Hiiilffffeeee!!! - Subwoofer + Endstufe + Standartlautsprecher

Diskutiere Hiiilffffeeee!!! - Subwoofer + Endstufe + Standartlautsprecher im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ja die Spirit ist mal bei der CarHifi in der Oberklasse gut weggekommen. Bin auch gespannt wie zufrieden Du damit bist. Es ist eine gute...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Wilder_Alex, 05.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Ja die Spirit ist mal bei der CarHifi in der Oberklasse gut weggekommen. Bin auch gespannt wie zufrieden Du damit bist. Es ist eine gute Zusammenstellung für 200 Euro. Die Basserweiterung kann sich sehen lassen.

Gruss Alex *thumbup*

2. Anzeige

3. #22 Cyberboy2003, 20.05.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    So, habe jetzt alle Teile zusammen...der Umbau stellt sich aber als weitaus schwieriger heraus als ich es gedacht hatte....nach den ganzen Anleitungen hier im Forum hörte sich alles so easy an *lol*. Ist aber ganz schön viel Arbeit....Vorallem das Chinchkabel zum Radio legen (habe die Anleitungen im Forum schon gefunden...ist dennoch hoch kompliziert).

Meine eigentliche Frage... wie lege ich am besten die Kabel aus der Reserverad Mulde in den Kofferraum...und wo erde ich von dort aus am besten???

Wie bekomme ich den Teppich hoch...und geht das so einfach?

Wie baue ich den Beifahrersitz aus (ist der Fest montierte)?

Und hat vieleicht doch noch jemand nen guten Tipp wie ich das Chinchkabel zum Radio lege (sehr eng alles...muss ich die ganze Verkleidung dafür ab machen? / nur Tipps die noch nicht im Forum besprochen wurden)

Vielen Danke für die Tips die kommen....

4. #23 Dilbert, 20.05.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

zum thema sitzausbauen

nimmst dir n nusskasten, guckst welche nuss passt (müsste glaub ich 10er sein) und dann einfach die 4 schrauben rausdrehen. dann den airbag stecker unterm sitz abziehen und schon kannste den sitz ausbauen.....

den teppich bekommste ganz einfach hoch.......

alle sitze ausbauen, dann guckste dir mal die halterungen von den sitzen an, sind so plastikschalen, wenn du da rein guckst, sind schwarze plastikstifte im boden versenkt, die am besten mit ner zange rausziehen und dann kannste die schalen rausnehmen......

dann noch rechts und link im innenraum die plastikleiste abmachen (ist geklippst) und schon bekommste den teppich ohne probleme hoch

5. #24 Wilder_Alex, 21.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Reserveradmulde untern Teppich bringen ist ganz einfach, da in Fahrtrichtung rechts eine Kabelführung im Blech drinnen ist. Wirst es sehen wenn der Teppich oben ist! Der gesamte Kabelschacht wird Dir dann offenbart, keine Angst!

Um vom Radio die Cinchkabel runter zum Kabelschacht zu bringen musst Du leider die Verkleidung lockern, d.h. Armlehne raus, Ganghebel raus, Lüftungsdüsen hinten im Fussraum raus, dann kannst Du die Verkleidung langsam nach hinten bewegen. Handbremshebel muss nicht raus. Um das Kabel zu verlegen langt dass.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen.
    Gruss ALex *thumbup*

6. #25 Cyberboy2003, 21.05.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    Die Tipps helfen mir echt....haber aber wieder eine Frage....so, ich habe jetzt Chinch und Strom in die Reserverradmulde gelegt...der Subwoofer liegt aber im Kofferraum....wie komme ich jetzt am leichtesten von da unten wieder in den Kofferraum...und wo erde ich am besten wenn die Endstufe in der Reserveradmulde liegt???

THX

7. #26 Wilder_Alex, 21.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    ;DAlso erden würde ich an einer Verzurrhalterungen. Die kannst Du vorsichtig rausklipsen und darunter befindet sich eine Schraube, und mit einem Kabelschuh ist das die Beste Erdung im Elch für den Heckausbau.

Ich suche mal nach Bildern
    Gruss Alex ;D

8. #27 Cyberboy2003, 21.05.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    @Wilder_Alex

Du bist echt spitze.....habe noch nie länger als ne halbe Stunde auf ne gut Antwort von Dir gewartet.....

GROßES LOB!!!!!

9. #28 Wilder_Alex, 21.05.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Hier das Bild, ich hoffe es hilft Dir!

Gut zu erkennen ist die Erdung und der Kabelschacht.
    Das Kabel zur Subkiste würde ich auch über de Öse versuchen und einfach die Abdeckung weglassen. Somit musst Du nicht in den Boden bohren sondern verlierst nur einen Verzurrhaken.

Die Klappe ist bei mir abgeschnitten, da eine Bodenausbau folgte.

10. #29 Cyberboy2003, 12.06.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    Hi, habe jetzt endlich Zeit, den Sub+End einzubauen...jetzt kommen aber wieder Probleme...habe keine Ahnung....bin mir aber sicher hier wieder Hilfe zu bekommen....
    Mein Ziel, einen Subwoofer über die Endstufe an das Standartboxensysten zu schliesen.

Und zwar, wie schieße ich richtig an....

Habe auch ein kleine Zeichnug erstellt, sie hilft hoffentlich mein Problem zu lösen....

Bild -> Link

Pluskabel und Minuskabel dürften klar sein...gehen an die Batterie.

Chinchkabel sind eigentich auch klar...(habe aber am Radio JVC KD-SH99R aber mehrere Chinchkabelausgänge...Front R,L / Rear R,L / Subwoofer R,L) welche muss ich nutzen....die für Subwoofer??

Wie verbinde ich die Endstufe mit dem Subwoofer... blicke nicht durch mit den jeweils 4 Anschlüssen....
    Wofür brauche ich den REM Anschluss an der End.....

Wenn ich anschließe...in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen..bitte sehr genaue Anleitung.....kann ich mir meine Elektronik oder irgendetwas bei falscher Montage abschießen???

THX für die Hilfe....

11. #30 Wilder_Alex, 12.06.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo,
    ich kann dir nur sagen, dass die Cinch-Ausgänge am Radio sie für den Sub Links und rechts sind. Damit kannst Du en Sub über das Radio einstellen!

Das Plus Kabel muss von der Batterie genommen werden. Um sicher zu sein das Minus auch, aber kannst es auch an einer Karosserie-Schraube nehmen.

Wie ich sehe nimmt dein Subwoofer 2 Kanäle an (Links und rechts) Somit wie auf deiner Endstufe angezeigt die +/- links und rechts an den Sub anschliesen.

Das Rem brauchst Du auch noch. Wird meist an der Cinch-Leitung mitgeliefert (sehr dünnes Kabel) Das brauchst Du um die Endstufe ein und aus zu schalten. Dies erfolgt über diese Leitung und das Radio. Somit hast Du kein knacken oder Ploppen beim einschalten.

Zwischen der +Leitung muss auch noch eine Sicherung gesetzt werden. Am Besten im Batteriekasten mit Kabellänge von 15 cm von der Batterie.

Zum Aufbau musst du immer Zeit haben und nichts in der Hektrik machen. Immer zuerst alle Leitungen ziehen und erst ganz am Schluss, wenn alle Leitungen angeschlossen ist die Plus-Leitung anschliesen.

WICHTIG: Dann erst die Zündung aktivieren und einen Soundcheck machen.

Gruss Alex
    und hoffe Dir zuerst einmal geholfen zu haben.
    *thumbup*

12. #31 Cyberboy2003, 12.06.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    THX @ Wilder_Alex....

Sorry, aber etwas genauer wäre nett...war alles sehr allgemein...

Also, kann ich die Endsufe mit dem Chinchkabel am Subwoofer ausgang des Radios anschließen??

Und wie genau verbinde ich End - Sub und wie funktioniert das mit Brücken....bitte genaue Anleitung welche Stellen ich mit welchen verbinden muss...
    Wo wird das Remotekabel angeschlossen..An der End ist klar..und das andere Ende am Radio??

der Rest was alles klar...habe kabel mit sicherung.... gut geerdet...

SORRy, bin aber totaler Anfänger...

THX

13. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Hi Cyberboy,

ich versuche mal weiter zu helfen...

Habe selber ein JVC KDLX30R (Chameleon) und bin mit den vielen Chinch-Ausgänger vertraut. Wenn ich richtig gelesen habe ist die Endstufe allein für den Subwoofer zuständig!?

Wenn ja, musst du wie folgt vorgehen:

Di ehast am Radio ein Chinch-Paar für den Subwoofer. Dort schliesst du einmal das Chinch-Kabel an. Bei dem Chinch-Kabel ist in der Mitte meistens ein kleines Kabel mit sehr geringem Querschnitt. Das ist das Remote-Kabel. Am Radio gibt es ein Kabel welches auch als Remote-Kabel bezeichnet ist. Dort kommen wenn du das Radio einschaltes 12 Volt Schaltspannung drauf. Das ist das Signal für die Endstufe dann einzuschalten! Deswegen ist auch an der Endstufe keine AUS/EIN-Schalter....

Nun schliesst du dieses Chinch-Kabel an der Endstufe an und das Remote-Kabel an der REM-Klemme an der Endstufe...

Für den Subwoofer an die ENdstufe anzuschliessen gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Du verbindest jeweils die + und - Klemme mit der + und- an dem Subwoofer.

2. und bessere Möglichkeit: Du brückst einfach die beiden Klemmen in dem du ein Kabel an die R+ Klemme anschliesst und das 2. Kabel an die L- Klemme. Nun schliesst du das Kabel was von L- kommt an die erste - Klemme am Subwoofer an und verbindest von der 1. - Klemme am Subwoofer weiter an die 2. -Klemme. Genau das gleiche machst du auch mit dem Kabel was von R+ kommt!

Hoffe es war nicht zu kompliziert....
    muss jetzt weg...

14. #33 Cyberboy2003, 12.06.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    THX @ Marc24...

hat mir sehr viel geholfen....
    genau sowas brauchte ich....

thx

kann ich auch Link -> so anschliesen....was habe ich davon????

15. #34 Wilder_Alex, 12.06.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Kannst Du auch, aber die gebrückte Version von marc ist besser!
    Gruss Alex ;D

16. #35 Cyberboy2003, 13.06.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    Guten Morgen... und schon kommt die nächste blöde Frage....

Also, ich habe ein Massekabel, dass leider nur 1,5 m lang ist, d.h. damit komme ich nicht zurück zur Batterie. Allerdings habe ich genug Stromkabel...

Kann ich die Reste vom Stromkabel auch als Massekabel benutzen, oder ist dieses anders aufgebaut???

17. Julian

Julian Elchfan

Beruf:
    IT-Consultant
    Marke/Modell:
    Audi TT
    moin!

Die Karosserie Deines Elchs ist doch mit dem Minuspol der Batterie verbunden, dh. in der Regel hast Du an der Karosserie einen sehr guten Massekontakt.

Das Massekabel ist also absich´tlich so kurz, weil es ausreicht wenn Du es im Kofferraum irgendwo befestigst.

Mögliche Befestigungspunkte sind die Gurtschrauben der hinteren Sicherheitsgurte oder hinter den Seitenverkleidungen des Kofferraums (hinten rechts ist eine Schraube wo auch verschiedene Massekabel angeschlossen sind, da könntest Du Dir die Masse auch abgreifen).

Generell zu beachten:
    Die Stelle der Karosserie sollte schön mit Schleifpapier blankgeschliffen werden, um optimalen Kontakt zu gewährleisten.

gruß!

18. #37 Wilder_Alex, 13.06.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Schau oben auf das Bild. Auf der rechten Seite ist ein braumes Kabel befestigt. Dort haben mindestens 70% aller Sound Elche ihren Masse angeschlossen.

Gruss Alex ;D

19. #38 Cyberboy2003, 13.06.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    So, habe es endlich geschaft Strom / Chinch / Remotekabel bis in die Reserveradmulde zu legen....war ne sch*** arbeit!

Erdung will ich so wie von Wilder_Alex beschrieben an der Halterung anbringen (wenn ich irgendwie diese blöde Sternschraube abbekommen *g*).

Jetzt habe ich nur noch ein letztes Prob...und zwar lieben jetzt schön alle Kabel und die Endstufe in der Reserveradmulde....der Subwoofer steht aber im Kofferraun....wie bekomme ich jetzt die Boxenkabel aus der Reserveradmulde in den Kofferraum hoch ohne viel an der Klappe zerstören zu müssen...zerstören zu müssen, genauso die Erdung...

ThX

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Hi nochmal,

ich denke die beiden Probleme lassen sich auch recht leicht lösen...

Diese 2 Bilder dürften dir helfen...

1. Ich habe das Massekabel so angeschlossen. Greif einfach unter das Schloss vom Kofferraum *thumbup*

2. Ich habe das Kabel zum Subwoofer einfach rechts zwischen der Klappe und Kofferraumwanne gelegt... bis jetzt ist noch nix passiert *thumbup* *thumbup*

Hoffe es hilft weiter, mein kompletter Umbau in Bilder findest du HIER

22. #40 Cyberboy2003, 13.06.2004
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    Hi, Marc...thx für die Hilfe....

Sind echt gute Aneltiungen auf deiner Hp.

Wieso liegen dich nicht im DIY - Bereich...oder warum wird nicht auf Deine Hp verlinkt...

THx

Thema:

Hiiilffffeeee!!! - Subwoofer + Endstufe + Standartlautsprecher

Die Seite wird geladen...

Hiiilffffeeee!!! - Subwoofer + Endstufe + Standartlautsprecher - Ähnliche Themen

1. W169 Subwoofer Einbauen

Subwoofer Einbauen: Hallo liebe Elchfans, und zwar will ich mir einen Subwoofer einbauen. Ich habe das Audio Radio 5 in meinem Auto kann ich diese Anlage einbauen...
  2. A169 820 1202 subwoofer Harman Kardon Reserverad

A169 820 1202 subwoofer Harman Kardon Reserverad: Moin verkauft jemand den Reserverad subwoofer?? Mit freundlichen Grüßen
  3. Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.

Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.: Seit heute geht bei meiner A-Klasse das Radio nicht mehr - kein Ton aus den Lautsprechern, Das Display zeigt Sender an, der CD-Spieler...
  4. andere Biete einen meiner Subwoofer

Biete einen meiner Subwoofer: [IMG] [IMG] Der Subwoofer hat die Maße: 40cm x 34cm x 48cm (HxBxT) Er ist mit dem Mivoc LAW 2564 XM (4 Ohm) bestückt und schafft eine untere...
  5. andere Aktiven Subwoofer und Radio zu verkaufen

Aktiven Subwoofer und Radio zu verkaufen: Jemand Interesse an einen gebrauchten aktiven Subwoofer ''Blaupunkt THb 200A''? Voll funktionstüchtig und sehr gut erhalten. Dazu verkaufe ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden