Heulton beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (W246)

Diskutiere Heulton beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (W246) im W246 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse W246 Forum; Bei meinem W246/B180 ertönt beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (in beiden Richtungen) ein Heulton, wie man ihn mit einem kreisenden...

  1. #1 Autogori, 21.11.2019
    Autogori

    Autogori Elchfan

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    Bei meinem W246/B180 ertönt beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (in beiden Richtungen) ein Heulton, wie man ihn mit einem kreisenden Finger auf einem Weinglas erzeugen kann. Scheint erst einmal nicht ungewöhnlich zu sein. Ich will aber die begleitenden Eigenheiten beschreiben.
    1. Ich muss vorher ein paar hundert Meter gefahren sein.
    2. Es tritt NUR mit gemäß Originalausstattung (Winterreifen auf Stahlfelge) auf. Wechsle ich die eigen nachgerüsteten Alu-Räder mit Sommerreifen auf die Vorderräder ist das Heulen weg. Tritt auch den ganzen Sommer nicht auf. Beim zurückwechseln ist es natürlich wieder da. Auch bei wiederholten Wechselaktionen.
    3. Es ist nicht von Anfang an, sondern erst nach dem 3. Wechselzyklus aufgetreten und kann (?) mit einem Bremsscheibenwechsel zusammen hängen. Warum tritt der Ton aber nicht bei Alu-Felgen auf?
    Es haben sich schon verschiedene Werkstätten daran versucht, aber nichts gefunden. Auch beim letzten B1 -Service hatte ich das Problem vorgetragen. Weil der Heulton merkwürdiger Weise nicht zu provozieren war, hat man sich der Sache auch nicht angenommen.
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ich habe ein ähnliche Phänomen bei einem Toyota Yaris ( Bj 2005, ca. 190 tkm ) einer Nachbarin im Sommer gehabt. Der Wagen machte ein schleifendes Geräusch beim abbiegen und starker Kurvenfahrt. Das Geräusch kam von der Hinterachse. Hinten sind Scheibenbremsen verbaut.
    Auf der Bühne war erst einmal nichts ungewöhnliches feststellbar. Alles drehte frei und ohne Geräusche. Die hintere Bremse war in einem sehr gutem Zustand. Auch verschiedenes Drücken / Ziehen an den Rädern und Achsteilen könnte kein Spiel oder ähnliches erzeugen. Die Radlager waren freigängig und ohne fühlbares Spiel. Auf der folgenden Probefahrt dann wieder dieses Geräusch.

    Es wurden danach alle Bremsteile hinten abgebaut, so das das Radlager ( gepresste Ausführung mit integrierter Radnabe, nicht einstellbar ) völlig frei war. Nun erst konnte ein geringes Kippspiel festgestellt werden. Ansonsten war das Lager unauffällig.
    Da diese Radlager relativ günstig sind wurden beide durch Neuteile ersetzt. Nun war keine Geräusch mehr vorhanden.
    Die Ursache des Geräusch war, das das Radlagerspiel leicht erhöht war ( am Rad nicht fühlbar ) und bei Kurvenfahrt das Rad und die Bremsscheibe leicht kippte. Dadurch rieb es an den Bremsbelägen und so entstand das Geräusch.

    Oft sind bei Sommer- und Winterrädern verschiedene Felgengrössen montiert, vor allem, die Einpresstiefe ist unterschiedlich. Dadurch wirkt ein anderer Hebelarm am Radlager und kann ein ( leichtes ) Spiel verstärken oder unterdrücken. Eine Kurvenfahrt tut dann ihr übriges. Wenn dann noch gebremst wird drückt der Belag nur teilweise ( Mittelachse der Radnabe gekippt ) auf die Scheibe. So kann ein ungewöhnliches Geräusch entstehen.
    Dieser Effekt ist auf der Hebebühne schwer oder gar nicht feststellbar. Und wenn, dann hat das Lager schon richtig Spiel und sollte sofort ersetzt werden.

    Klaus
     
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