eine "steuerleitung" bzw. reizleitung ist?

    Mir wär´s nämlich sehr recht, wenn das TFL erst bei laufenden Motor angeht und nicht schon bei Zündung an.

    Edit:
    Gefunden in diesem Thread, sollte also auch kein Problem sein mit dem kleinen blauen Kabel von der Servopumpe. :)
     
  12. thei

    thei Guest

    Hi,

    Ich hab mir das ganze nochmal überlegt, ich denke D+ bzw. Klemme 61 ist wirklich nur ein Steuerstrom, daher darf da wohl keine Last angehängt werden. Weißt jemand ob man die Hella "LED-Spots" (aus dem LEDay Flex) auch "direkt" an 12V anklemmen kann oder sind in den "Steuerboxen" Widerstände drin?

    Am liebsten wäre mir die kleine Relais - Ansteuerung von Mr. Bean... Weil sonst müsste ich die Relais - Ansteuerung UND dann noch die Steuerboxen dran hängen... *rolleyes*

    Edit: Bei der Relais - Schaltung ist ja eine Diode eingezeichnet, muss man da was besonderes beachten? (Volt? Ampere?)
     
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