W246 Heulton beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (W246)

Diskutiere Heulton beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (W246) im B-Klasse W246 (2011-2018) Forum im Bereich B-Klasse; Bei meinem W246/B180 ertönt beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (in beiden Richtungen) ein Heulton, wie man ihn mit einem kreisenden...

  1. #1 Autogori, 21.11.2019
    Autogori

    Autogori Elchfan

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Informationstechnik /Rentner
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Marke/Modell:
    B180 Sports Tourer , 7G-DCT, Benzin, 1595 cm³, Start-Stopp,EZ: 27.09.13, WDD2462421J210846
    Bei meinem W246/B180 ertönt beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (in beiden Richtungen) ein Heulton, wie man ihn mit einem kreisenden Finger auf einem Weinglas erzeugen kann. Scheint erst einmal nicht ungewöhnlich zu sein. Ich will aber die begleitenden Eigenheiten beschreiben.
    1. Ich muss vorher ein paar hundert Meter gefahren sein.
    2. Es tritt NUR mit gemäß Originalausstattung (Winterreifen auf Stahlfelge) auf. Wechsle ich die eigen nachgerüsteten Alu-Räder mit Sommerreifen auf die Vorderräder ist das Heulen weg. Tritt auch den ganzen Sommer nicht auf. Beim zurückwechseln ist es natürlich wieder da. Auch bei wiederholten Wechselaktionen.
    3. Es ist nicht von Anfang an, sondern erst nach dem 3. Wechselzyklus aufgetreten und kann (?) mit einem Bremsscheibenwechsel zusammen hängen. Warum tritt der Ton aber nicht bei Alu-Felgen auf?
    Es haben sich schon verschiedene Werkstätten daran versucht, aber nichts gefunden. Auch beim letzten B1 -Service hatte ich das Problem vorgetragen. Weil der Heulton merkwürdiger Weise nicht zu provozieren war, hat man sich der Sache auch nicht angenommen.
     
  2. Anzeige

  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3.054
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    ich habe ein ähnliche Phänomen bei einem Toyota Yaris ( Bj 2005, ca. 190 tkm ) einer Nachbarin im Sommer gehabt. Der Wagen machte ein schleifendes Geräusch beim abbiegen und starker Kurvenfahrt. Das Geräusch kam von der Hinterachse. Hinten sind Scheibenbremsen verbaut.
    Auf der Bühne war erst einmal nichts ungewöhnliches feststellbar. Alles drehte frei und ohne Geräusche. Die hintere Bremse war in einem sehr gutem Zustand. Auch verschiedenes Drücken / Ziehen an den Rädern und Achsteilen könnte kein Spiel oder ähnliches erzeugen. Die Radlager waren freigängig und ohne fühlbares Spiel. Auf der folgenden Probefahrt dann wieder dieses Geräusch.

    Es wurden danach alle Bremsteile hinten abgebaut, so das das Radlager ( gepresste Ausführung mit integrierter Radnabe, nicht einstellbar ) völlig frei war. Nun erst konnte ein geringes Kippspiel festgestellt werden. Ansonsten war das Lager unauffällig.
    Da diese Radlager relativ günstig sind wurden beide durch Neuteile ersetzt. Nun war keine Geräusch mehr vorhanden.
    Die Ursache des Geräusch war, das das Radlagerspiel leicht erhöht war ( am Rad nicht fühlbar ) und bei Kurvenfahrt das Rad und die Bremsscheibe leicht kippte. Dadurch rieb es an den Bremsbelägen und so entstand das Geräusch.

    Oft sind bei Sommer- und Winterrädern verschiedene Felgengrössen montiert, vor allem, die Einpresstiefe ist unterschiedlich. Dadurch wirkt ein anderer Hebelarm am Radlager und kann ein ( leichtes ) Spiel verstärken oder unterdrücken. Eine Kurvenfahrt tut dann ihr übriges. Wenn dann noch gebremst wird drückt der Belag nur teilweise ( Mittelachse der Radnabe gekippt ) auf die Scheibe. So kann ein ungewöhnliches Geräusch entstehen.
    Dieser Effekt ist auf der Hebebühne schwer oder gar nicht feststellbar. Und wenn, dann hat das Lager schon richtig Spiel und sollte sofort ersetzt werden.

    Klaus
     
    Heisenberg gefällt das.
Thema:

Heulton beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (W246)

Die Seite wird geladen...

Heulton beim Anbremsen mit eingelenkten Vorderrädern (W246) - Ähnliche Themen

  1. W169 defekte hupe beim A 150

    defekte hupe beim A 150: wo befindet sich die hupe
  2. W169 Phantomspeisung oder nicht beim w169 Vormopf

    Phantomspeisung oder nicht beim w169 Vormopf: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Pumpkin-Android-Radio in meinem w169 Baujahr 2007 verbaut. Vormopf-Modell. Der Radioempfang ist...
  3. W168 PDC spinnt beim abbremsen

    PDC spinnt beim abbremsen: Hallo zusammen - hoffe jemand kann mir einen Tip geben, wo das Problem liegt. Habe einen W168 A190 Lang Avantgarde Automatik von 2003 und es...
  4. W414 Vaneo 1,9 Abgastest nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart.

    Vaneo 1,9 Abgastest nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart.: Mein Vaneo 1,9 (AutGtr) hat Abgastest bei DEKRA nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart. Fehlercode war P0170. Ich habe folgendes gemacht:...
  5. W168 Probleme beim Starten

    Probleme beim Starten: Hallo zusammen, ich bin leider etwas ratlos, warum mein Elch so schlecht anspringt. Es ist seltsamerweise immer das erste Mal Anspringen nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden