HILFE - Äußere Antriebswelle kaputt

Diskutiere HILFE - Äußere Antriebswelle kaputt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Ihr Lieben, die linke äußere Antriebswelle meines A 150 (Bj. 2005) ist kaputt. Das Klappern wurde immer lauter. Gestern die Bestätigung...

  1. #1 Bergbiene, 23.04.2013
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    Bergbiene Elchfan

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    Hallo Ihr Lieben,

    die linke äußere Antriebswelle meines A 150 (Bj. 2005) ist kaputt. Das Klappern wurde immer lauter. Gestern die Bestätigung einer Werkstatt. Ich bin verunsichert. Kann ich damit noch fahren, auch auf der Autobahn? Mit welchen Kosten muss ich rechnen??? Er muss leider in die Werkstatt! Außerdem leuchtet ab und an die Kühlmittelanzeige auf. Es ist aber genug Kühlmittel da. Ist das auch typisch? Ich fahre meinen 'Rocher' (er heißt so weil er wie eine Rocherkugel aussieht - er ist irgendwie goldig :rolleyes: ) seit Mai 2011. Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Antworten.

    Lieber Gruß

    Bergbiene
     
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  3. #2 Elfe12e, 23.04.2013
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    Ich bin kein Automechaniker, aber ich würde mit dem Auto nicht mehr weit fahren, schon gar nicht auf der BAB.
    Was heißt: die Welle ist kaputt? Oder ist ein Wellengelenk kaputt?
     
  4. #3 Bergbiene, 23.04.2013
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    Bergbiene Elchfan

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    Danke für Deine Nachricht. Keine Ahnung. Der in der Werkstatt meint, dass die linke äussere Antriebswelle kaputt ist. Ich fahr dann mal wieder nicht mehr weit umher.
     
  5. #4 Homer_MCSM, 23.04.2013
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    Das hört sich nach dem Außengelenk der Antriebswelle an. Damit würde ich auch nicht mehr fahren, denn wenn das gelenk endgültig aufgibt, hast du im besten Falle einfach keinen Vortrieb mehr (das kann zum schleudern führen, wenn nur noch ein Rad das Auto antreibt) und im schlimmsten Fall randaliert die Welle unterm Auto und schlägt dir noch mehr kaputt.

    Ich will dich nicht beunruhigen, das ist wirklich der GAU, im Normalfall passiert ausser den Geräuschen nix, aber ich wäre vorsichtig und würde die Sache schnellstmöglich angehen.
     
  6. #5 Bergbiene, 25.04.2013
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    Servus Micha,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich fahrt so gut wie gar nicht mehr und habe jetzt einen Werkstatttermin. Schad, dass niemand weiß was für Kosten maximal auf mich zukommen
    könnten. Naja, wird auf jeden Fall günstiger als direkt bei Mercedes.
    Gruß
    Bergbiene
     
  7. #6 Homer_MCSM, 25.04.2013
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    Hi,

    bei meinem alten Auto hatte ich einmal das Gelenk und einmal die Welle tauschen müssen. Das gelenk kostete damals ca. 60 Euro im freien Handel, es waren ca. 4 Stunden Arbeit. Die Welle bekam ich gebraucht für 100€ (neu sollte sie 500 kosten!!!) und das ganze war in gut 2 Stunden erledigt.

    Wie gesagt, die Angaben sidn von einem Mitsubishi, nicht von einem Elch. Aber so hast du vielleicht einen ganz groben Überblick.
     
  8. rei97

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    Also:
    das mit dem Schleudern solltest Du uns mal erklären...
    Stichwort Diff :whistling:
    Regards
    Rei97
     
  9. #8 Schrott-Gott, 26.04.2013
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    Welle verkeilt sich. Ist also blockiert. Voller Vortrieb auf der anderen Seite.
     
  10. #9 Homer_MCSM, 26.04.2013
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    Danke Schrott-Gott :-)

    Das größte Problem sind die Kräfte, die auftreten, wenn das Gelenk sich löst und die Welle unterm Auto randaliert...daher auch der Rat, so wenig wie möglich zu fahren, um das (zugegebenermaßen nicht so wahnsinnig große) Risiko von Folgeschäden zu vermeiden.
     
  11. #10 Black Bull, 26.04.2013
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    Hat mich 310,- Euro gekostet!
    Komplett mit Material und Arbeitszeit!
     
  12. #11 Schrott-Gott, 26.04.2013
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    Finde ich nen fairen Preis, voll in Ordnung.
    Mal sehen, was die Emsige zahlen soll.
     
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  14. rei97

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    Also.
    da reisst eher was ab ehe eine Seite den vollen Vortrieb übernimmt.
    Das Diff weiss nämlich wohin mit dem Moment..
    Ins Nirwanah
    Die Karre bleibt normalerweise stehen.
    Regards
    Rei97
     
  15. Booma

    Booma Elchfan

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    Meine linke Antriebswelle hat komplett mit Tausch ca. 790€ gekostet.
     
Thema: HILFE - Äußere Antriebswelle kaputt
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